Kleidungsauswahl von Fremden, wie viel ist okay?
Mit Fremden meine ich hier nicht wirklich fremde Personen, sondern schon Freunde, Bekannte, Verwandte und auch den/ die Partner/ Partnerin. In einem anderen Thread ging es nämlich darum, was Personen, die wohl nicht der Norm entsprechen, tragen sollen.
Aber mal ehrlich, sollte es nicht darauf ankommen, worin man sich wohlfühlt und auch, was die Persönlichkeit einer Person unterstreicht? Inwieweit lasst Ihr Euch da beeinflussen oder andersherum gefragt, gebt Ihr ungefragt Eure Kommentare ab, wenn zum Beispiel Ihr der Meinung seid, dass sich bestimmte Figurtypen sich unvorteilhaft kleiden? Wie viel Einmischung ist für Euch okay, sowohl als Person, die sich ankleidet, als auch als kommentierende Person?
Meinen Partner frage ich durchaus, ob dieses oder jenes gut aussieht und ob es okay ist, wenn ich selbst unsicher bin. Aber er würde mir zum Beispiel nicht vorschreiben, dass ich plötzlich Kleider oder Röcke tragen solle, nur, weil man weitläufig der Meinung ist, dass Menschen wie ich so etwas anziehen sollten. Zudem fühle ich mich zum Beispiel in solcher Kleidung absolut unwohl und überhaupt nicht meinem Wohlgefühl entsprechend.
Ich gebe auch kaum etwas auf die Meinungen anderer. Wenn ich zusammen mit meinem Freund in der Stadt bin, dann frage ich ihn natürlich auch nach seiner Meinung, zu dem, was ich anprobiere. Und ich erwarte schon, dass er mir dann seine ehrliche Meinung dazu sagt.
Allerdings gehe ich auch manchmal gar nicht nach seiner Meinung. Wenn er sagt, dass etwas an mir gut aussieht, oder eher nicht so gut, kann es sein, dass ich auch genau das Gegenteil mache. Denn vor allem höre ich da auch mich selber, wie ich mich in der Kleidung wohl fühle. Ich bin nun kein absoluter Modemuffel, sodass ich mich mit Mode gar nicht auskenne. Ich weiß schon im Groben, was ich tragen kann, und was nicht, was dann eher unvorteilhaft für mich aussieht. Da höre ich dann schon eher auf die Meinung meiner Mutter. Wenn sie sagt, dass das Kleidungsstück gar nicht zu mir passt, dann lasse ich davon auch eher die Finger. Ihr vertraue ich da schon eher.
Wenn ich Freunde sehe, die eher unvorteilhafte Kleidung tragen, dann hakte ich mich da immer eher zurück. Denn ich möchte sie auch nicht verunsichern. Vor allem, wenn man sich abends trifft, um aus zu gehen. Wenn ich ihnen dann direkt sage, dass die Kleidung so gar nicht zu ihnen passt, dann ist doch der Abend für sie ruiniert. Ich halte mich daher in solchen Situationen zurück. Bei sehr guten Freunden, mache ich es auch nur manchmal, dass ich dann etwas sage. Ich halte mich aber mit meiner Äußerung auch eher zurück. Solange sie sich wohl fühlen, soll es mir auch irgendwo egal sein, wie sie auf andere Leute wirken.
Da ich mir immer sehr unsicher bin in dem, was ich anziehe und was mir steht, bin ich sehr dankbar, dass mich meine Schwester, die als Kind angeblich immer schon den besseren Geschmack hatte, oft bei Shopping-Touren, begleitet. Bei ihr weiß ich auch, dass sie ehrlich sagt, was mir steht und was nicht. Dem Geschmack meines Freundes traue ich nicht, weil der gar keine Ahnung davon hat, was modern ist und was nicht. Ihm ist, glaube ich, auch ziemlich egal, was ich trage, außer wenn ich in Kartoffelsäcken ankommen würde.
