Scharfes Essen & Mittel zum neutraliseren gesucht

vom 05.05.2012, 12:30 Uhr

Ich habe hier ein paar Rezepte von einer Freundin bekommen. Es sind wohl Rezepte für indische und pakistanische Rezepte. So, wie sie sagt, sind die Rezepte, wenn man sie nicht genau und exakt dosiert, wirklich scharf. Sie hat mir auch kleine Tütchen mitgegeben, wo sie die Gewürze abgepackt hat. Das sind Gewürzmischungen, die sie aus Indien mitgebracht hat. Aber selbst, wenn man wirklich langsam dosiert ist es wahnsinnig scharf.

Welche Mittel gibt es zum neutralisieren von Schärfe? Ich habe mal gehört, dass man Brot in die Speisen reinlegen soll. Aber dann wird ja auch Soße aufgesogen. Mit Milch und Sahne kann man auch viel machen, aber das passt nicht zu diesen Rezepten. Was kann man in das Essen machen, dass die Schärfe neutralisiert wird? Es geht um Gemüsetöpfe mit Fleisch. Welche Gewürze das genau sind, weiß ich nicht, weil meine Freundin sie nur mit Zahlen gekennzeichnet hat. Ich kann auch meine Freundin nicht fragen, weil sie in Urlaub ist und ich sie nicht erreichen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei indischer Küche sieht man es häufig das zusätzlich zu den üblichen Speisen kleine Schüsselchen gereicht werden, die wie Dipps aussehen und die man halt einfach dazu isst um u. a. die Schärfe zu mildern. Vielfach sind diese auf Joghurtbasis angerührt, also eigentlich so etwas wie Zaziki halt mit indischer Note. Ich habe ein wenig gegoogelt und das nennt sich Raita. Rezepte gibt es wohl von fruchtig bis säuerlich und süß in zahlreichen Varianten. Mann kann dazu Reis oder indisches Brot reichen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schärfen kann man recht gut mit Milchprodukten neutralisieren. Dabei kann man sowohl Milch als auch Joghurt, Schmand, Sour Cream, Creme Fraiche oder so etwas in der Art nehmen. Aber das passt ja nicht unbedingt immer und offensichtlich nicht unbedingt zu den Rezepten, die du hast. Ansonsten ist auch Brot gut zum Neutralisieren, aber das schließt du ja ebenfalls aus.

Vielleicht bringt es aber etwas, das Essen einfach ein wenig zu strecken, beispielsweise mit Wasser. Wenn es ganz besonders schlimm ist, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, das Gericht ein zweites Mal zu kochen und sämtliche Gewürze wegzulassen. Beide Portionen kann man dann vermischen und mit der Schärfe dürfte es dann auch passen.

Bei versalzenen Suppen soll es auch helfen, wenn man Kartoffeln mitkocht und diese dann wieder entnimmt. Ob das aber auch bei zu scharfen Gerichten oder nur bei zu viel Salz funktioniert, weiß ich jedoch nicht. Manche Leute nehmen auch Zucker um zu scharfe Gerichte zu neutralisieren, ausprobiert habe ich es jedoch nicht und so wirklich überzeugt von der Idee bin ich auch nicht. Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Essen beim Kochen regelmäßig abzuschmecken, sodass dieses erst gar nicht zu scharf wird. Im Zweifel lieber zu wenig würzen und beim Servieren noch Gewürze auf den Tisch stellen, sodass bei Bedarf noch nachgewürzt werden kann.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schärfe bekämpfe ich immer mit Milchprodukten, ich esse gerne scharf und auch wenn ein Kakao vielleicht nicht das geeignete Mittel ist um die Schärfe zu neutralisieren so gibt es ja auch dutzende andere Mittel mit denen man es machen kann. Wie meine Vorredner schon schrieben ist z.B. Käse oder Creme Fraiche ein Mittel oder ich benutze unheimlich gerne Tzaziki dazu.

Wenn du allerdings wahnsinnig scharf isst und da rede ich jetzt von Schärfegrad 8 und höher dann solltest du dennoch nicht davor zurück schrecken dich mit Kakao zu betrinken, denn anders kannst du dem Schmerz nicht entgehen. Auch wenn es im ersten Moment mal so gar nicht schmeckt wird es dir allerdings später dein Hals und deine Innereien danken das kannst du mir glauben.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^