Musikproduktion - Mac oder PC?

vom 05.05.2012, 22:21 Uhr

Ich produziere schon seit einiger Zeit Musik. Dabei handelt es sich meistens um Covers, die ich jedoch erst einmal nicht auf YouTube veröffentliche möchte, sondern erst meinem Freundeskreis vorstellen möchte. Für die Musikproduktion verwende ich das Programm "Audacity", was meinen früheren Ansprüchen vollkommen genügt hat. Jedoch habe ich jetzt vor, einen professionelleren Weg zu gehen, deshalb benötige ich dementsprechend qualitativ hochwertigere Aufnahme- und Editingprogramme.

Ich habe mich aus diesem Grund im Internet darüber schlau gemacht und viele interessante Programme gefunden, wie beispielsweise Steinberg Cubase oder FL Studio. Besonders angetan hat es mir aber "Logic Pro", welches es jedoch nur für den Mac gibt. Ich hab gehört, dass viele berühmte US-Artisten dieses Programm benutzen, jedoch weiß ich nicht, ob ich mir nur für dieses Programm alleine einen Mac beschaffen soll, da ich leider keinen besitze. Was glaubt ihr, würde sich das lohnen?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »

Also ich mache selber gerne Musik und welches Musikprogramm du wählst ist so eine Sache welche Richtung du an Musik machst. Also der elektronische Musikbereich soweit ich weiß ist mit Cubase oder Fl Studio am besten dran klar kann man mit Logic das auch ich selber habe Fl Studio Producer Edition und Cubase 6 LE und ob du einen Windows hast oder einen Mac ist eigentlich egal also fast nur bei einen Windows.

Solltest du dir ein Audio Interface zulegen was man bei einem Mac nicht unbedingt muss, weil bei Macs die Soundcard direkt und besser mit dem System verbunden ist und dadurch die Latenz besser ist aber selbst mit einen Mac würde ich mir eins anlegen. Für den Anfang reicht schon das Steinberg Cl1. Ich empfehle dir um mehr darüber zu erfahren ich habe ein Abo von der Zeitschrift Beat von Falkenmedia und die Keys kaufe ich mir auch regelmäßig da stehen immer gute Tipps und Tricks drin und viele Interessante Sachen zur Musikproduktion.

Es ist wichtig das du dich viel informierst und drüber nachliest oder dich mit wem darüber unterhältst bevor du was kaufen tust weil sonst kaufst du 2 mal oder verlierst die Lust daran können gern darüber schreiben bin auch Neuling. Meiner Ansicht nach aber mach halt jetzt seit 3 Jahren und informiere mich ständig über Technik und alles.

» djeuphoric90 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »

Ich würde keinen Mac kaufen, weil der Mac nicht der beste PC ist, wie manche denken. Einige kaufen sich einen Mac ja nur, weil ein Apfel hintendrauf ist. Außerdem ist ein Mac auch nicht so billig.Er ist eigentlich ziemlich teuer. Also würde ich für das gleiche Geld einen besseren PC kaufen, als der von Apple. Wenn du auch mal Spiele spielen willst und nicht nur Musik produzieren, dann würde ich einen Mac nicht kaufen, weil für den Mac brauchst du extra CD ROMS und wenn du vorher schon auf einen normalen PC gespielt hast kannst du sie dann wieder benutzen. Also kaufe dir einen guten PC der nicht von Apple ist und produziere in Zukunft weiter gute Musik. :D

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge