Wie oft habt ihr Kontakt zu eurem Partner bei einer Trennung
Wie in einem anderen Thread erwähnt, war ich die letzten drei Tage von meinem Mann getrennt, da er beruflich unterwegs war. Wir haben uns dabei viele SMS geschrieben und etwa 3 Mal am Tag telefoniert. Sowohl der Anruf am Morgen, als auch der Anruf zum Gute-Nacht sagen durfte nicht fehlen.
Mein Mann war abends noch kurz bei meinem Bruder, welcher dort in der Nähe wohnt. Auch seine Freundin ist momentan beruflich unterwegs. Sie rief zwar an, aber das Telefonat dauerte etwa 2 Minuten und das war es dann für den ganzen Tag. Die Beiden sehen sich momentan nur am Wochenende.
Als mein Mann dann zurück kam, hat er mir sogar einen Brief geschrieben, weil er mich wohl so vermisst hat. Wie ist es denn bei euch? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr getrennt seid? Schreibt ihr euch regelmäßig? Wie oft telefoniert ihr?
Ich muss wegen meiner Arbeit öfters mal zum Seminar nach Köln. Da bin ich dann meist für zwei bis drei Tage und übernachte dort im Hotel. Ich habe mit meinem Freund jeden Abend telefoniert, manchmal auch morgens, wenn es der Zeitplan zu ließ. Abends haben wir dann etwas länger telefoniert, über den ganzen Tag geredet und so weiter. Briefe schreiben wir uns deswegen nicht, nur zwischendurch mal noch ein paar Kurznachrichten. Ich finde es wichtig, dass man sich wenigstens abends kontaktiert. Das zeigt dem anderen ja auch, wie sehr er mir fehlt.
Wir telefonieren jeden Tag, selbst wenn mein Mann nur bei der Arbeit ist, und wir uns am Abend wieder sehen, telefonieren wir zur Mittagszeit. Wenn wir mal getrennt sind, wird morgens telefoniert und am Abend. Über Tag schreiben wir uns dann ab und dann SMS, das kommt dann aber darauf an, wie viel Zeit jeder von uns dazu hat.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dann nicht oder nur selten zu telefonieren, denn wenn wir uns nicht sehen, möchten wir dennoch miteinander sprechen, unsere Erlebnisse teilen und solche Dinge. Zudem möchte ich wissen wie es ihm geht, wenn ich nicht bei ihm bin und er möchte auch wissen, ob bei mir alles in Ordnung ist, allein schon deshalb wird regelmäßig telefoniert.
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich mal froh, wenn ich durch den ganzen Stress mal von hier weg bin. Ich bin so wieso keiner von den Personen, die jeden Tag mit dem Partner herum sitzen und sich teilweise vor dem Fernseher langweilen. Ich brauche weiterhin meine Freizeit und kann es einfach nicht, jeden Tag was mit meiner Partnerin zu unternehmen. Ich würde sonst irgendwann explodieren, weil ich mich zu sehr eingeengt fühle.
Aus diesem Grunde, bin ich auch kein Fan von langen Telefonaten, wo ich meistens eh nur da sitze und "Ja" als Antwort gebe, damit meine Freundin zufrieden ist. Sicher schreiben wir uns mal ein paar SMS am Tag, aber das wars dann auch schon. Sollten wir uns mal einen Tag nicht sehen, geht die Welt nicht unter, schließlich gibt es eine Menge von Sachen, die ich noch neben meiner Beziehung machen muss.
Aus diesem Grunde hatte ich aber lange keine Freundin, weil mir die Zeit gefehlt hat. Nachdem meine Ex-Freundin bei mir 50 Mal am Tag angerufen hat und Terroranrufe gestartet hat und ständig wollte, dass ich vorbei komme, habe ich die Beziehung beendet, weil ich keinen Nerv und keine Zeit dafür habe.
Anders ist es bei meiner jetzigen Freundin. Ich habe ihr schon vor unserer Beziehung gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der jeden Tag vorbei kommt und sich nichts anderes vorstellen kann als Montag bis Sonntag bei ihr zu sitzen und mich zu langweilen. Ich habe weiterhin ein Privatleben und vor allem möchte ich auch weiterhin meine Freunde behalten. Dies hat sie anscheinend gut verstanden und es klappt prima.
Nachdem ich kürzlich für 1 Woche weg war, habe ich mich am Tag davor bei ihr verabschiedet und das war es dann auch schon. Habe ihr aus dem Ausland zwar einmal eine SMS geschrieben, dass ich gut angekommen bin, ich sie vermisse & liebe, aber das war es auch schon. Wenn ich noch außerhalb Terroranrufe von meiner Freundin bekommen würde oder eher schon Kontrollanrufe, dann würde ich platzen. So fand ich es sehr entspannend, mal eine Woche ohne auszukommen.
Ich glaube darauf sollte auch eine Beziehung immer aufbauen. Man sollte nicht ständig nur am Partner kleben. Privatleben und Privatsphäre sollte es immer noch geben. Wenn man schließlich nur sich gegenseitig kontrolliert und ständig schreibt und telefoniert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis einer mal einen schlechten Tag hat und explodiert. Aus diesem Grund bin ich gar kein Fan von ständigen Telefonaten. Wir werden uns schon sehen.
Oh je, dass ist ein Thema, dass bei mir, doch sehr aktuell ist, da ich mit meinem Freund in einer Fernbeziehung lebe. So wohne ich in München und er in Bonn, da sieht man sich eigentlich nur in den Ferien.
Also, wir schreiben uns eigentlich täglich. Zwar nicht unbedingt SMS sondern eher Facebook Nachrichten, da diese im Smartphonezeitalter nichts kosten. Ab und zu, gerade vor wichtigen Prüfungen schreibt man sich morgens oder mittags dann noch eine SMS um Glück zu wünschen, oder zu fragen, wie es gelaufen ist. Mehr als 3 Tage ohne Kommunikation gab es bei uns eigentlich noch nie und schon wenn sich einer einen Tag lang nicht meldet, vermisst man sich doch sehr. Unsere Schreiberei geht meist mehrere Stunden und ich freu mich jeden Tag darauf, mich am Abend hinzusetzen um mit ihm zu schreiben. Telefonieren machen wir eigentlich kaum, das war aber schon immer so. Mittlerweile habe ich bei ihm Skype installiert, so dass man sich zumindest so alle 2-4 Tage auch mal sieht und miteinander redet.
So ist es fast so, als wären wir nicht so weit getrennt.... Leider allerdings nur fast.
Mein Partner und ich wohnen zusammen, und da weder er noch ich auf Geschäftsreisen müssen, sehen wir uns auch jeden Tag. Nun ist es aber so, dass mein Partner während seiner Arbeitszeit nicht einmal eine reguläre Pause hat und auch ich muss meine Tour natürlich ohne Pause durchführen. Wir sehen uns dann zu Hause oder im Laufe des Tages, so ist auch keine Nachricht nötig, es sei denn, es gibt etwas Wichtiges mitzuteilen.
Als ich mal ein Wochenende oder so verreist war, war es so, dass ich da quasi auch den ganzen Tag beschäftigt war und mein Partner ebenfalls zu tun hatte. Dennoch haben wir dann zwischendurch SMS geschrieben und auch telefoniert, aber da wir uns dann sowieso nach recht kurzer Zeit gesehen haben, waren die Gespräche nicht so lange gewesen. Ich erwarte allerdings auch nicht unbedingt drei Telefonate am Tag, einmal am Tag reicht, je nachdem, wie viel Zeit ist.
Ich bin nun auch niemand, der rund um die Uhr mit dem Partner in Kontakt bleiben muss, da ich eher freiheitsliebend bin und mich nur bedingt eingrenzen lasse. Mein Partner sieht es zum Glück so ähnlich, sodass bei einer längeren Abwesenheit eines Partners sich nun auch nicht ständig Gedanken gemacht werden müssen, außerdem ist ein bestimmtes Vertrauen vorhanden. Ich finde es davon auch für mich mal abgesehen schon recht wichtig, den anderen auch mal vermissen zu dürfen und sich dann auf das Wiedersehen zu freuen. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man eben nicht mehrmals am Tag telefonieren muss. Aber ich denke, jede Partnerschaft wird anders geführt und so akzeptiere ich es, wenn in einer Partnerschaft zum Beispiel tagelang Funkstille herrscht, nur spärlicher Kontakt vorhanden ist oder man schon mindestens einmal täglich miteinander spricht.
Bis vor Kurzem war mein Mann auch sehr oft beruflich unterwegs. Er blieb dann meist zwischen 3 Tagen und einer Woche weg. Dabei war es uns aber sehr wichtig, möglichst oft zu telefonieren und er rief in einer freien Minute immer mal wieder an um sich kurz zu melden. Besonders vor dem Schlafengehen war ein Anruf aber ein Muss. Ich könnte mir nicht vorstellen, in der Zeit gar nicht oder nur ganz selten mit meinem Partner zu sprechen. Allerdings telefonieren wir auch sonst über den Tag verteilt immer mal wieder, wenn er zur Arbeit muss.
Ich lebe mit meinem Partner 115 km auseinander was auch gut ist. Freiräume sind wichtig für uns. Wir sehen uns jeden Morgen im Skype wenn es passt und am Abend telefonieren wir. Aber um ehrlich zu sein, am Anfang vor fast 2 Jahren war es morgens im Skype eine halbe Stunde und haben es jetzt abgekürzt auf 15 Minuten was auch nicht schlimm ist. Um ehrlich zu sein, was bitte soll man den jeden Morgen 30 Minuten reden.
Und bevor es bei uns krampfhaft wird haben wir es abgekürzt. Auch in einer Beziehung wo man zusammen lebt spricht man nicht 30 Minuten jeden Morgen und jeden Mittag und jeden Abend. Wir haben festgestellt das wir uns am Wochenende soviel zu erzählen haben das es nie langweilig wird.
Da mein Freund und ich noch nicht zusammen wohnen, kommt es immer wieder vor, dass wir uns einige Tage nicht sehen. Gerade dann, wenn wir beide viel Stress mit unserem Studium haben, kommt es regelmäßig vor, dass wir uns dann eben eine ganze Woche nicht sehen können, weil wir leider keine Zeit für ein Treffen haben. In so einem Fall schreiben wir uns jedoch mehrmals täglich Nachrichten auf dem Handy, so dass wie immer miteinander in Kontakt stehen.
Auf diese Weise wissen wir eigentlich auch immer, was der andere gerade macht oder fühlt und somit fühlen wir uns dann auch irgendwie miteinander verbunden, obwohl wir gerade nicht beieinander sind. Dabei ist mir dieser Kontakt auch immer sehr wichtig und mir würde es dann auch gar nicht reichen, nur einmal täglich etwas von meinem Freund zu hören. Stattdessen ist es mir wichtig, dass wir uns quasi ständig miteinander unterhalten.
Bei mir und meinem Freund ist es eigentlich generell so, dass wir uns immer Nachrichten schreiben, wenn wir uns nicht sehen, auch wenn wir uns gerade zuvor noch gesehen haben. Wir haben uns eigentlich immer etwas zu erzählen und wie finden es auch gut, wenn wir dadurch dann auch noch weiter in Kontakt stehen können.
Mein Freund war auch schon einmal zwei Monate auf Reisen, wobei wir uns da auch immer über den ganzen Tag verteilt Nachrichten geschrieben haben, obwohl wir zwischenzeitlich sogar beide im Ausland und in verschiedenen Ländern waren. Es war uns aber immer wichtig, dass wir regelmäßigen Kontakt zueinander haben und mit dem Schreiben von Nachrichten ist das eben am einfachsten, weil man auch nicht gleich antworten muss und es auch nicht schlimm ist, wenn man gerade keine Zeit hat. Dabei mag ich des auch nicht so besonders, zu telefonieren und deshalb sind mir Nachrichten einfach am liebsten.
Mein Mann lag ja im Herbst 2012 für knappe zwei Wochen im Krankenhaus und danach ging es auch ziemlich schnell zur Kur. Das Krankenhaus ist innerhalb weniger Minuten mit dem Auto zu erreichen. Es war also kein Problem ihn jeden Tag zu besuchen. Bis zur Kurklinik waren es dann an die 30 Kilometer und am Tag hatte er sowieso kaum Zeit wegen der ganzen Therapien. Der Handyempfang war dort auch mehr als schlecht, so dass wir am Abend über Festnetz telefoniert haben.
Während der Zeit im Krankenhaus hat er abends noch mal angerufen, wenn er das letzte Mal eine Zigarette rauchen war. Während der Kur haben wir dann immer ab einer bestimmten Uhrzeit telefoniert. Manchmal auch nach dem Mittagessen. Aber ein Telefonat am Tag war bei uns normal und auch recht lange. Es hat uns ja gegenseitig interessiert wie der Tag des anderen war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?