Freundin sagen das sie einfach zu dick ist für Hosen?

vom 05.05.2012, 12:40 Uhr

Vielleicht sieht es für dich nicht schön aus, aber Aussehen ist nun wirklich Geschmackssache. Menschen bei diesem Körpergewicht haben ohnehin meistens schon ein angeknackstes bis gar kein Selbstbewusstsein und meiner Meinung nach sollte die Freundin dies stärken und nicht noch kaputt machen. Meiner Meinung nach sollte aber die Freundin dies tragen, wenn sie sich dadurch wohler fühlt. Selbst wenn einem das Teil nicht gefällt, sollte man da mal die eigenen Schönheitsvorstellungen zurückstecken. Auch Mobbing Attacken von anderen sind da eher zweitrangig, das Mädchen sollte einfach tragen was ihr gefällt.

Geht es allerdings gar nicht, frag sie doch einfach, ob ihr mal zusammen shoppen gehen wollt. Dann kannst du ihr vielleicht ein paar passendere Teile unterjubeln und so mehr Fehlkäufe vermeiden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob es für Deine Freundin überhaupt eine Alternative zu Hosen gibt. Ehrlich gesagt schwillt mir aufgrund meines Übergewichts durchaus der Kamm, aber solche Aussagen gehören sich nicht. Soll Deine Freundin denn bitte schön nackt durch die Gegend laufen? Mag Deine Freundin überhaupt Röcke und Kleider, ist sie der Typ Mensch, der dafür in Frage käme?

Ich persönlich würde meinen Freunden, wenn sie der Meinung seien, ich solle keine Hosen anziehen, auch den Vogel zeigen, weil ich definitiv kein Typ für Röcke und Kleider bin. An anderen dicken/ molligen Mädchen und Frauen mögen die ja gut aussehen, aber an mir definitiv nicht und so ziehe ich auch so etwas nicht an. Zudem gehe ich absolut danach, worin ich mich wohlfühle und das strahlt man auch nach außen vor.

Ich würde ihr definitiv nicht sagen, dass sie zu dick für die Beinbekleidung sei, vielleicht hat sie nur nicht den richtigen Schnitt für Hosen gefunden oder sie fühlt sich trotz ihres Übergewichts in den Hosen wohl. Man könnte versuchen, das Gespräch schon darauf zu lenken, ob sie vielleicht mal einen anderen Schnitt von Hosen oder auch eben mal Röcke ausprobieren will, aber versuch Dich mal in ihre Lage hineinzuversetzen.

Würde sie Dir sagen, Dir stünde aus bestimmten Gründen etwas nicht, wie würdest Du Dich da fühlen? Ich finde es ehrlich gesagt immer ein wenig anmaßend, wenn man der Meinung ist, anderen mehr oder minder vorzuschreiben, was sie zu tragen haben, nur, damit sie in das Weltbild der zu kritisierenden Person passen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich finde es stets wichtig, dass man Freunden vertrauen kann und diese auch ehrlich zu mir sind. Wenn ich dies erfüllt bekomme, gebe ich natürlich Vertrauen ebenfalls zurück. Vertrauen heißt aber nicht nur, Geheimnisse anzuvertrauen, sondern Vertrauen heißt auch, dass man Menschen etwas sagt, wenn was nicht stimmt, so wie in diesem Falle die Hose.

Wenn es wirklich eine sehr gute Freundin von dir ist, würde ich ihr mal sagen, dass sie in diesen Hosen wirklich nicht gut aussieht, sondern eher noch dicker. Du sollst es natürlich nicht im ganzen Freundeskreis sagen und herum posaunen. Wenn du so etwas tust, dann fühlt sie sich am Ende verletzt und es ist ihr peinlich, wenn alle dann auf sie starren und gucken, ob man mit der Aussage Recht hat.

Die Kunst an einer Freundschaft ist, immer ehrlich zu sein und wenn etwas nicht stimmt, einen Freund zur Seite zu nehmen und zu reden. Und genau dies würde ich hier mit deiner Freundin machen. Du willst sie ja nicht verletzen, sondern eher helfen und dies wird sie auch verstehen, wenn du sie so darauf ansprichst. Nimm sie zur Seite und sage, was du meinst, wie sie in diesen Hosen aussieht. Natürlich solltest du dabei nicht zu hart umgehen, sondern ein bisschen Feingefühl dabei haben. Dies ist schließlich die Kunst an einer Freundschaft.

Du kannst ihr ja auch einmal vorstellen, dass du mit ihr einkaufen gehst und ihr dabei hilfst, sodass sie wirklich merkt, du dich nicht über sie lustig machst, sondern dir wirklich was an der Freundschaft liegt und du ihr gerne helfen möchtest. Genügend Feingefühl, dann sollte dies auch klappen.

Ich finde dies zumindest besonders wichtig. Ein gleiches Beispiel wäre zum Beispiel wenn mal deine Hose gerissen ist. Der jeweilige Freund soll dann nicht mitten im Freundeskreis aufstehen und schreien: :lol: "Du hast die Hose gerissen". Die Kunst an der Freundschaft ist, dass derjenige Freund mich dann zur Seite nimmt und sagt: "Hey, Dennis. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Hose gerissen ist :) ." Daran liegt der Unterschied zwischen Unfreundlichkeit und Feingefühl. Sie wird es dir schon nicht übel nehmen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass man sich in einer Freundschaft auch offen miteinander reden sollte und deswegen würde ich es auch ansprechen. Zumal man das selber nicht mehr so mitbekommt und eben auch nicht unbedingt sieht.

Vielleicht kannst du ja einfach mal mit ihr zusammen shoppen gehen und es da ansprechen. Da könnt ihr ja dann auch Sachen suchen, die besser zu ihr passen und ein bisschen dem Gewicht schmeicheln, wenn sie das sieht, wird sie dir sicherlich auch recht geben und es einsehen.

Sie wird dir sicherlich nur kurzfristig böse sein, wenn du ihr das sagst. Du solltest es aber machen. Wird sie von anderen darauf angesprochen, wird sie dir richtig sauer sein und so ist sie eben mal eine kurze Zeit schlecht gelaunt und ihr arbeitet dann gemeinsam daran, dass es besser wird.

Vielleicht findet ihr ja gemeinsam auch Sachen, die ihr eben besser stehen und besser an ihr aussehen. Für dickere Menschen ist das aber nicht unbedingt leicht und sicherlich braucht sie da auch ein bisschen länger um etwas Gutes zu finden. Du solltest da auf jeden Fall für sie da sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde schon andeuten, dass ihr die Hose nicht steht. Man muss ja nicht unbedingt sagen, dass sie zu dick ist. Man kann es ja diplomatischer und positiv ausdrucken. Man könnte ja sagen, dass sie genau die richtige Figur für einen bestimmten Schnitt habe. Oder auf eine Hose hinweisen, die ihr einmal besonders gut gestanden hat. Man könnte auch sagen, dass man sie beneide, weil sie genau die richtige Figur für Kleider hat und dass man es schade finde, dass sie so selten Kleider anziehe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn du ihre Freundin bist, solltest du ihr das unbedingt sagen. Denn nur Freunde sagen einem die Wahrheit. Wer tut es denn sonst? Ich glaube, deine Freundin hat sicher genügend Menschen um sich rum, die sie wegen ihrer Figur anflunkern. Dann solltest du das nicht auch noch tun.

Allerdings kannst du ein wenig auf die Art und Weise achten. Such dir eine gute Gelegenheit aus, bei der du ihr das sagen kannst, damit sie sich nicht verletzt fühlt. Zum Beispiel, wenn ihr beide mal wieder gemeinsam shoppen seid. Dann kannst du etwas von der Stange aussuchen, was du glaubst, ihr besser stehen würde. Auch deine Wortwahl entscheidet, ob es sie verletzt oder nicht. Nicht die Wahrheit ist das Problem, sondern der Weg!

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde diese Freundin auch vorsichtig darauf hinweisen. Allerdings muss man dafür auch die Freundin gut kennen. Wie steht sie dazu, dass sie ein wenig zu mollig für diese Hose ist? Wie redet sie über ihr Gewicht und ihre Figur? Wie selbstbewusst ist sie? Diese ganzen Fragen sollte man meiner Meinung nach vorher beantworten.

Wenn die Freundin genau weiß, dass sie zu dick ist, allerdings sehr selbstbewusst damit umgeht und sich auch in ihrer Kleidung wohl fühlt, würde ich ihr das eventuell nicht unbedingt sagen. Denn in diesem Fallbeispiel weiß sie vermutlich, dass ihr etwas nicht steht, aber wenn sie es trotzdem mag, solltest du ihr das nicht versuchen, auszureden.

Denn dann fällt das ganze wieder in die Kategorie Ansichtssache beziehungsweise Geschmack. Nur weil du der Meinung bist, die Hose steht ihr nicht, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen der gleichen Meinung sind. Wenn deine Freundin allerdings selbstbewusst genug ist, verkraftet sie es vermutlich auch, wenn du persönlich eine andere Meinung hat als sie. Anbringen könntest du das Thema schon, allerdings würde ich eben nicht versuchen, ihr ihren Stil auszureden.

Wenn deine Freundin sehr unsicher ist, sich in ihrer Haut unwohl fühlt und nicht genau weiß, was sie anziehen soll und deshalb zum Beispiel häufig ihren Stil ändert, würde ich die Freundin in einem geeigneten Moment beiseite ziehen. Wichtig ist hierbei vermutlich vor allem, dass ihr unter vier Augen sprecht, und nicht beispielsweise vor einer großen Gruppe, sodass sich die Freundin nicht verraten und bloßgestellt fühlt.

Ich würde ihr jedoch nicht sagen, dass sie zu dick für die Hose ist, sondern ich würde ihr Alternativen vorschlagen. Allerdings sollte das ganze eher nebenbei passieren. Vielleicht schaut ihr euch zusammen eine Zeitschrift oder ähnliches an, und du sagst dabei zu ihr, dass diese Hose oder jenes Kleidungsstück sicher gut an ihr aussehen würde und ob ihr nicht einmal zusammen shoppen gehen wollt, um das ganze mal auszuprobieren.

Wenn es sich um einen einmaligen Fehltritt handelt, würde ich ihr ebenfalls in einem ruhigen Moment sagen, dass diese Hose nicht unbedingt super an ihr aussieht, und dass ihre "normalen" Klamotten an ihr viel besser aussehen.

Allgemein solltest du sehr feinfühlig und vorsichtig an die ganze Geschichte herangehen und dir immer vor Augen halten, wie es dir an der Stelle deiner Freundin gehen würde. Außerdem solltest du auch immer daran denken, dass nicht jeder den gleichen Geschmack hat wie du.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^