Cover oder Original - Was hört ihr lieber?

vom 04.05.2012, 18:38 Uhr

Mittlerweile findet man ja etliche hunderttausend Musikvideos online von den verschiedensten Bands und den unterschiedlichsten Genres, doch neben diesen ganzen original Musikvideos und dazugehörigen Stücken findet man mindestens 3-4 Mal Coverversionen des Stückes. Bei Youtube am größten mittlerweile vertreten sind die meisten Coverkünstler und das dazu gar nicht Mal schlecht.

Dar ja bei Youtube die GEMA gegriffen hat und viele Videos in Deutschland gesperrt sind, bin ich vor einiger Zeit auf diverse Coverversionen von aktuellen Songs gestoßen und fand diese sogar größtenteils sehr viel besser als die originale. Mittlerweile höre ich fast nur noch Cover-Versionen von aktuellen Songs, statt die eigentlichen Originale. Wie geht es euch hört ihr auch lieber Coverversionen von Musikstücken oder bleibt ihr doch lieber beim Original? Was gefällt euch besonders an den Coverstücken beziehungsweise wenn ihr lieber Originale hört was nicht.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt drauf an. Die meisten Stücke gefallen mir im Original am besten. Es gibt aber auch welche, wo ich das Cove besser finde. "Hurt" von Nine Inch Nail höre ich lieber von Johnny Cash interpretiert, diese Fassung ist sehr beeindruckend, weil sie von einem alten Mann glaubwürdiger herüberkommt.

Das Lied "Über sieben Brücken musst du gehn" höre ich auch von Peter Maffay lieber als von Karat. My Way höre ich als Coverversion von Robbie Williams am liebsten. Und so könnte ich sehr viele Lieder aufzählen, die ich im Original besser finde und andere, die ich als Cover besser finde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich selbst bin hierbei auch sehr unterschiedlicher Meinung, wobei es wohl wirklich zum einen vom Musikstück an sich abhängt und zum anderen eben auch immer auf die Interpretation des Interpreten, der dort etwas covert. Meist gefallen mir die meisten Songs wirklich im originalen am besten, ich weiß nicht wieso, aber dies ist einfach so. Vielleicht hängt das auch ganz einfach damit zusammen, dass man den Song im Original natürlich zu erst gehört und sich daran gewöhnt hat.

Meist mag ich Coversongs nicht besonders leiden, wenn diese einfach genau so sind, wie das Original auch. Jedoch kenne ich jetzt zum Beispiel auch viele Coversongs, die völlig neu interpretiert wurden. Man erkennt die Lieder vom Original zwar wieder, doch die Stimmung und das Gefühl das bei so einer Neuinterpretation mit herüber kommt, ist dann etwas ganz neues und anderes. So etwas gefällt mir dann schon eher. Leider bin ich ganz anderer Meinung als du und ich mag die vielen "unbekannten" Cover-Künstler auf Youtube meist gar nicht leiden. Ich will gar nicht bestreiten, dass diese "Künstler" gut singen können, auch will ich nicht sagen, dass ich es besser könnte, aber sie sind eben nur einer von vielen und stechen für mich einfach nicht besonders aus der Masse hervor, weshalb dies mich einfach nicht anspricht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde, dass sich die Coverversion fast immer besser anhören. Man kann sie einfach nicht mehr mit dem Original vergleichen, sie sind eine Neukreation wie ich finde. Oft sind nur noch die Songtexte identisch, die Musik allerdings wird meistens so stark verändert, dass man denkt, dass es sich hierbei um einen anderen Song handelt. Die Lieder hören sich dann meiner Meinung einfach nur viel besser an, es hat immer noch etwas vom Original und doch ist es etwas neues.

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »

Ich bin ganz klar für "es kommt darauf an". Bei der Vielzahl der Lieder finde ich die Originalversionen besser. Oft frage ich mich, warum man wirklich gute Lieder denn so verschandeln muss. Aber ich kenne durchaus auch ein paar andere Beispiele. Bei denen ich die Kopie dann doch viel besser finde. Einfach weil sie schneller, besser und passender gespielt wird. Hier fallen mir spontan ein paar wirklich gute Elvis Cover ein. Oder auch ein paar gute Cover von Udo Jürgens. Oder auch ein paar Punkbands die Lieder wie "Biene Maja" oder ganz beliebt "Pipi Langstrumpf" Covers.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt bestimmt auch gute Cover-Versionen, aber in der Regel gefällt mir das Original schon besser als die Kopie, denn die kommt selten an das Original ran und es gibt wirklich wenige, die besser als das Original sind, daher meide ich es schon mir solche Versionen überhaupt noch anzuhören.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass es bei mir keine eindeutige Einteilung gibt. Teilweise sind es Covers, die es mir angetan haben, andererseits, doch eher die originalen Lieder.

Dennoch muss ich zuerst das Original gehört haben, damit mir ein Cover überhaupt gefällt. Habe ich mich an einen originalen Song gewöhnt, wird dieser in der Regel meisten mit der Zeit langweilig, sodass ich es nicht mehr hören kann. Coole Covers können mir dabei sehr gut helfen und ich höre das Lied weiterhin, halt nur mit dem Cover. Manchmal bekomme ich dann sogar noch Lust auf den originalen Song, sodass es eigentlich keine richtige Einordnung gibt.

Zur Zeit ist es aber schwieriger, kostenlos an originale Songtexte zu kommen, sodass ich eher gleich zu den Cover zugreife. Dennoch muss ich dann wenigstens den originalen Songtext mal im Fernseher gehört habe, damit ich weiß, ob der Songtext und so allgemein ich es mag.

Nichts desto trotz gibt es einige Lieder, die man einfach nicht covern kann, weil diese sich letztendlich sehr schlecht anhören. Deshalb geht es mir auch darum, ob ein Cover überhaupt zu einem Song passt, wenn dies nicht der Fall ist, hören sich die Covers meistens auch richtig schlecht an.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normalerweise bevorzuge ich die Originalversion. Wenn ich die öfter gehört habe, dann fällt es mir nicht so leicht, mich umzugewöhnen. Bei sehr talentierten Sängern und gut gemachten Coverversionen bin ich aber auch denen nicht abgeneigt. Dadurch gibt es eine riesige Vielfalt eines einzigen Songs, der mit ganz unterschiedlichen Stimmen gesungen wird. Manche Lieder mag ich, aber die Stimme des Sängers nicht.

Ich bin zwar ein großer Fan von Taylor Swift, die Version von "Safe and Sound" gefällt mir aber von der erfolgreichen YouTuberin Christina Grimmie etwas besser. Wenn das Cover gut gemacht ist und mir die Stimme gefällt, spricht generell nichts dagegen. Ich bin aber was das angeht sehr wählerisch, und die oben genannte Christina Grimmie (ihr YouTube-Account lautet zeldaxlove64) ist eine der Wenigen, deren Coverversionen ich liebe und oft anhöre.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die originalen Stücke immernoch besser, als die Covers. Ich höre die originalen Titel öfter, weil sie einfach vom Künstler selber sind, welche man ja auch sehr mag. Natürlich gibt es kleine Talente, die wirklich gut singen können und welche dann Videos irgendwo hochladen. Jedoch muss man sagen, dass die originalen Titel viel besser in der Qualität sind und somit auch viel besser zum Anhören sind.

Ich finde es absolut nicht schlimm Covers von irgendwelchen Liedern zu hören,aber es ist wirklich angenehmer ein Song in guter Qualität zu hören. Auch denke ich, dass mehrere Leute meiner Meinung sind, weil sie gerne den Song hören, da sie den Interpreten sehr mögen und seine eigene Stimme bevorzugen. Trotzdem gibt es einen Daumen hoch für alle, die sehr schön singen können und versuchen einen kleinen Erfolg mit ihren Videos zu haben.

» DaanTalk » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,95 »

Mir gefallen nur sehr wenige Coverversionen, in der Regel bevorzuge ich das Original. Ich finde auch, dass es eine Unsitte ist, dass mittlerweile sehr viele Songs von anderen, zumeist kaum bekannten Interpreten neu aufgenommen werden. Grundsätzlich könnte das eine schöne Sache sein. Allerdings ist es leider in den allermeisten Fällen so, dass irgendwelche Interpreten, die selbst nicht so kreativ und talentiert sind, Coverversionen von erfolgreichen Songs aufnehmen, um mit der Bekanntheit eines fremden Songs Geld zu verdienen, was tatsächlich dann nur durch den populären Song gelingt. In den meisten Fällen kommt nicht allzu viel dabei herum. Meistens bleibt es bei stumpfsinnigem Charts-Gedudel und so etwas kann ich wirklich nicht ausstehen. 

Ganz grauenhaft fand ich die Phase, in der Klassik-Stücke missbraucht wurden, um daraus grässliche Technosongs zu basteln. Ganz furchtbar finde ich auch solche gejaulten RnB-Stücke auf der Basis von bekannten Pop- und Rocksongs. Spontan fallen mir wirklich nur sehr wenige Songs ein, die ich in der gecoverten Version mag. Ein Beispiel wurde hier bereits genannt. Der Song "Hurt" gefällt mir in der Version von den Nine Inch Nails ebenfalls besser als im Original. Ansonsten fällt mir noch der Song "Stripped" ein, der ursprünglich von Depeche Mode stammt und von der Gruppe Rammstein neu aufgelegt wurde. Die Version von Rammstein finde ich wirklich viel besser, weil die kräftige Stimme von Till Lindemann perfekt zu diesem Song passt und der Song insgesamt mehr Stärke ausstrahlt. Es gibt sicher noch einzelne weitere positive Beispiele, allerdings sind diese meiner Meinung nach wirklich sehr beschränkt, die meisten Coverversionen sind in meinen Augen absolut überflüssig. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge