Wie findet ihr es wenn es regnet?

vom 05.05.2012, 19:48 Uhr

Deutschland ist ja nicht gerade bekannt für sonnen-reichen Tage, vielmehr finde ich, dass es hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ganz schön oft regnet. Vielleicht ist das ja auch der Grund, wieso wir oft als grantig und schlecht gelaunt bezeichnet werden. Es ist ja meines Glaubens nach wissenschaftlich erwiesen, dass das Wetter die Stimmung einer Person stark beeinflusst. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich fröhlicher als sonst bin, wenn die Sonne scheint, jedoch kann sie mich auch nicht aufheitern, wenn ich einmal einen schlechten Tag hatte.

Ich liebe es jedoch auch, wenn es regnet. Allerdings nur dann, wenn ich zu Hause auf meiner gemütlichen Couch sitze und nicht unbedingt gerade draußen unterwegs bin. Ich finde es einfach beruhigend, wenn es draußen regnet und die Regentropfen gegen die Fensterscheiben platschen. Meistens ist der Himmel dazu noch richtig schwarz und der Wind bringt die Bäume richtig in Bewegung. Dies alles kombiniert ergibt für mich die perfekte Umgebung, um richtig entspannen zu können. Am besten noch mit Kamin und einer Tasse Kakao. Wie findet ihr das, wenn es regnet? Findet ihr das lästig oder richtig schön?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »

Ich finde Regenwetter auch gemütlich, wenn ich nicht raus muss. Heiße Sommer mag ich gar nicht. In der Wohnung kühlt es dann auch nachts nicht ab und ich kann schlecht schlafen. Bei Regenwetter muss ich kein schlechtes Gewissen haben, am Wochenende die ganze Zeit im Bett zu bleiben und zu lesen. Wenn schönes Wetter ist, habe ich immer das Gefühl, dass ich raus müsste, auch wenn ich gar nicht will, einfach weil es so üblich ist. Ich bin eh ein Stubenhocker und November ist mein liebster Monat, weil es da oft regnet.

Außerdem habe ich bei Regen das Gefühl, dass der ganze Dreck aus der Luft gewaschen wird. Meine Kinder hatten Allergien auf alle möglichen Pflanzenarten, bei Regen ging es ihnen besser. Vielleicht mag ich Regenwetter deswegen auch so sehr. Allerdings wünschte ich mir, dass es immer genau dann aufhört, wenn ich hinaus muss.

Im Campingurlaub mag ich Regen allerdings überhaupt nicht, weil nichts trocknet und bei starkem Regen kein Zelt ganz dicht hält. Im Campingurlaub darf durchaus zwei Wochen hintereinander die Sonne scheinen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also nach meiner Ansicht ist Regen etwas Besonderes, etwas Geschenktes, genauso wie du finde ich das gemütliche auf dem Sessel sitzen sehr, Besonderes, wenn es regnet im Wintergarten. Etwas anderes ist zum Beispiel wenn man leicht bekleidet ist (T-Shirt, kurze Hose) das Laufen, während es regnet, es ist laut manchen Ärzten gesund für die Lunge, und wenn man es sich gönnen darf, kann man sich auch vom Regen beglücken lassen. Ich meine dieses Gefühl, wenn man vom Regenwasser nass wird, ist etwas anderes als das übliche denn es bewirkt eine Emotion und fordert die Hormone und dies bewirkt dann das man Hunger kriegt deswegen vor dem essen ideal. Ich denke das man öfter mal raus gehen sollte natürlich wenn es regnet da die Argumente für sich sprechen.

» Evelin91 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,83 »

Regen finde ich nicht lästig. Das heißt, wenn es ein sachter, sanfter Regen ist, der herunter fällt und ich befinde mich im Freien. Wenn ich hinter der schützenden Fensterscheibe bin, ist es mir egal wie viel Regen herunter kommt. Ich höre gerne die prasselnden Tropfen am Fenster und freue mich, dass ich im Zimmer bin und nicht draußen.

Aber was du da vielleicht bei den Deutschen als schlechte Laune oder Grantigkeit annimmst, dass stimmt einfach nicht. Ich weiß nicht, woher du kommst, aber in jedem Land gibt es liebenswürdige und grantige Menschen. Selbst die angeblich immer lächelnden Chinesen sind nicht immer gut gelaunt. Ob du nun aus Italien oder Frankreich kommst, Bekanntschaft mit schlechter Laune macht man überall, ob die Sonne scheint oder es regnet. Grantig kommen die Bayern oft daher. Aber ich glaube, dass sich das nur so anhört, weil der Dialekt etwas eigenartig ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde Regen schlecht. Aber so richtig, sodass es auch auf meine Stimmung geht. Wenn es draußen am regnen ist, habe ich auch zu gar nichts Lust. Ich mag es gar nicht, wenn ich einen Regenschirm nehmen muss, damit ich im Regen nach draußen gehen kann. Das ist für mich einfach nur lästig. Und wenn man dann auch noch gar keinen Regenschirm zur Hand hat, ist es natürlich umso ärgerlicher und lästiger.

Ich bleibe dann zwar auch lieber zu Hause, wenn es regnet, doch finde ich es nicht gemütlich. Ich bin dann schon etwas schlechter gelaunt, denn ich würde lieber nach draußen gehen wollen. Für mich persönlich ist Regen also ein absoluter Stimmungskiller.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Würde es ununterbrochen und mehrere Tage durchregnen, so kann dies durchaus meine Stimmung trüben. Doch muss ich gestehen, dass ich es eigentlich mag, wenn es am Tag über mal regnet. Wenn es morgens regnet, so wie es in den letzten Tagen der Fall war, bekomme ich auch schlechte Laune, aber es bringt nichts, da muss ich durch und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Aber dass sich dadurch meine Stimmung verschlechtert, ist nur in eher seltenen Fällen der Fall. Mich ärgert es dann eher, dass ich einfach keine passende Kleidung angezogen habe oder so wie neulich eben die falschen Schuhe getragen habe, die dann leider etwas arg eingesaut wurden.

Grundsätzlich kann ich dem Regen mehr abgewinnen, als der Sonne. Hätte ich aber nun die Möglichkeit, mich aufgrund der Verfügbarkeit eines Gartens, eines Balkons oder einer Terrasse draußen aufzuhalten, so wäre es vermutlich anders. Dies ist aber derzeit nicht gegeben und so kann ich mich bestens mit Regenwetter arrangieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Manchmal mag ich Regen schon recht gerne, aber eben auch nicht immer. Besonders gern habe ich Regen natürlich auch schönen warmen Sommertagen, wenn es einfach viel zu heiß ist und so ein Regen ein wenig abkühlt. Da habe ich gegen einen Regenschauer absolut nichts einzuwenden. Ansonsten mag ich auch verregnete Herbsttage, an denen ich gemütlich in der Wohnung vor dem Kamin sitze und einen Tee trinke. Allerdings muss ich dann auch wissen, dass ich das Haus nicht mehr verlasse. Wenn ich arbeiten muss, stört mich regen ziemlich und dann könnte ich gut darauf verzichten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens mag ich Regen schon, aber da kommt es auch darauf an. Wenn ich draußen unterwegs bin, dann mag ich Regen nur bedingt. Dann sollte es nicht zu stark regnen und schon gar nicht windig sein, so dass ich meinen Schirm nicht aufspannen kann, denn das hasse ich wie die Pest. Ich möchte schon einigermaßen trocken draußen herum kommen und nicht ständig schauen müssen, wie ich meinen Schirm halte, damit ich nicht nass werde. Wenn es normal regnet, ist das für mich aber in Ordnung.

Nach einem sonnenreichen Tag mag ich Regen auch, denn dann riecht die Luft so herrlich. Ein normaler Landregen ist mir dann am liebsten, kein Unwetter mit Gewitter, Sturm und dergleichen. Denn leider begleitet Regen oftmals auch ein Unwetter, was ich nicht so gerne mag. Dann sollte ich schon zu Hause sein, denn draußen halte ich mich nicht gerne auf, wenn der Himmel auf die Erde zu fallen droht.

