Haltbarkeit von selbstgemachtem Shampoo

vom 05.05.2012, 16:54 Uhr

Ich habe schon viele Shampoo-Rezepte zum selbermachen gefunden und finde die auch sehr gut. Ich habe beispielsweise hier mal einen Link heraus gesucht. Aber es ist immer etwas blöd, wenn man vor jeder Wäsche das Shampoo neu anmischen muss und da wäre es besser, wenn man das Shampoo auf Vorrat anmischen könnte (gleich eine ganze Flasche voll). Wie lange ist denn so ein selbst gemachtes Shampoo haltbar?

Kann man irgendwelche Substanzen beimischen, die die Haltbarkeit verlängern? So mindestens zwei Wochen sollte so ein Shampoo schon halten und ein aufgeschlagenes Ei würde da wohl anfangen zu stinken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man kann in Shops für Leute, die ihre Kosmetik selbst anrühren auch diverse Konservierungsmittel kaufen, welche die Haltbarkeit von wenigen Tagen auf mehrere Wochen steigern können. Aber ganz ehrlich, ich glaube, bei rohem Ei sind da die Grenzen des Machbaren ganz schnell überschritten. Ich bezweifle, dass ein Konservierungsmittel ein rohes Ei zwei Wochen lang sicher haltbar macht.

Wenn du bei diesem Rezept bleiben willst, bleibt dir vermutlich wirklich nichts anderes übrig, als die Mischung immer wieder frisch anzurühren. Gerade rohe Eier sind ja nicht ohne. Alternativ kannst du dir vielleicht ein anderes Rezept suchen und dann mit Konservierungsmitteln arbeiten. Ohne Konservierungsmittel sind selbst Rezepte ohne Ei aufgrund des Wassergehalts im Kühlschrank nur eine begrenzte Zeit haltbar, so soll man die Sachen ohne jede Konservierung innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^