Welche sind eure beliebtesten Orte der Ruhe und Entspannung?

vom 05.05.2012, 12:43 Uhr

Ich entspanne gerne bei mir zu Hause in meinem Zimmer auf dem Bett. Das ist der Ort, an dem ich tagtäglich einschlafe und wieder aufwache. Ich habe dort keine Sorgen oder Ängste und muss mich um nichts kümmern. Ich kann einfach nur entspannen und nichts machen.

Ein weiterer Ort, wo ich gerne entspanne ist bei meiner Freundin in den Armen. Ich finde es einfach unheimlich gemütlich und sehr wohltuend, wenn man die Menschen, den man liebt bei sich hat und einfach für eine Weile nur bei ihm ist und nichts macht.

Ansonsten fällt mir nur noch der Strand im Urlaub ein. Wenn man endlich nach langer Fahrt oder langem Flug ins Hotel eingecheckt hat, seine Sachen ausgepackt hat und dann endlich das erste Mal am Strand ist, sich in den warmen, weichen Sand legt und völlig sorgenfrei ist. Das ist ebenfalls pure Entspannung für mich.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »

Also am wirklich aller, allerbesten entspanne ich, wenn ich in meinem Bett unter meiner Decke liege und wenn in diesem Moment auch noch mein Freund bei mir liegt. Dann ist für mich die Welt absolut in Ordnung, dann können Totensonntag und Karfreitag auf einen Tag fallen, dann ist mir das alles Bockwurst. ICH "chille" dann und ich bin dann glücklich und rundum versorgt. Da ist die doofe Arbeitskollegin egal, da juckt mich nicht, dass ich diesen Monat hohe Abzüge hatte und da vergesse ich auch meinen ganzen Weltschmerz.

Und dann entspanne ich auch gerne und gut, wenn ich mich mit meiner besten Freundin treffe und wir durch unsere Heimatstadt schlendern. Ich mag es, wenn wir ins Kaufland gehen, um vielleicht jemanden Nettes zu treffen, ich sitze gerne mit ihr Ewigkeiten dort im Cafe und beobachte die vorbeikommenden Leute und ich laufe gerne mit ihr hin und zurück. Da vergisst man mal die Sehnsucht nach den Männern.

Ich muss dann auch wirklich nichts machen, ich brauche keinen Fernseher, kein Radio, kann gut und gerne auf Kino und Shopping verzichten, dann reduziert sich meine ganze Welt auf diesen einen Moment und diesen Menschen. Eigentlich ist das dumm, das wird mir sehr oft zum Verhängnis. Ich sehe ihn höchstens einmal die Woche, wenn überhaupt und während dieser ganzen Zeit dazwischen bin ich ganz oft total angespannt und unruhig. Man wird irgendwie abhängig von dieser Art der Entspannung.

Naja, ansonsten, mein Bett an sich ist auch so schon ein schöner Ort, leider ein bisschen zu hart. Aber nichts desto trotz liege ich gerne drin und schlafe. Ich schlafe nachts, ich schlafe nachmittags und auch gerne am vormittag. Ich bin immer müde und wenn ich mal schlecht drauf bin und nicht weiß, wie ich mich noch ablenken könnte, dann gehe ich ins Bett und verschlafe das Elend, das entspannt mich dann. Der Moment kurz vor dem Einschlafen, das ist ein großartiger, entspannender Moment.

Dann gibt es natürlich auch noch meine Badewanne. Da mache ich gerne alles auf einmal: ich entspanne, indem ich mir meinen Fernseher auf dem Rollenschrank vor die Badtür fahre, dazu ein paar Kerzen, ein schöner Film, ein gutes Essen und dann chille ich dort vor mich hin. Manchmal lese ich auch in der Wanne, aber nachdem mir mal Dirk Bernemanns "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" in die Wanne gefallen und seitdem doppelt so dick ist, mache ich das dort eher seltener. :lol:

