Pizza - Macht ihr sie selber oder kauft ihr sie lieber?
Ich esse ebenfalls sehr gerne Pizza. Diese ist manchmal beim Italiener gekauft und manchmal selbstgemacht. Hin und wieder kaufe ich auch Tiefkühlpizza im Supermarkt. Für mich sind das eigentlich zwei Paar Schuhe und nicht unbedingt vergleichbar. Ich würde schon sagen, dass ich häufiger Pizza selbst mache, weil es einfach sehr schnell geht und nicht viel Arbeit macht. Einen einfachen Hefeteig hat man schnell zusammengeknetet und das Belegen macht nun wirklich keine Arbeit. Dann raspele ich noch ein wenig Käse und schon ist die Pizza fast fertig. Ich wüsste nicht, wo da ein großer Aufwand ist. Die Pizza schmeckt auch ganz gut und ein Vorteil ist, dass ich Sauce Hollandaise anstelle einer Tomatensauce verwenden kann. Diese Sauce gibt es nicht in allen Pizzerien und da ich sie gerne esse, vermisse ich sie hin und wieder bei Pizza vom Italiener.
Tiefkühlpizza betrachte ich überhaupt nicht als richtige Pizza. Für mich sind das mehr oder weniger schmackhafte Teigfladen. Sie schmecken zum Teil nicht schlecht, aber eine richtige Pizza ist für mich einfach etwas komplett anderes. Da kommt sogar die normale selbstgemachte Pizza näher an die Pizza vom Italiener heran als die Pizzen aus dem Supermarkt. Hin und wieder kaufe ich eine solche Pizza, aber eben nur dann, wenn ich gezielt Lust auf Tiefkühlpizza habe. Wenn ich Lust auf eine richtige Pizza habe, wäre das tiefgekühlte Zeug aus dem Laden auf keinen Fall eine Option.
Die einzig wahre Pizza ist für mich die Pizza vom Italiener, die im Steinofen gebacken wird. Da ich zu hause keinen Steinofen und auch keine entsprechenden Einsätze für den normalen Ofen habe, kann ich die Pizza gar nicht so zubereiten, dass sie mit der gekauften Pizza mithalten kann. Der Teig ist einfach entscheidend bei einer guten Pizza und diesen kann man zu hause einfach nicht so toll zubereiten wie das in der Pizzeria der Fall ist. Natürlich sind nicht alle Pizzerien gleich gut, aber es gibt doch zwei bis drei Läden im Umkreis von zehn Kilometern, die wirklich tolle Pizza anbieten. Die Pizza aus einem dieser Läden steht immer auf dem ersten Platz, ganz gleich ob sie mit einer selbstgemachten oder mit einer Tiefkühlpizza konkurriert.
Also ganz prinzipiell mache ich mir meine Pizza lieber komplett selbst, mit allem Drum und Dran, beim Teig ansetzen angefangen. Doch da ich eigentlich fast jeden Tag zeitlich sehr eingebunden bin, gelingt mir das nur relativ selten, zumal ich hier nur eine kleine dürftige Kochnische mit kleiner Arbeitsfläche zur Verfügung habe. Habe sogar noch nicht einmal einen eigenen Backofen, sondern muss erstmal eine beträchtliche Runde drehen, bis ich das gute Stück in einen Backofen schieben kann, wo ich dann auch noch womöglich meine Mitbewohner belästige, weil ich ganz gern nachmittags warm esse, während es bei denen Kaffee und Kuchen gibt und ein würziger Pizzaduft eher als störend empfunden wird.
Außerdem bin ich ehrlich gesagt auch ein ziemlich fauler Mensch, wenn ich dann erstmal zu Hause bin. Dann soll das Essen bitte möglichst schnell gehen (ich koche übrigens immer selbst und alles frisch, aber eben nur das, was wirklich schnell geht), möglichst wenig Abwasch verursachen, da ich auch keine Spülmaschine besitze und möglichst auch keine Arbeitsflächen schmutzig machen. Das alles bei einer handgemachten Pizza zu verwirklichen ist schon ziemlich schwierig. Dann kauf ich mir lieber eine Tiefkühlpizza Margarita und beleg sie nach meinen Wünschen und rein damit in den Ofen.
Komplett belegte Pizzen kauf ich übrigens ohnehin nicht gern, da sie mir einerseits oft überteuert scheinen und/oder mit chemischen Zusätzen belastet sind, die ich lieber nicht in meinem Körper haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187002-30.html