Fremde im Restaurant an euren Tisch - schon mal nein gesagt?

vom 05.05.2012, 12:55 Uhr

Als ich das letzte Mal mit meinem Mann in einem Restaurant war, kam ein Pärchen in das Restaurant und fragte,
ob die beiden Plätze neben uns noch frei sind. Wir sagten "ja" und die beiden setzten sich neben uns, obwohl im Restaurant noch Plätze frei waren, die auch ermöglichten, dass sie alleine an einem größeren Tisch sitzen konnten. Irgendwie habe ich mich doch geärgert, dass ich da nicht "nein" gesagt habe. Aber ich hätte ja dann offensichtlich gelogen und das wollte ich ja auch nicht. Denn die beiden haben sich so laut und penetrant unterhalten, dass ich keine Lust mehr hatte länger dort zu sitzen und wir sind dann auch schnell gegangen.

Es passiert ja nicht so oft, dass sich andere neben einen setzen, wenn man in ein Restaurant geht. Aber wenn das Restaurant sehr voll ist, kann das wohl passieren. Aber kann man da einfach "nein" sagen, weil man alleine sitzen will, obwohl es ein Tisch für 4 oder 6 Personen ist, obwohl man nur mit 2 Personen dort ist? Habt ihr schon mal nein gesagt? Wie reagiert ihr, wenn sich noch jemand mit an euren Tisch setzen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kann man Nein sagen. Besonders wenn man zu Zweit unterwegs ist und in Ruhe essen möchte. Wir setzen uns im Restaurant immer an einen Vierertisch, weil dies angenehmer für meinen Partner ist, weil der recht groß und auch etwas breiter ist. Den Platz muss man ihm schon gönnen. Und wir lehnen durchaus auch ab, wenn sich jemand Fremdes dazu setzen möchte. Das empfinde ich persönlich als unhöflicher als wenn man den Fremden den Platz verwehrt. Ausnahme sind hier Biertische.

Ich möchte beim Essen meine Ruhe haben und ich fühle mich in Anwesenheit von Fremden schon recht unwohl. Manchmal ist es ja ganz witzig, zum Beispiel im Bierzelt, aber im Restaurant möchte ich mein Essen schon in trauter Zweisamkeit genießen. Ein guter Kellner hat außerdem schon ein gewisses Gespür, wo er andere Leute an den Tisch dazusetzen kann. Ein guter Wirt kann auch einschätzen, wie voll das Restaurant an dem Abend wird und ob und wo er auch Leute dazusetzen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein gesagt habe ich eigentlich noch nie, auch wenn ich es komisch finde, dass man sich zu Fremden setzen möchte, obwohl es doch genügend Tische gibt, wo sie allein sein können. Ich finde, wenn man zusammen mit seinem Mann/seiner Frau zu zweit an einem Tisch sitzt, dann hat das doch schon etwas mit Privatsphäre zu tun. Darum habe ich es nie toll gefunden, wenn ich mit meiner Freundin an einem Tisch saß und sich dann Fremde zu uns setzen wollten.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt immer auf die Situation an, ob das Restaurant voll ist und kein Tisch mehr frei oder ob noch genügend Platz vorhanden ist. Im ersteren Fall kann man wohl kaum ablehnen, da alle Tische besetzt sind. Wenn aber noch genügend Platz überall ist, kann man ganz beruhigt sagen, dass man gerne alleine wäre. Darüber kann niemand beleidigt sein und sich beschweren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



So etwas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Wenn wir im Restaurant waren, haben wir immer darauf geachtet, dass wir einen Tisch bekommen, der auch unserer Personenanzahl entspricht. Wenn wir einen Tisch mit mehr Stühlen bekommen, werden wir höchstens gefragt, ob man sich die Stühle nehmen kann. Ich würde auch direkt "nein" sagen, wenn man sich an unseren Tisch setzen möchte. Denn vielleicht möchte man ja allein seien und nicht von fremden Leuten belagert werden. Das finde ich nicht schlimm und andere Leute müssen es auch akzeptieren.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass kommt erstens immer darauf an, wo man gerade ist. Auf einem Zeltfest in einem Bierzelt ist das an sich schon ganz okay, bin ich aber in einem Restaurant, wo noch dazu einige Tische frei sind, finde ist es nicht okay, auch nur zu fragen - da würde ich auch nicht zögern, nein zu sagen.

Einen Sessel an einem unterbelegten Tisch abzugeben, das ist kein Problem, aber dazusetzen, na, ich weiß nicht.

» MestraYllana » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,67 »


Ich habe noch nicht nein gesagt, warum und weshalb weiß ich eigentlich nicht. Denn ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand mit da sitzt. Ich gehe ja mit meinem Freund essen und will dann entspannen, meine Ruhe haben und vielleicht ein wenig reden und das geht sonst niemanden an. Daher setze ich mich selber auch nicht wo mit hin, sondern gehe lieber.

Einzige Ausnahme ist die Kirchweih oder so was in der Art, denn da kann man einfach nur froh sein, wenn man zwei Plätze findet und seinen Fisch essen kann oder sonst was.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nett sagen das ich mit meinen Partner gerne alleine am Tisch sitzen würde, das sollte eigentlich kein Problem geben, falls doch dann würde ich an einen anderen Tisch gehen der nur für 2-4 Personen geeignet ist.

Bisher ist mir das noch nicht passiert, aber ich würde nein sagen weil man sich dann nicht mehr schön unterhalten kann und einfach nicht die Zweisamkeit genießen kann.

» smile22111 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »


Mir ist es noch niemals passiert, dass sich fremde Personen in einem Restaurant oder in einem Kaffeehaus neben uns an den gleichen Tisch setzen wollten. Es sind bislang auch immer noch andere Tische frei gewesen und dort haben sich dann die anderen Gäste hingesetzt. Ich würde vermutlich auch nur nein sagen, wenn es sich um Personen handelt bei denen ich auf den ersten Blick erkennen kann, dass sie meinen Abend vermutlich nicht unbedingt bereichern, sondern eher vermiesen würden. Bei manchen Menschen sieht man das ja direkt an ihrem Verhalten.

Ansonsten würde ich schon wahrheitsgemäß sagen, wenn der Platz noch frei wäre. Man hat es sicherlich gemütlicher, wenn man mit seiner Begleitung alleine an einem Tisch sitzen kann aber wenn es sich eben so ergibt dass noch weitere Gäste an diesem Tisch platznehmen möchten, dann muss das ja auch nicht unbedingt etwas schlechtes sein. In einem Restaurant ist man ja auch sowieso niemals ganz alleine oder gar total ungestört. Merkwürdig finde ich es aber schon, wenn man sich einfach zu vollkommen fremden Menschen an einen Tisch setzt, obwohl noch weitere Tische frei sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch nie Nein gesagt, wenn sich jemand bei mir an den Tisch setzten wollte. Bei mir war es aber auch noch nie so, dass sich jemand dazu setzen wollte, obwohl noch andere Tische im Restaurant frei gewesen sind. Wenn das so wäre, hätte ich wohl auch darauf hingewiesen, dass noch freie Tische da sind und ich gerne ungestört essen möchte. Es kann natürlich sein, dass das bei demjenigen, der die Frage gestellt hat, nicht so gut ankommt, aber das wäre mir dann egal.

Anders sieht es bei mir aus, wenn das Restaurant voll ist und sich dann andere Personen zu mir an den Tisch setzen möchten. Dann habe ich auch kein Problem damit. Bei solchen Gelegenheiten habe ich manchmal auch schon nette Gespräche geführt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^