Lehrt ihr eure Kinder noch Vogelstimmen zu unterscheiden?
Ich höre gerade draußen einen Buchfink "singen". Ich kann viele Vögel am Gesang unterscheiden, mein Vater hat uns das beigebracht, als wir Kinder waren. Wir hatten auch Merksprüche dazu. Beim Buchfink war es: " I i i i i geh auf die Regierung". Meinen Kindern habe ich auch ein paar Vogelstimmen beigebracht. Wir hatten eine Kassette mit Vogelstimmen und Erklärungen dazu, Amseln habe sogar verschiedene Dialekte, das wusste ich vorher gar nicht. Meine Kinder hören allerdings im Alltag nicht so viele Vögel, weil wir in der Stadt wohnen. Sie können aber zumindest Amsel, Spatzen, verschiedene Meisenarten, Buchfinken, Rotkehlchen, Stare und Grasmücken unterscheiden. Im Urlaub haben wir auch einmal eine Nachtigall gehört. Tauben und Enten erkennen ja die meisten Mensch am "Gesang", auch Raben.
Lehrt ihr eure Kinder noch solche Dinge? In der Schule habe ich das bei meinen Kindern vermisst, in Biologie ist immer nur auf das Aussehen eingegangen worden, nicht auf den Gesang.
Die Frage finde ich echt genial. Heutzutage sind die Kinder doch eher an den neuesten Playstationspielen interessiert als an der Natur. Es würde garkeinen Sinn mehr machen den Kindern sowas noch beizubringen, sie würden es sich sowieso nicht mehr merken.
Aber ich finde es sehr schade, das solche Dinge heute nicht mehr interessant sind. Die Natur interessiert unsere Kinder nicht mehr, und die meisten Eltern sind gar nicht mehr in der Lage den Kindern irgendwas dazu zu beantworten, denn heutzutage sind viele Eltern noch schlimmer wie die Kinder.
Naja, auf der einen Seite finde ich es total toll so was zu machen, aber auf der anderen Seite eben auch wieder nicht. Ich bin Jahrgang 1985 und meine Eltern haben mir so was auch nicht bei gebracht. Zu mindestens kann ich mich nicht dran erinnern. Klar kann man die gängigen Tiere (Kuckuck, Eulen, Enten etc.) von einander unterscheiden, aber muss man wirklich wissen das Amseln mehrere Dialekte haben? Ich denke eher nicht. Da mein Kleiner mit seinen 2 Jahren noch nicht zur Schule geht, kann ich nichts dazu sagen wie es da heutzutage aussieht. Aber ich denke das auch dort nicht jeder Gesang von jedem Vogel gelernt wird.
Dazu müsste ich sie erstmal selbst unterscheiden können. Mir hat das aber auch niemand beigebracht. Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht wichtig. Ein gewisses Interesse an der Natur wünsche ich mir von meinem Kind schon, aber er muss nicht jedes Detail kennen, es sei denn, er entwickelt irgendwann ein spezifisches Interesse für Vögel.
Mir ist das auch sehr wichtig. Meinen Kindern habe ich auch verschiedenste Vogelstimmen beigebracht. Ich finde es aber nicht nur wichtig, dass Kinder das heraushören können, sondern es schult die Kinder Yin vielerlei Hinsicht. Sie hören genau zu und erkennen, wie vielseitig die Natur ist. Das kann man nicht nur bei Vogelstimmen wahrnehmen, sondern auch im Laubaustrieb, der sich gerade hervorragend beobachte lässt. Die unterschiedlichen Grüntöne und die unterschiedlichen Zeiten des Austriebs sind jedes Jahr wieder spannend. Auch die Farben- und Formenvielfalt bei Blüten und Insekten ist klasse.
Dazu braucht man aber entweder selbst entsprechendes Wissen oder zumindest Interesse oder man hat jemanden, der es kann. Ich selbst habe mit den Kindergartenkindern schon Vogelstimmenwanderungen gemacht. Sie lernen nicht viele Vogelstimmen, meist sind es nur ca. 5. Aber das reicht erst einmal aus. Es geht ja darum, dass sie den Unterschied wahrnehmen und ihr Gehör schulen. Leider gibt es aber auch Kinder die gar kein Interesse dafür haben. Das merkt man schnell. Manche Kinder laufen die ganze Zeit neben mir und reden mit mir und hören mir genau zu, andere sind mit ihren Gedanken wo ganz anders und stören. Das ist aber leider so. Da kann man vieles versuchen, aber man scheitert nach kurzer Zeit.
Vielleicht würde ich es an meine Kinder weitergeben, wenn es mir damals selbst beigebracht worden wäre. Da ich aber selbst quasi kaum Ahnung von Vögeln habe und die schon garnicht an ihrer Stimme unterscheiden kann, hätte es wohl wenig Sinn, dies meinen Kindern beibringen zu wollen. Und ich bin ehrlich, um mich dahinterzuklemmen und mir das beizubringen dafür bin ich schlichtweg zu faul. Allerdings ist mein Interesse an Vögeln jetzt um ehrlich zu sein auch eher gering.
Auch wenn meine Schulzeit schon lange her ist, so kann ich mich nicht erinnern Vogelstimmen im Biologieunterricht durchgenommen zu haben. Auch wenn ich die Natur liebe und diese immer wieder für Spaziergänge mit meiner besseren Hälfte und unserem Hund aufsuche, so höre ich zwar die Vögel singen, könnte diese Stimmen aber keiner Vogelart zuordnen. Ich bin der Meinung, dass dies auch nicht sonderlich wichtig ist. Mir ist es nur wichtig, dass sie singen und das uns noch ein Stück Natur erhalten bleibt, um diese Stimmen auch weiterhin hören zu können. Daher kann ich Deine Frage ob ich meinem Kind solche Dinge lehren würde mit einem klaren „Nein“ beantworten.
Dazu gesagt ist es zwangsläufig den Gesang der gängigsten Vogelarten, wie Raaben, Elstern, Amseln, Eulen, Enten ect. früher oder später deuten zu können, denn das sind ja die Vögel, mit denen wir am meisten in Kontakt stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186980.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?