Pizza - Macht ihr sie selber oder kauft ihr sie lieber?

vom 05.05.2012, 23:56 Uhr

Ich finde, dass die tiefgekühlte Pizza aus dem Supermarkt einfach nicht wirklich gut schmeckt. Sie ist nicht besonders gut oder gar reichhaltig belegt, es gibt meistens nur einen spärlichen Belag zu einer schwer genießbaren Tomatensauce und das Alles dann noch überbacken mit viel zu wenig und ziemlich schlechten Käse. Deswegen kaufe ich sie gar nicht erst, man müsste viel zu viel an ihr verändern, damit sie noch zu einer schmackhaften Pizza für mich wird. Und unter anderem müsste ich den ganzen Pizzaboden noch austauschen.

Dann kann ich sie mir auch gleich selber backen, und das mache ich auch tatsächlich ziemlich häufig. Also wenn ich betrachte, wie oft ich Pizza esse, dann ist sie in den meisten Fällen auch wirklich von mir selbst gebacken und nicht einfach nur aufgebacken oder bestellt. Und in den übrigen Fällen ist es in der Regel auch keine Tiefkühlpiza, sondern eben eine aus der Pizzeria. Da kann man sich eigentlich ganz gut eine Pizza bestellen, sie schmeckt wirklich gut und ist auch sehr gut belegt. Sonderwünsche sind auch kein Problem und bei einigen Zutaten muss man nicht einmal extra bezahlen, Zwiebeln gibt es zum Beispiel gratis. Gut, andere gratis Zutaten fallen mir jetzt nicht ein, aber das ist ja schon einmal ein Anfang. Und weil es einfacher ist, eine Pizza zu bestellen als sie selber zu backen, nutze ich dies auch sehr gerne.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn mir selber gemachte Pizza besser schmecken würde als die Pizza aus meiner Lieblingspizzeria würde ich sie auf jeden Fall selber machen. Mir ist es lieber, wen ich weiß, was genau in meinen Lebensmitteln steckt und im Vergleich zu dem, was ich sonst koche, hält sich der Aufwand für eine Pizza ziemlich in Grenzen.

Tatsache ist aber nun mal, dass unsere Pizzeria die Pizza einfach besser hin bekommt als ich. Die haben dort einen richtigen Pizzaofen, der mit Holz befeuert wird, und daraus schmeckt die Pizza einfach ganz anders als wenn man sie zu Hause in einem ganz normalen Backofen macht.

Tiefkühlpizza esse ich hingegen gar nicht. Ich mag meine Pizza am liebsten nur mit verschiedenen Käsesorten belegt und diese Sorte findet man bei den Tiefkühlpizzas eh sehr selten und wenn, dann konnte mich der Geschmack bisher nie überzeugen. Ich habe beim Käse immer den Eindruck gehabt, dass irgendwas billiges verwendet wurde, vor allem beim Mozzarella wird immer der Billigkäse aus Kuhmilch verwendet und man hat dann einfach eine geschmacksneutrale zähe Masse Fett im Mund, was ich schon eklig finde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Pizza und habe natürlich auch fertige Pizza im Haus, aber ich mache meine Pizza auch lieber selber, denn so kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und wenn Freunde zu Besuch sind, machen wir die Pizza auch selber, so ist man ja auch immer auf der sicheren Seite, dass jeder seien Pizza so zubereitet, wie sie ihm auch schmeckt und Spaß haben wir dabei auch immer. Spaß und Genuss, was will man denn noch mehr?

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es Pizza zum Mittagessen gibt, dann mache ich sie immer selber. Ich liebe es mir eine Pizza nach meinen Geschmack zu machen. Da kann es schon vorkommen, dass die eine Hälfte der Pizza mit einen anderen Belag belegt ist als die 2. Außerdem hole ich mir meine Zutaten gerne frisch aus meinen Biogarten. Ich denke nicht, dass ich euch beschreiben muss, dass selbstgezogenes Gemüse viel intensiver im Geschmack ist.

Allerdings kann es vor kommen, dass wir abends mal schnell Lust auf eine Pizza bekommen. Dann lassen wir sie uns fertig bringen oder wir holen sie selber von der Pizzeria. Abends bin ich dann doch meist schon zu faul um noch zu Kochen und anschließend noch die Küche zu putzen.

Was es bei uns absolut nie gibt sind Fertigpizzen aus dem Kühlregal. Auch wenn ich mit dem Belag noch variieren kann, irgendwie schmecken sie mir nicht. Egal welche Marke ich kaufe, ich finde diese schmecken nicht mehr so frisch.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Pizza auch ganz gerne und deshalb gehen wir ungefähr ein mal im Monat zu unserem Lieblings-Italiener, denn da schmeckt die Pizza immer noch am besten. Zwar kostet eine Pizza - je nach Geschmackssorte - zwischen 7 und 9,50 €, allerdings lohnt es sich, denn die Pizzen sind sehr groß und der Geschmack ist phänomenal. Der selbstgemachte Teig und die frischen Zutaten - man sieht, wie die Pizzen zubereitet werden - sind kaum in Worte fassbar.