Menschen wie du? Was soll das denn heißen? Röcken und Kleider kann nun wirklich jeder tragen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man tragen kann was man will, solange man sich eben selber wohl fühlt. Ist das nicht der Fall wird man das aber sowieso nicht tragen.
Ich persönlich nehme, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, gerne eine Freundin mit zum shoppen. Zum einen macht es dann einfach mehr Spaß und zum anderen kann eine kritische und ehrliche Freundin einem da auch wirklich weiter helfen. Und ja, ich gebe da durchaus was drauf, wenn man da sagen würde, dass das gar nicht geht. Wenn man natürlich von der Klamotte wirklich überzeugt ist, dann kommt man sicherlich ins schwanken, aber wenn nicht, kann das wirklich dazu beitragen, dass man einen Kauf nicht in Erwägung zieht.
Würde Fremde sich da einmischen, würde mich das nicht jucken. Selbst bei entfernten Freunden würde ich da nicht ganz so viel Wert drauf legen, nur eben bei guten Freunden.
Belästigend finde ich es wirklich nur, wenn jemand sich absolut nicht ästhetisch kleidet, sodass man quasi hingucken muss. Sicherlich kommt man auch über diesen Anblick hinweg, aber manche Menschen sollten eben einfach nicht bauchfreie Tshirts tragen oder Hotpans. Wie sich jemand daheim kleidet ist mir ja egal, aber wenn man in die Öffentlichkeit geht, dann sollte man schon ein bisschen auch an das Augenlicht anderer Menschen denken. Zumal man selber sicherlich auch sowas nicht unbedingt sehen will. Geht man in die Sauna, ist das auch noch mal was komplett anderes, weil man da mit nackten, auch weniger schönen, Menschen rechnen muss. Auf offener Straße nicht.
Sagen würde ich da auch nichts, aber man denkt sich eben so seinen Teil und da kann man auch nicht ganz so viel dagegen machen. Ich meine, ich achte ja auch darauf, dass ich nicht furchtbar aussehe. Deswegen bin ich auch schon immer nicht ganz so begeistert, wenn andere in Jogginghosen einkaufen gehen, während ich daheim gucke, was ich anziehen kann und was zusammen passt.
Ich denke man neigt schnell dazu zu sagen, dass man sich nicht darum schert, was andere sagen und diese Meinung wird hier ja auch vertreten. An sich würde ich das von mir auch behaupten und ich möchte ja auch überhaupt nicht so aussehen wie die Leute, die alles von der Stange kaufen und sich mit der aktuellen Mode deshalb irgendwie arrangieren müssen. Aber wenn mir mehrere Leute mehr oder weniger deutlich zu verstehen geben würden, dass mir ein bestimmter Schnitt oder eine bestimmte Farbe nicht steht, dann würde ich mich schon fragen, ob diese Leute nicht recht haben könnten.
Eigentlich würde ich auch behaupten, dass ich ehrlich gegenüber anderen bin und auf nette und diplomatische Weise darauf hinweisen würde, wenn jemand sich extrem unvorteilhaft kleidet. Wenn es umgekehrt wäre, würde ich auch nicht wollen, dass man mit mir nicht ehrlich ist. Allerdings habe ich eine Bekannte, die seit einiger Zeit Röcke für sich entdeckt hat und ihre Modelle sind leider alle an die 10 Zentimeter zu kurz, was ihre dicken Oberschenkel betont. Ich habe es aber tatsächlich noch nicht geschafft ihr das mal zu stecken. Ich finde es toll, dass sie den Spaß an Mode entdeckt hat und nicht mehr in langweiligen 0815 Sachen herum läuft, das möchte ich ihr einfach nicht kaputt machen.
Ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich sehr viel auf die Meinung andere Leute gebe. Dem entsprechend traue ich mich dann auch oft nicht, bestimmte Kleidungsstücke zu tragen, weil ich eben Bedenke habe, was andere Menschen dann von mir denken könnten. Mein Partner sagt dann schon immer, dass es doch egal ist, was andere denken und es eigentlich doch niemanden wirklich so auffallen würde, wie ich mich kleide. Nicht jeder schaut ja darauf, aber ich habe dann immer Bedenken, dass mich jemand auslachen oder blöde über mich reden könnte.
Ich frage auch meistens meinen Partner, ob ich etwas so tragen kann oder eben eine Freundin, wenn wir mal gemeinsam shoppen gehen. Ich finde so eine zweite Meinung auch gerade wichtig, wenn man sich selbst unschlüssig ist. Ich würde aber auch nur die Menschen nach ihrer Meinung fragen, denen ich da vertraue. Schwierig finde ich es, jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass er sich sehr vergriffen hat oder ihm etwas gar nicht steht. Ich bin dann meist schon eher still und sage nicht dazu, es sei denn natürlich dass ich von der Person gefragt werde. Ich kenne eine Frau, die immer recht enge Kleidung trägt, wo sich dann alles drunter abzeichnet. Dazu muss ich sagen, dass die Frau doch recht stabil ist. Ich habe ihr dann auch schon bei einem gemeinsamen Einkaufsbummel dazu geraten, ein Oberteil eine Nummer größer zu versuchen. Sie meinte aber, dass dies so passen würde und kaufte es dann auch. Am Ende muss es ja doch jeder selbst entscheiden.
Ich lege Wert auf die Meinung einiger bestimmter Personen in meinem Bekanntenkreis, wenn ich also unsicher bin, frage ich durchaus auch mal gezielt nach. Von sich aus würde glaube ich aber eher keiner von denen etwas sagen, da müsste ich schon wirklich derbe danebenliegen.
Was andere tragen ist mir im Grunde genommen egal. Solange sie sich darin wohlfühlen ist es doch ok? Zugegebenermaßen finde ich auch nicht alles optisch ansprechend, und jedesmal wenn ich Tennissocken in Sandalen sehe könnte ich die Wände hochgehen. Aber was solls, solange sie mit sich zufrieden sind?
Ich weiß auch, dass ich nicht perfekt bin und das manch einer mir gewisse Kleidungsstücke wohl auch gerne untersagen würde oder sich heimlich fragt, warum ich wohl sowas trage. Aber sei`s drum. ich mische mich bei anderen nicht wirklich ein und erwarte das Selbe auch im Umkehrschluss von anderen.
Es kommt bei mir schon darauf an, wer mir sagt, dass mir etwas nicht steht oder es mich unvorteilhaft aussehen lässt. Wenn es gute Freunde oder meine Eltern sind, nehme ich es mir schon zu Herzen und ziehe dieses Kleidungsstück nicht mehr an oder kaufe es erst gar nicht, wenn schon bei der Anprobe dagegen gesprochen wird.
Wenn mir aber Bekannte, Arbeitskollegen oder auch andere Familienmitglieder sagen, dass meine Kleidung nicht zu mir passt, ich mich aber damit wohlfühle, ist es mir wahrscheinlich egal und ich trage die Kleidung dann auch weiterhin. Bislang hat mir aber noch niemand etwas gegen meine Kleidung gesagt, wie ich dann wirklich reagieren würde, kann ich nur in der entsprechenden Situation sagen.
Bei Freunden kommentiere ich schon ab und zu ungefragt, wenn mir etwas an ihren Outfits besonders auffällt. Wenn es schöne Outfits sind oder mir etwas gut gefällt, dann mache ich ihnen natürlich Komplimente dafür. Sind es allerdings Dinge, die ich vielleicht nicht so tragen würde oder die meiner Meinung nach nicht miteinander kombinierbar sind, dann sage ich das halt auch. Schließlich sind es meine Freunde und ich kann ehrlich zu ihnen sein. Die meisten in meinem Umfeld kleiden sich eh nicht besonders extravagant, sodass es nicht allzu gravierende Dinge sind, die ich anmerke. Oder wenn mir ein bestimmtes Accessoire einfällt, das zu dem jeweiligen Outfit passen könnte, dann sage ich das auch. Die Anderen nehmen das auch nicht als etwas Schlechtes auf, sondern sind meistens dankbar.
Ich selbst frage auch oft, ob man dies oder das so tragen kann. Ich finde es gut, sich noch die Meinung anderer zu holen, vor allem, wenn ich mir bei einigen Outfits unsicher bin. Ich trage z.B. nicht so oft Röcke oder Kleider und da kommt es dann häufiger vor, dass ich einfach mal nach deren Meinung frage. Man nimmt sich selbst im Spiegel ja meist eh ganz anders wahr als die Anderen es tun. Deshalb interessiert es mich schon, was ich für einen Eindruck auf mein Umfeld mache. Trotzdem heißt das nicht, dass ich komplett meinen Stil ändern würde. Manchmal ist man einfach anderer Meinung und das ist auch gut so.
Deshalb finde ich es vollkommen okay, auch die Kleidung von Bekannten zu beurteilen, insofern sie eben irgendwas tragen, was man eher vermeiden sollte oder um ihnen ein Kompliment zu machen, weil etwas wirklich toll aussieht. Bin ich allerdings mit jemandem nicht so eng befreundet, dann halte ich mich auch zurück und sage lieber nichts, weil das mich dann ja auch nichts angeht. Bei Freunden sehe ich aber kein Problem darin.
Was mich angeht, so ist das bei mir an sich immer so, dass ich eigentlich niemanden nach einer Meinung frage, wenn es um meine Kleidungswahl geht. So ist das eben bei mir und ich finde das auch in Ordnung, denn an sich hat es keinen anzugehen, was ich anziehe. Wenn ich der Ansicht bin, dass es mir steht, dann ist das eben so. Besonders aus meinem Freundeskreis muss ich mir häufiger anhören, dass ich nicht mit der Mode gehe. Es sind so Kleinigkeiten, beispielsweise kommen Fellschuhe in die Mode und ich habe welche zu Hause, noch aus dem Vorjahr, ziehe sie aber eben nicht an. Wieso nicht? Weil ich kein Interesse an einem Mitläufer-Dasein habe.
Schlimm finde ich es jetzt nicht, wenn jemand mich auf meine Kleidung hinweist, aber ich nehme die Kritik in der Regel eben einfach nicht an. Wenn jemand meint, mir würden bunte Hosen stehen, die gerade in der Mode sind, dann kann er das gerne sagen, umsetzen werde ich diesen Vorschlag aber nicht. Häufiger werde ich auch kritisiert, weil ich meine Kleidung eher in dunkeln Tönen wie schwarz, dunkelblau und bordeaux wähle, aber auch da lasse ich mir nicht rein reden. Ich frage auch nicht meinen Partner bezüglich meiner Kleiderwahl um Rat, Hilfe oder seiner Meinung.
Wenn es darum geht andere zu kritisieren, dann bin ich aber durchaus ganz oben mit dabei. Dass hört sich vielleicht ein bisschen gemein an, aber ich finde das auch nicht weiter schlimm, denn Freunde sind dafür doch da, oder? Einem Bekannten oder Verwandten, den ich jetzt nicht so oft sehe, würde ich vermutlich auch nichts sagen, aber Freunden sage ich durchaus mal, wenn sie etwas anhaben, was ihnen vielleicht schon eine Nummer zu klein ist oder was an ihnen albern aussieht, weil sie es der Mode wegen tragen.
An sich finde ich Kritik immer in Ordnung, sofern sie eben nicht beleidigend ist und man muss auch immer wissen, wie viel man bei einer Person wagen kann oder eben nicht. Ich habe auch Freundinnen, die in dieser Hinsicht eben einfach ein bisschen anders sind und es beispielsweise nicht gerne haben, wenn man ihnen etwas zu ihrer Kleidung sagt und die sich auch keinen Rat holen wollen. Das genaue Gegenteil gibt es dann natürlich auch, Personen die eigentlich kaum alleine einkaufen gehen können und immer irgendwelche Kritik brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank