Freundin sagen das sie einfach zu dick ist für Hosen?

vom 05.05.2012, 12:40 Uhr

Ich habe eine Freundin, die wirklich nicht gerade schlank ist. Sie ist 16 Jahre alt, 1,50 Meter groß und wiegt bestimmt 90 kg. Aber sie trägt immer Hosen, für die sie einfach zu dick ist. Sie sieht dann noch dicker aus. Dann trägt sie auch noch Shirts oder Blusen in die Hose und das sieht dann noch schlimmer aus. Sollte ich ihr das sagen oder ist das gemein? Ich will sie ja nicht verletzen.

Sie hat auch, wie sie sagt, schon 5 kg abgenommen und fühlt sich auch schlanker. Man sieht es nur noch nicht. Aber sie hat eben das Gefühl, dass sie nun auch Sachen anziehen kann, die eigentlich eher schlanke Personen tragen.

Würdet ihr mit einer Freundin darüber sprechen oder kann ich damit unsere Freundschaft gefährden? Ich will nicht, dass sie traurig ist, weil ich ihr das sage. Aber wenn sie sich so zeigt, sieht es eben nicht besonders schön aus. Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne diesen Fall und da es meine Art ist, auf so etwas auch hinzuweisen, habe ich meine Bekannte auch darauf hingewiesen. Ihr war es aber völlig egal, sie fühlt sie in ihrer Pelle wohl und mag keine weiten Klamotten. Ich habe mit ihr da bestimmt eine Stunde drüber diskutiert und ihr versucht aufzuzeigen, dass ihr Kleidungsstil aufträgt. Im Endeffekt hat es nichts gebracht. Manches Mal musste man sich sogar fremd schämen. Mittlerweile sehen wir uns nicht mehr so oft, weil ich zu viel zu tun habe.

Es ist aber schwer dir etwas zu raten. Ich kenne weder dich noch deine Freundin, würde aber allgemein eher dazu tendieren über so etwas zu reden, weil ich einfach denke, dass Freundinnen offen reden können sollten. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht. Überlege dir doch erstmal eine Art und Weise wie du es ihr schonend beibringen könntest.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Freundin würde ich das so sehen, dass du es ihr auf jeden Fall sagen musst, dass sie sich unvorteilhaft kleidet. Sie könnte dir - wenn du sie nicht darauf aufmerksam machst - irgendwann mal einen Vorwurf machen. Denn Freunde sollten sich alles sagen dürfen, allerdings diplomatisch und sehr vorsichtig.

Mit einer Größe von 1.50 Metern und 90 Kilo Gewicht hat sie sehr viel Fett auf den Rippen. Aber eine Hose müsste sie besser tragen können, als ein Kleid oder einen Rock. Ich würde sie nur bitten, Pullover und T-Shirts über der Hose zu tragen, das ist vorteilhafter. Vielleicht trägt sie auch die falschen, bunten Farben als Hose, die noch dicker machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich weiß, dass du in einer schwierigen Situation bist, aber ganz ehrlich, du solltest sie, vorsichtig, diplomatisch und freundlich darauf hinweisen. Ich bin auch nicht grad die Schlankste und wünsche mir eigentlich immer, dass mir mein Freund und auch meine Freundinnen sagen, wenn ich mal in ein Fettnäpfchen in puncto Kleidung gehüpft bin.

Das ist zwar unangenehm und tut auch ein bisschen weh, aber lieber ich höre es von Leuten, die mich mögen und lieben als von Fremden - oder dass gar hinter meinem Rücken über mich getuschelt wird.

» MestraYllana » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,67 »



Du könntest mal mit ihr gemeinsam shoppen gehen und ihr dann vielleicht ein paar schmeichelhaftere Kleidungsstücke heraus suchen und ihr zeigen, dass sie damit besser aussieht. Ich finde ja auch eigentlich, dass man auch wenn man dick ist gut sitzende Hosen tragen kann, aber dafür müssen die eben gut ausgewählt werden. Und je nachdem, wo das Fett verteilt ist, kann ein Rock ihr wirklich besser stehen, das solltet ihr am Besten mal bei einem Einkaufsbummel ausprobieren.