Wenn allerdings mal ein Date ansteht, dann wird gerne auch einmal Pizza selber gemacht, denn die Zubereitung macht meistens mehr Spaß als das Essen selbst. Von Tiefkühlfraß halte ich nicht besonders viel, denn man hat keine Ahnung, wie oft die Pizzen schon auf den Boden gefallen sind, geschweige denn, was da drin ist.

» derbobvonrob » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,39 »

Ich habe eine Ewigkeit mir schon keine Fertigpizza mehr gekauft. Dabei ist es doch so einfach, selbst eine Pizza herzustellen. Allein für den Teig braucht man etwas länger. Aber dann muss man eben etwas früher bei der Planung anfangen. Meine eigenen Pizzen schmecken zudem viel besser als wenn ich mir irgendwo eine TK-Pizza mitgebracht hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mein Italiener ist geschmacklich unschlagbar. Selbstgemachter Pizza gebe ich aber mehr Pluspunkte. Sie schmeckt ganz gut, ist auch deutlich kalorienärmer und man kann sich sämtliche neue Kreationen zusammen stellen. Nach langem ausprobieren und Probeversuchen von Pizzateigen, habe ich dann auch einmal ein gutes Pizzateigrezept gefunden, das mir in der Zubereitung immer gelingt.

Der Aufwand in der Küche zu stehen lohnt sich also. Mittlerweile haben wir einen kleinen Pizzaofen von Alfredo. Quasi wird die Pizza dort auf einem Stein gebacken. Das ist absolut Spitze und geht auch schnell. Man darf es
nur nicht zu oft machen, sonst schlägt es auf die Hüften.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »

Mir gefallen beide Varianten. Wenns schnell gehen muss, greife ich ganz gern mal zur Fertigpizza. Da habe ich meine bevorzugten Sorgen, die ich so einfach selber nicht hinbekomme. Allerdings braucht mein Mann immer noch mehr Belag und ich muss seine Fertigpizza noch extra belegen.

Generell mache ich Pizza aber am Liebsten selber und stelle mir meinen eigenen Belag zusammen. Die Pizza schmeckt uns dann meist besser als die vom Italiener. In der Regel mache ich den Teig selber, in Ausnahmefällen greife ich aber auch mal auf den Fertigteig aus dem Kühlregal zurück. Der Vorteil bei der selbstgemachten Pizza ist eben der, dass ich weiß was drin, bzw. drauf ist. Ich kann meinem Mann eine vollgeladenen Pizza machen, so wie er es mag und mir etwas kalorienärmere Zutaten drauf legen. Die Pizzen backe ich übrigens auf Pizza-Backblechen, die in einer Halterung übereinander gestapelt werden. So wird auch der Boden sehr schön knusprig.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich mache in 99% aller Fälle die Pizza immer selber. So weiß man woher sie kommt und kann auch mit dem Teig etwas spielen. Wir mögen z.B. sehr gerne Vollkornteig oder Dinkelteig bei einer Pizza und in welcher Pizzeria bzw. von welchem Tiefkühlkost Anbieter bekommt man so was? Daher backe ich meist selbst, zumal wenn man mal rechnet kommt es einen auch noch günstiger selber zu backen. Wir machen unsere Pizza auch immer auf einem Pizzastein damit sie noch besser im Geschmack und vom Teig her ist. Schmeckt wirklich wie beim Italiener oder eben meist sogar noch besser.

Allerdings hat man es eben manchmal dass die Zeit nicht da ist, bzw. beim Männerabend wenn man mit Kumpels da sitzt und einfach nur zockt oder DVD schaut und sich nicht anstrengen möchte, dann greifen wir auch schon mal gerne zum Telefon und rufen in der Pizzeria an allerdings nur in den guten. Dort bestellt man sich dann meist die Pizzen die man daheim nie machen würde mit Käse oder Salami Rand und mit Tzaziki statt Tomatensoße etc.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache die Pizza lieber selber, weil sie mir doch besser schmeckt als eine tiefgekühlte Pizza. Bei einer selbst gemachten Pizza hat man auch viel mehr Möglichkeiten, sie wirklich genau damit zu belegen, was man mag. Aber auch die Pizza bei meinem Lieblingsitaliener schmeckt mir sehr gut. Eigentlich noch besser als meine selbst gemachte Pizza. Die tiefgekühlte Pizza habe ich aber auch meistens im Haus, wenn ich mal schnell etwas zu essen machen möchte und keine Zeit habe, eine Pizza selber zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge