Welches Dienstpersonal würdet ihr euch wünschen?
Ich lese gerade mal wieder gerne Agatha Christie Krimis. Ich versinke dann immer völlig in dieses England vor zig Jahrzehnten, wo die sogenannten Herrschaften noch Dienstpersonal hatten. Es gab den Butler, den Chauffeur, die Köchin, die Haushälterin, das Mädchen für die gröberen Arbeiten, das Zimmermädchen und last not least den Gärtner, der aber bei Agatha Christie, so weit ich weiß, nie der Mörder war.
Manchmal schwelge ich dann in Phantasien, wie es wäre, wenn ich einen Butler hätte, der mir auf Knopfdruck einen Drink bringt, eine Köchin, die mir meine Lieblingsspeisen kocht und ein Stubenmädchen, das sich um meine Wäsche kümmert. Ich würde Bridgeabende für andere Herrschaften geben und mich mit Klatsch und Tratsch aus dem Ort beschäftigen und Kirchenbasare abhalten. Dann denke ich mir wiederum, dass es eigentlich ein langweiliges Leben war, wenn man nur Ehefrau mit gesellschaftlichen Verpflichtungen war und auf nichts stolz sein konnte, was man selber erreicht hatte.
Aber mit anstrengendem Beruf wünsche ich mir schon manchmal zumindest ein "Mädchen für die gröberen Arbeiten". Hättet ihr auch gerne Dienstpersonal? Wenn ja, welches? Könntet ihr einen Butler ertragen, der euch zwar bedient, aber auch alles mitbekommt, was ihr so tut. Hättet ihr gerne ein Zimmermädchen, was eure Kleidung in sauberem und schmutzigem Zustand in- und auswendig kennt? Vielleicht ist diese Vorstellung doch nicht so schön. Welche Meinung habt ihr zu Dienstpersonal im Haus?
Ich bräuchte eine Haushälterin und einen Pferdepfleger. Mehr bräuchte ich eigentlich nicht. Ich möchte keinen Butler haben, weil ich mich schon ganz gut um mich selber kümmern kann und weil ich gerne meine Gänge selber erledige, damit ich nicht nur auf dem Sofa herum sitze und damit ich auch weiß, dass ich zeitnah bekomme was ich haben möchte.
Da ich aber nicht so gut im Aufräumen und Putzen bin und weil ich nicht gerne esse, was ich vorher selber auch gekocht habe, hätte ich dafür schon ganz gerne eine eigene Dienstkraft. Diese müsste dann eben aufräumen, putzen, meine Wäsche waschen und auch für mich kochen. Aber nur zu Mittag, alles andere bekomme ich dann doch auch selber schon ganz gut hin.
Den Pferdepfleger bräuchte ich, weil ich ganz sicher eine ganze menge an Pferden bei mir im Stall stehen hätte und es ist nicht ganz so einfach diese alle alleine zu verpflegen. Deswegen bräuchte ich eine Hilfe dafür, die mir beim Ausmisten hilft und auch beim Füttern, denn ich bin ja auch am Vormittag auf der Arbeit und möchte dann nebenbei ja auch noch ein zweites Standbein haben, für das ich Hilfe benötigen könnte. Einen Pferdepfleger eben, der mir etwas von der Arbeit abnimmt, aber auf gar keinen Fall gleich alles. Ich möchte schon noch etwas selber machen, und zwar so wie es sich erledigen ist den meisten Teil der Arbeit.
Generell habe ich eigentlich eine ganz gute Meinung von eigenem Dienstpersonal, es ist einfach sehr nützlich eigene Angestellte zu haben. Und es muss ja auch nicht gleichzeitig eine schlimme oder schlechte Arbeit für den Arbeitnehmer sein. Ich finde, dass man auf jeden Fall für gute Arbeitsumstände sorgen muss und auch einen angemessenen Lohn auszahlen muss. Und die Unterbringung der Bediensteten sollte auch vernünftig sein, denn ich würde meine Angestellten ganz klassisch mit in meinem eigenen Haus leben lassen. Das finde ich irgendwie stilvoller als wenn man nur über den Tag seine Angestellten bei sich hat. Man kennt es ja auch aus vielen Krimis eben so, dass das Hauspersonal mit der Familie im Hause lebt und so würde ich es auch handhaben wollen.
Ich habe zum Glück eine ganz liebe Haushälterin oder Putzfrau oder wie man es bezeichnen will. Sie kommt zweimal die Woche, räumt auf und macht sauber. Bei Bedarf putzt sie Fenster und all solche Sachen. Damit bin ich aber auch schon voll auf zufrieden und glücklich. Viel meh möchte ich gar nicht. Also eine Bedienung wäre zb nicht mein Fall. Dafür organisiere ich Partys auch zu gern und Sorge auch zu gern für ihren reibungslosen Ablauf.
Einen Gärtner könnte ich dagegen noch ganz gut gebrauchen, am besten mit einer Super Figur, damit er auch als Poolboy aushelfen kann. Aber dass sind dann wirklich Hirngespinste. So groß ist mein Garten dann doch nicht (wenn auch anstrengend) und den Pool bekomme ich auch alleine sauber (auch wenn eine Hilfe gut wäre).
Wenn ich es mir wünschen bzw. leisten könnte, wäre eine Haushaltshilfe schon recht angenehm, die dann für mich den Haushalt und die Einkäufe erledigt, so dass ich mehr Zeit für meine Familie, Freunde und mich habe und mich auch mal entspannen kann oder einfach mehr Zeit mit den Liebsten verbringen kann. Aber ich will mich ja auch nicht beklagen, denn ich komme auch so sehr gut zu recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186920.html