Ich denke nicht, dass die Freundschaft gefährdet ist, wenn du ihr das sagst. Es kann natürlich sein, dass sie zunächst sauer ist, wenn du so was sagst. Aber sie wird schnell selber merken, dass du ihr nur helfen willst und dass du das nicht böse meinst. Außerdem denke ich auch, dass Freundinnen sich so was sagen können sollten und füreinander da sein sollten. Es kommt auch darauf an, wie du es sagst. Ob du sagst "Ey, in den Hosen siehst du aus wie eine Presswurst" oder ob du sagst, dass du dir vorstellen könntest, dass ein schöner Rock ihr besser stehen würde als ihre Lieblingshose. Wenn man gleich einen Tipp gibt, wie derjenige es besser machen kann, wird Kritik meistens besser aufgefasst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde sie mal mit zum shoppen nehmen und dann ein paar Sachen anreichen und ihr sagen wir toll das dann aussieht. Vielleicht kleidet sie sich dann mal anders und sonst sagst du nett aber ehrlich das sie das andere was sie beim Shoppen an hatte besser gefallen hat weil das noch ein paar Gramm weggeschummelt hat. Und um weiter abzunehmen könntest du vielleicht mit ihr mal paar Sachen unternehmen: Badminton spielen, Schwimmen, Inliner fahren, Spazieren gehen.

» smile22111 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,71 »


Also ich persönlich kann es garnicht nachvollziehen, wenn Leute anderen Leuten vorschreiben wie man sich anzuziehen hat. Auch dicke Menschen dürfen doch anziehen was sie wollen, genauso wie dünne, breite und hohe Menschen. Immerhin zieht man sich ja nicht für andere an sondern für sich. Ich finde das sehr schade, wenn man sich so anzieht, dass man anderen gefällt aber sich selber überhaupt nicht mehr wohl fühlt. Im Endeffekt kann es doch einem egal sein, wie sich andere anziehen.

Klar kann man sagen, dass man verpflichtet ist, einer guten Freundin oder einem guten Freund klar zu machen, dass es sehr auffällig oder komisch ist, wie er oder sie sich anzieht. Jedoch liegt das doch immer im Auge des Betrachters und dadurch hat man einfach nicht das Recht einer anderen Person zu sagen, sie wäre zu dick für diese Art der Klamotten. Im Endeffekt darf sich ja wohl jeder anziehen wie er will und wenn es jemand anderem nicht passt, soll er halt nicht hinschauen. Ich finde das auch schön, dass immer mehr kräftigere Leute zu ihrem Körper stehen und auch mal enge Sachen anziehen.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke sie ist deine Freundin! Dann würde ich es ihr auf jeden Fall sagen. Du musst es ja nicht gleich auf die harte Tour machen und es ihr direkt vor den Kopf knallen. Eleganter wäre es einfach, ihr zu sagen, dass sie so nicht ganz so vorteilhaft aussieht. Du könntest ihr dann auch im gleichen Atemzug erläutern, wie du es besser finden würdest und wie sie ihre jetzt gewonnene, neue Figur besser betonen kann bzw. vorteilhafter zur Geltung bringen kann.

Wenn du es ihr nicht sagst, befindet sie sich immer im Glauben, dass sie es gut macht und perfekt aussieht. Kommt dann irgendjemand anderes, der ihr genau das Gegenteil sagt, dann könnte es sein, dass sie dich beschuldigt, es ihr nicht früher gesagt zu haben, dass es anders vielleicht besser aussieht. Zur Not, wenn sie deinen Rat nicht annehmen möchte, kannst du sie ja versuchen zu überreden, es vielleicht zunächst einmal am Spiegel zu Hause zu testen. Dann hat sie einen Vorher-Nachher-Vergleich.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde definitiv auf so etwas hinweisen. Ich sehe solche Leute oft auf der Straße und wenn ich mit solchen Leuten befreundet wäre, würde ich es definitiv sagen. Allerdings muss man dort viel Feingefühl bewahren, denn sie können schnell verletzt werden. Vielleicht sollte man sich mit denen vor einen Spiegel stellen und ihnen in einem netten Ton sagen, dass das einfach nicht gut aussieht und ob sie sich darin auch wirklich wohl fühlt. Eine andere Alternative wäre es, mit ihr direkt ins Kaufhaus zu gehen und mit ihr direkt eine kleine Modeberatung durch zu führen. Da stößt man die Person nicht direkt vor den Kopf sondern zeigt ihr nur, was ihr wirklich steht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du kannst es ihr gegenüber ja mal erwähnen, aber ob sie sich dann ausgerechnet an deinen Ratschlag hält, das muss sie entscheiden. Ich würde es nicht tun, solange ich mich selbst in den Outfits wohlfühle. Ich ändere meinen Stil nicht für eine Freundin, sondern wenn ich selbst mich unwohl fühle. Vielleicht fühlt sie sich ja unwohl, zeigt es nur nicht so. Feingefühl habe ich in dem Zusammenhang keins, daher würde ich es der Freundin wirklich geradeheraus sagen. Aber da ich und auch andere deine Freundin nicht kennen, solltest du selbst abwägen, wie du es ihr mitteilst und ob du es überhaupt tust.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^