Aber lieber mag ich es natürlich, wenn es nicht regnet. Denn dann kann man draußen sein ohne Schirm, man wird nicht nass und es macht auch mehr Spaß etwas zu unternehmen. Wenn ich natürlich daheim bin, ist es mir relativ egal, aber ich möchte mich da ungern vom Wetter leiten lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch beim Regen gibt es verschiedene Situationen, in denen ich den Regen toll finde, aber leider gibt es auch Situationen, wo ich den Regen verfluchen könnte. Diese Situationen variieren natürlich total, sodass ich es nicht wirklich festlegen kann, aber ich versuche es mal.

Sommertage in Deutschland sind zwar schön, aber können auch richtig lästig werden, vor allem dann, wenn es selbst nachts nicht abkühlt und die Nächte zur Qual werden. Ich freue mich an so welchen Tage schon, wenn ich endlich dunkle Wolken sehe und es dann kräftig gewittert und regnet. Endlich wird die Erde mal nass und es kühlt etwas ab. Aber wenn es an so welchen Tagen dann regnet, dann aber bitte auch mit einem starken Wind, da ein bloßes Regnen nur dazu führt, dass wir ein tropisches Klima bekommen und dieses ist natürlich auch nicht wirklich besser. Also wenn an heißen Sommertagen ein Regen kommt, dann bitte auch ein kräftiger Wind, sodass ich einen Durchzug in meinem Zimmer verursachen kann und die Nacht endlich entspannender wird.

Im Winter hingegen, ist es schon so kalt, dass ein Regen für mich eher überflüssig ist, vor allem dann, wenn bereits Schnee liegt. Glatteis ist das Schlimmste, was ich mir als Autofahrer vorstellen kann. Ganz davon abgesehen, ist es im Winter länger dunkel, sodass Regen die Stimmung nur noch schlimmer macht.

Von der Jahreszeit ganz abgesehen, kommt es halt auch auf die Situation an. Wenn ich früh morgens um 6 Uhr raus muss, es bereits dunkel ist und dann noch regnet, ist meine Stimmung hinüber. Auf Schule habe ich dann überhaupt keine Lust mehr, geschweige davon, überhaupt erst aufzustehen. Eine bessere Stimmung ist schon hingegen vorzufinden, wenn es früh morgens schön hell ist und ein leichter Sonnenschein ins Zimmer strahlt. So geht es mir am Morgen auch schon gleich viel besser. Ich denke dieses Phänomen kennt aber jeder, der früh morgens früh raus muss.

Habe ich einen Tag lang nichts zu tun und kann den Tag zu Hause verbringen und es regnet, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich schaue dann gerne, wie der Regen an meine Scheibe knallt oder das Gewitter draußen mit vielen Blitzen ein tolles Silvester verursacht. Schlimm ist es natürlich, wenn man eigentlich schwimmen im Freibad wollte oder sonstige Aktivitäten draußen machen wollte und es dann regnet, ist der Regen meistens ein Spielverderber. Regenschirme benutze ich ungern, da mich diese in der Hand einfach stören, also sind diese Tage für mich direkt gelaufen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In erster Linie ist Regen einmal nass. Ansonsten kann ich eigentlich jedem Wetter irgendwo etwas abgewinnen und ich finde es schön, dass es dort auch einen regen Wechsel gibt. Was ich nicht mag ist, wenn es dann aber wochenlang grau ist und regnet. Genauso wenig kann ich wochenlange Hitze über 30 Grad und knallende Sonne ertragen. Da bin ich die erste, die auf eine graue Wolke und ein Gewitter hofft. Regen kann sehr schön sein, gerade im Frühling, wenn so ein warmer leichter Landregen herunterkommt. Dann riecht alles so gut. Oder im Herbst, wenn man gemütlich im warmen sitzt, das weiß man richtig zu schätzen, wenn es draußen nass ist. Was mich am Regen nur stört, wenn man gezwungen ist, einen Schirm mit sich zu schleppen. Eigentlich gehe ich da gern durch, aber manchmal möchte man ja doch nicht mit nassen Haaren irgendwo ankommen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge