Kindern aus der Nachbarschaft ständig Kinobesuch bezahlen?
Eine Bekannte von mir hat 2 Kinder. Ihren Kindern ermöglicht sie gerne, dass sie auch mal ins Kino gehen können. Die Kinder sind 11 und 12 Jahre alt und das Kino ist nicht weit entfernt. Die beiden Freunde der Kinder wohnen in der direkten Nachbarschaft. Besser gesagt im gleichen Haus und meine Bekannte kann immer schlecht nein sagen, wenn die Kinder der Nachbarn bei ihren Kindern zu Besuch sind. Deswegen hat sie nun auch den beiden Nachbarskindern es schon öfters ermöglicht, dass sie mit ins Kino gehen dürfen. Aber irgendwie sehen das die Nachbarskinder schon fast als selbstverständlich an. Die Eltern der Nachbarskinder wissen es und haben nicht mal ein Dankeschön dafür übrig.
Meiner Bekannten scheint es auch nichts auszumachen. Sie findet, dass so ihre Kinder wenigstens mit ihren Freunden ins Kino gehen können und sie sieht das auch nicht so eng. Ich habe das mitbekommen, als ich bei ihr war und war schon ein wenig verwundert. Sie wunderte sich aber eher über meine Verwunderung als dass sie sich darüber wundert, dass die Eltern der beiden Nachbarskinder nichts dazu sagen und die Kinder einfach immer gratis ins Kino gehen lassen. Ich würde das jedenfalls nicht machen.
Da meine Bekannte nicht gerade viel Geld hat, wundert es mich umso mehr. Aber dennoch findet sie selber wohl nichts dabei. Sicher muss jeder wissen, was er macht. Sie meint, dass andere das bestimmt auch so machen würden wie sie und ich wäre da wohl zu verbissen, dass ich das nicht machen würde. Man kann zwar sparsam sein, aber wenn sie ihren Kindern das nicht ermöglichen würde, dass sie auch mal was mit den Freunden unternehmen, dann würde es ja eher geizig sein als sparsam.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die die Nachbarskinder immer ins Kino einladen. So wie ich das mitbekommen habe ist das mindestens 2 x im Monat, wenn nicht sogar häufiger. Kino ist ja auch nicht gerade billig. Wie würdet ihr es halten? Sehe ich das zu geizig? Oder ist meine Bekannte zu freigiebig? Ich finde es wirklich sehr komisch, wie sie sich verhält und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Also ich bin ehrlich, ich würde es auch nicht machen. Ein Kinobesuch kostet bei uns für Kinder 5€. Wenn man dann aber für mehrere Kinder, die ja meist auch noch was essen und trinken möchten, Karten kauft, dann kommt da schon eine ordentliche Summe zusammen. 1x kann man so was ja vielleicht machen. Aber mehrfach? Eine Erklärung wäre vielleicht das die Mama so vielleicht die anderen Kinder "kaufen" möchte, damit ihr Kinder Freunde haben.
Denn wer nicht viel Geld hat, der kann es sich eigentlich nicht leisten solche Ausgaben regelmäßig zu tätigen. Was mich auch wundert ist das sich die Eltern der anderen Kindern nicht bedanken. Also ich würde mich da neben dem Bedanken mit der Mutter in Kontakt setzen und nachfragen warum sie das überhaupt macht. Denn so lernen die anderen Kindern doch nur daraus: "Komm wir gehen zu Mama X, die bezahlt uns ja immer das Kino."
Ich würde es auch zuerst als eine nette Geste halten. Nur wenn ich dann lese, dass die Person doch selber nicht gerade viel Geld hat, dann finde ich es zu übertrieben. Vor allem muss es doch auch nicht 2 Mal im Monat sein. Ich wüsste auch gar nicht, welche Filme ich da sehen sollte. Kinofilme für Kinder, die neu erscheinen, gibt es ja nun nicht in Massen, die im Kino gesendet werden.
Natürlich muss sie am Ende selber wissen, was sie sich selber leisten kann, und was sie anderen Leuten ermöglichen kann. Aber komisch ist es schon. Ich selber würde es auch nicht machen, dass ich den Kindern in der Nachbarschaft Kinobesuche bezahle. Die Kinder sollten viel lieber draußen spielen, als den Tag im Kino zu verbringen.
Ich finde das Verhalten deiner Bekannten gleich in doppelter Hinsicht seltsam. Auf der einen Seite ist das einfach eine unnütze Geldausgabe, die wirklich nicht sein muss. Ich persönlich würde mein Geld nicht für fremde Kinder aus dem Fenster schmeißen. Ich denke da eigentlich, dass mich die anderen Kinder nichts angehen und ich allein für meine eigenen Kinder Geld ausgeben würde, da auch gerne etwas mehr. Es sollte ihnen an nichts fehlen, aber für die anderen Kinder sollten dann bitteschön die Eltern dieser Kinder aufkommen. Es ist kein Ding, wenn man mal einen Kindergeburtstag feiert und mit allen Kindern ins Kino oder ins Schwimmbad geht und für die anderen Kinder dann auch den Eintritt und ein paar Snacks bezahlt. Das ist wohl selbst verständlich. Sehr merkwürdig finde ich es allerdings, wenn so etwas ganz alltäglich wird. Selbst wenn deine Bekannte sehr viel Geld zur Verfügung hätte, fände ich es überflüssig, das Geld für solche Dinge auszugeben.
Der andere Punkt, den ich etwas grenzwertig finde, ist das Gefühl, dass der Eindruck entstehen könnte, dass deine Bekannte auf diese Weise Freundschaften für die Kinder erkauft. Die Nachbarskinder finden das sicher ganz praktisch, wenn ihnen jemand den Kinobesuch bezahlt. Es wäre durchaus möglich, dass ihnen die kostenlosen Kinobesuche dann mehr zusagen als die Freundschaft mit den Kindern deiner Bekannten. Das muss nicht so sein, aber ich sehe es zumindest nicht als abwegig an.
Ich halte auch nichts davon, übertrieben geizig zu sein. Allerdings denke ich doch, dass man sein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen sollte, gerade wenn man dann vielleicht noch das Gefühl haben muss, dass man eigentlich nur ausgenutzt wird. Dass die Eltern der besagten Kinder nicht einmal ein kleines Dankeschön für deine Bekannte übrig haben, finde ich schon ziemlich seltsam. Wäre ich anstelle dieser Eltern, deren Kinder häufiger einen Kinobesuch bezahlt bekommen, würde ich als erstes anbieten, das Geld zu erstatten. Das wäre eine absolute Selbstverständlichkeiten. Man kann es doch nicht einfach annehmen, dass andere Leute dauernd Geld für ein fremdes Kind ausgeben. Falls deine Bekannte das Geld dann nicht annehmen würde, sofern die Eltern der Kinder es anbieten würden, wäre es doch wohl das Mindeste, deiner Bekannten wenigstens hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Einfach nur alles abzukassieren und dann nicht einmal danke zu sagen, finde ich wirklich sehr schäbig.
Für mich hört sich das auch recht sonderbar an, gerade wenn deine Bekannte sowieso nicht so viel Geld hat. Dazu kommt noch die Häufigkeit der Kinobesuche. Das finde ich auch schon recht viel und werde es meinen Kindern später einmal sicherlich nicht alle zwei Wochen erlauben. Es gibt schließlich noch andere schöne Dinge, die man miteinander machen kann.
Dass die Nachbarskinder es irgendwann als selbstverständlich ansehen, dass sie zu den Kinobesuchen eingeladen werden, ist für mich klar. Sie denken eben, das ist normal. Sie kennen es ja nicht anders und haben selber dafür wohl noch nie etwas bezahlt. Klar könnten sie auch danke sagen. Das sollten 11 oder 12-jährige Kinder auf jeden Fall schaffen, aber vielleicht ist es für sie wirklich schon so selbstverständlich, dass sie es eher als Strafe oder etwas dergleichen ansehen würden, wenn sie nicht mehr ins Kino eingeladen werden würden.
Die Bekannte übertreibt es mit den Kinobesuchen und auch damit, dass sie die Kinder dazu einlädt. Ich würde mir als Elternteil dieser Kinder etwas beschämt vorkommen, wenn die Einladungen so einseitig wären. Allerdings würde ich auch nicht großartig etwas sagen, wenn deine Bekannte eben meint, dass sie die Kinder unbedingt mit dazu einladen muss. Ich würde mich vermutlich die ersten Male bedanken, dann aber vermutlich auch nicht mehr, weil es eben auch selbstverständlich wird.
Deine Bekannte könnte zwar in Zukunft auch ihre eigenen Kinder ins Kino schicken, aber ich würde dann an ihrer Stelle einfach die anderen Kinder fragen, ob sie mitkommen, würde dann aber gleich sagen, dass sie es dieses Mal aber selber zahlen müssten. Wenn es ein sehr guter Kontakt ist, kann sie ja auch den Grund mit anführen, nämlich, dass sie nicht ganz so viel Geld hat. Normalerweise können weder die Kinder noch die Erwachsenen ihr danach böse sein, zumal sie schon so oft die Kinobesuche der fremden Kinder (denn nichts anderes sind sie ja eigentlich) mitbezahlt hat.
Es kommt immer darauf an, wie viel Geld man monatlich zur Verfügung hat. Hätte ich genug, würde es mir bestimmt nichts ausmachen, für andere Kinder den Kinobesuch zu bezahlen. Es ist doch möglich, dass die Eltern der Kinder auch nicht viel Geld haben. Aber auf der anderen Seite könnten sie auch einmal für die Kinder deiner Bekannten bezahlen oder sich zumindest bedanken. Das wäre angebracht. Wahrscheinlich ist deine Bekannte eine sehr großzügige Person, auch wenn sie selbst nicht viel hat. Dass deine Verwunderung sie überrascht, ist nun wiederum für mich befremdlich. Deine Bekannte macht sich wahrscheinlich wenig oder überhaupt keine Gedanken darüber.
Also meine Töchter sind auch schon zu Veranstaltungen eingeladen worden, wo der Eintritt in der Gruppe günstiger war. Aber ich bin dabei nie davon ausgegangen, dass sie dann diesen Eintritt auch noch bezahlt bekommen. Das habe ich immer selbst übernommen und würde das umgekehrt auch so erwarten. Daher wäre es für mich gar keine Frage, dass man so was einmal bezahlt und wenn keine Reaktion der anderen Familien kommt, dann gäbe es einen gemeinsamen Kinobesuch auf meine Kosten kein zweites Mal.
Ich selbst habe hier im Haus eine Nachbarin, welche meine Töchter ab und an mal am Abend betreut. Dabei bekommen die Mädchen dort auch Abendessen. Da ich bisher nur einmal gebraucht wurde um deren Sohn zu betreuen, gleiche ich das gelegentliche Abendessen mit Kleidung aus, welche eben auch Jungen tragen können.
Es ist bei uns also ein gegenseitiges Geben und Nehmen, was ich auch also normal empfinde. Alles andere wäre für mich auf Dauer auch nicht denkbar, denn Geld haben wir schließlich alle nicht zu verschenken.
Ich habe Kinobesuche, Museumsbesuche, Zoobesuche und ähnliches immer als Familienunternehmen gesehen und auf Tage gelegt, wo wir mit der Familie etwas unternommen haben, z. B. sonntags. Ins Kino eingeladen haben wir höchstens zum Geburtstag.
Mein Sohn ist ab und zu mal von seinem Freund auf Ausflüge eingeladen worden, einmal auch ins Kino, da der Freund meines Sohnes ein Einzelkind ist und gerne Freunde bei den Unternehmungen dabei hatte. Sie sind auch sonntags manchmal ins Hallenbad gefahren. Ich habe meinem Sohn aber immer das Geld für den Eintritt mitgegeben, außerdem Geld für Süßigkeiten und habe ihm gesagt, dass er seinem Freund auch etwas spendieren soll, weil er ihn mitgenommen hat. Ich finde es nicht sozial, wenn man sich die Eintritte bezahlen lässt, außer, wenn die andere Familie viel Geld hat und das explizit so wünscht. Oder wenn die Unternehmungen abweechselnd mal von der einen, mal von der anderen Familie spendiert werden. Dann gleicht sich da über lange Zeit hinweg aus.
Wenn es Kleinigkeiten sind, die man den Freunden seiner Kinder auch kauft, wenn es die eigenen bekommen, ein Eis, ein Lutscher oder ein Gebäck, ist das selbstverständlich, aber ein Kinobesuch, wahrscheinlich inklusive Popcorn ist nicht angemessen und ich hätte als Eingeladener ein ungutes Gefühl. Zweimal im Monat ins Kino ist für Kinder auch viel zu viel. So viel gute Kinderfilme laufen doch gar nicht.
Wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt bzw. nur selten oder gelegentlich mal vorkommt, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man auch mal den Eintritt der Freunde der Kinder bezahlt. Aber wenn es zu einer Regelmäßigkeit werden sollte, würde mir das schon zu weit gehen. Soweit sollte man es gar nicht kommen lassen, denn wenn das erst mal zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wird es schwer, dies wieder zu ändern und den Kindern abzusagen.
Ich würde anderen Kinder definitiv nicht zwei Mal im Monat den Kinobesuch bezahlen und finde das schon nicht ganz normal. Zwar finde ich es gut, wenn man wenig Geld hat und den Kindern trotzdem viel ermöglichen will, aber irgendwann reicht es ja auch.
Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, vor allem, da es ja eine regelmäßige Sache zu sein scheint. Wenn so etwas ein Mal vorkommen würde, dass die Freunde der Kinder gerade dann kommen, wenn die Kinder ins Kino möchten, würde ich vielleicht auch noch die Freunde mit dazu einladen. Aber ganz sicher würde ich nicht regelmäßig anderen Kindern das Kino bezahlen.
Vor allem finde ich es doch schon befremdlich, dass die Eltern der befreundeten Kinder sich noch nicht einmal bedanken oder anbieten, das Geld fürs Kino zurück zu zahlen. Ein weiterer, wesentlicher Punkt ist ja, dass die Mutter selber nicht so viel Geld hat. Dass sie ihren Kindern dennoch etwas ermöglichen möchte, ist ja toll, aber für Kinder, deren Eltern noch nicht mal Dankbarkeit zeigen noch mit zu bezahlen, halte ich dann doch für übertrieben.
Ich denke auch, dass die befreundeten Kinder das jetzt schon als eine Art Dauerzustand ansehen, dass sie immer das Kino bezahlt bekommen. Wenn man ein Mal so etwas angefangen hat, ist es auch schwer, es wieder einzustellen, ohne dass die Freunde der Kinder beleidigt sind und es eventuell an den Kindern auslassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186985.html