Ein anderer schöner Platz ist hinter dem Altbau-Wohnhaus meiner Eltern auf der Wiese im Wäschegarten. Das gilt aber nur als richtiger Entspannungsort im Frühling und an Tagen, an denen es ist ganz so warm ist. Ich bin schon gerne in der Sonne und dort tut mir das Rumliegen auch gut, aber ich vertrage lange, heiße Sonnenbäder nicht gut, dann stresst mich dann wieder, weil ich nicht weiß, wie ich es meinem Kreislauf angenehm auf Dauer machen soll. Aber an so mittelwarmen Tagen liegt es sich dort schon ganz gut auf der Decke. Es ist dort auch sehr ruhig, ist ja eine Kleinstadt. Man hört Vögel, ab und an mal ein Auto aus relativer Ferne, manchmal ein paar Leute um die Ecke herum, aber ansonsten ist es dort die reinste Natur. Toll.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Richtig Entspannen kann ich zu hause nur, wenn ich auch ganz alleine bin. Und das am liebsten im Sommer im Garten auf der Liege. Da kann man dann einmal richtig abschalten. Weitere Entspannung finde ich eigentlich immer wenn ich schwimmen gehe. Für den ein oder anderen mag das ja ein Sport sein, aber in der Zeit vergesse ich meistens mal den stressigen Alltag.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »

Ich verbinde Entspannung eher weniger mit faul irgendwo herum liegen, wobei ich es aber durchaus auch entspannend finde, wenn ich in der Badewanne liege, in der Hängematte lese oder mir im Fitnessstudio nach dem Sport eine Massage gönne. Aber da ich die meiste Zeit im sitzen arbeite ist mein Körper im Prinzip ja den ganzen Tag über schon in einer eher entspannten Haltung. Es würde für mich da keinen großen Unterschied machen, wenn ich den Schreibtischstuhl unter meinem Po und den Computerbildschirm vor meiner Nase gegen Couch und Fernseher eintauschen würde.

Für mich gehört zur Entspannung deshalb auf jeden Fall Bewegung und die sollte wenn möglich in der freien Natur statt finden und zum Glück habe ich direkt vor der Haustür genug davon. Was ich daran besonders entspannend finde ist zunächst einmal die Tatsache, dass ich wirklich für mich sein kann. Ich bin nicht von anderen Menschen umgeben, ich bin telefonisch oder per Mail nicht erreichbar, ich bin von der konstanten Flut der Informationen durch Internet und Co. abgeschnitten und so weiter. Und gleichzeitig bekomme ich in der Natur auch so viele neue Reize und Inspirationen, weil sich ja ständig etwas verändert. Meine kreativen Depots werden so wieder aufgeladen und das ist für mich auch ein ganz wichtiger Teil der Entspannung, dass man dadurch dann wieder in der Lage ist am nächsten Tag einen guten Job zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Am besten kann ich entspannen, wenn ich bei mir auf dem Balkon in der Hängematte liege und ein gutes Buch lese oder ein Hörbuch höre. Das ist natürlich nur bei gutem und warmem Wetter möglich. Sonst kann ich ganz gut in meinem Bett entspannen. Entweder morgens, wenn ich mal ausschlafen kann, oder auch abends mit einem Buch vor dem Einschlafen. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft entspannt mich immer sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wohne direkt an einem großen See. Rund um diesen See gibt es einen breiten Schilfgürtel. Der See ist für mich Entspannung pur. Besonders schön finde ich daran, dass man zunächst eben einmal durch diesen Schilfgürtel muss. Der Schilfgürtel ist in meiner Ortschaft rund 500Meter breit. Er ist für mich auch eine Art Schutzschild. Wenn ich am See bin, trennt mich dieser Gürtel vom Alltag und wenn ich durch den Schilfgürtel zum See komme, dann ist für mich dahinter vollkommene Ruhe. Hinzu kommt, dass es bei diesem See durchaus Orte gibt, die größere Touristenanziehungspunkte sind. Beide Nachbarortschaften von mir gehören zu eben diesen eher bekannteren Zentren. Das hat den Vorteil, dass der Seezugang bei mir im Ort nicht so überlaufen ist.

Beim See bin ich dann eigentlich am liebsten auf einem Steg. Dort könnte ich Stunden verbringen. Aber selbst wenn ich dort nicht Stunden verbringe, habe ich es schon oft gemacht, dass ich nur kurz für 10 Minuten zum See gefahren bin, um einfach einmal kurz durchzuatmen und um Energie zu tanken. Sehr schön finde ich an dem See auch, dass er fast jeden Tag anders aussieht. Vor allem wenn ein Wetterumschung ist, habe ich dort schon unbeschreiblich schöne Farben des Himmels und auch des Sees gesehen. Der See ist eigentlich sehr flach. Dennoch kann er bei Sturm meterhohe Wellen schlagen. Kurz und gut: ich finde diesen Ort einfach faszinierend.

Zu Hause ist mein Lieblingsort meine Hängematte, die das ganze Jahr über auf meiner Loggia hängt. Am allerliebsten ist mir da dann der frühe Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen in meiner Hängematte zu genießen, bedeutet für mich Entspannung und Freude pur. Ich habe es auch sehr genossen, meinen Sohn in den ersten Monaten nach seiner Geburt dort zu stillen. Das war für mich einfach pure Idylle. Ich wohne mit Blick auf den See, vor meiner Wohnhausanlage gibt es noch keine Häuser oder dergleichen und so ist es auch auf meiner Loggia richtig ruhig und ländlich idyllisch. Vielleicht brauche ich diesen Kontrast aber auch, weil ich 29 Jahre lang auf einer sehr stark befahrenen Hauptstraße mitten in einer Großstadt gewohnt habe. Furchtbar!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hängt bei mir ganz davon ab, welche Form der Entspannung ich brauche. Brauche ich Entspannung in dem Sinne, dass ich einen freien Kopft bekommen will? In dem Fall gehe ich am liebsten laufen oder fahre ins Fitnessstudio. Beim Sport komme ich schnell auf andere Gedanken. Auch empfinde ich es als ungemein entspannend, bei meinem Freund zu sein und auf seinem Bett zu dösen. Wenn ich ihn abends besuche und er nach einem langen Arbeitstag keine Lust auf Unternehmungen hat, liegen wir manchmal nur in seinem Bett und kuscheln. In so einem Augenblick kann ich nicht anders, als mich zu entspannen und loszulassen.

Wenn ich mich entspannen will, weil ich einen stressigen Tag hatte, eignen sich mein Bett und die Badewanne dafür am besten. In der Wanne schalte ich automatisch ab, im Bett kuschle ich mich einfach in die Decke und träume vor mich hin. Eine andere tolle Methode zur Entspannung ist für mich, im Bett per Laptop eine meiner Lieblingsserien anzuschauen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich kommt da eigentlich nur eine frisch eingestreute Pferdebox in Frage, in die man sich auch hinein setzen kann und in der man mal ein wenig abschalten kann. Ob mit oder ohne Pferd, da ist immer sehr entspannend.

Ich mag einfach den frischen Geruch von gutem Stroh und die schöne goldene Farbe der Halme, es sieht einfach gut aus und es ist sehr natürlich. Ich fühle mich in einer frischen Box voller Stroh immer sehr wohl. Einen anderen Ort der Ruhe und der Entspannung kann ich mir eigentlich nicht erdenken.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein liebster Rückzugsort ist die Badewanne. Es gibt nichts Schöneres, als sich nach einem stressigen Tag mit einem guten buch ins heiße Wasser sinken zu lassen. Dabei leise Musik und ein paar Kerzen. Das kommt noch aus alten WG-Zeiten. Ein buntes Schild an die Tür und dann hatte man wenigstens mal eine Stunde seine Ruhe. :D

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Daheim ist es mein Bett oder das Sofa, wenn ich alleine bin. Meistens genieße ich es aber auch einfach, nach Hause zu kommen und mich in meinen super bequemen Schreibtischstuhl fallen zu lassen und einfach entspannt abzuschalten, durchs Internet surfen und den Stress vorher hinter mir zu lassen. Ruhe finde ich auch unter der Dusche, einfach nur für fünf Minuten einmal berieseln lassen.

Wenn ich allerdings die ganze Welt mit einschließe, dann würde ich sagen, dass der Ort, wo ich wirklich extrem gut entspannen kann, in Holland ist. Auf einer der Nordseeinseln hab ich schon von klein an Urlaub gemacht und nenne es eigentlich mein zweites Zuhause. Ich muss nur von der Fähre aus die Insel sehen und ich bin komplett entspannt. Wenn ich die Möglichkeit hätte jedes Mal, wenn ich Ruhe bräuchte, einfach nur da zu sein und durch die Wälder oder über den Strand zu streifen, würde ich sofort sagen, dass dieser Ort diese Insel wäre. Hach, jetzt habe ich glatt Fernweh :)

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge