Ebay Artikel durch Spedition zustellen lassen

vom 04.05.2012, 18:11 Uhr

Ich bin bei Ebay auf einen Posten Laminat gestoßen, welches nach ablauf der Auktion per Spedition zu gestellt werden soll. Nun frage ich mich, ob diese dann auch vorher anruft und einen Termin mit mir ausmachen würde, oder einfach die Palette vor die Tür stellt? Hat sich jemand schon mal einen Ebay Artikel durch eine Spedition liefern lassen? Wie waren die Erfahrungen dazu?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hier stellt sich die Frage ob die Versandkosten bereits eingerechnet sind, also der Verkäufer bereits ein konkretes Angebot von einer Spedition hat, und den Transport selbst organisiert, oder ob du den Transport selbst organisieren lassen musst.

Hat der Verkäufer bereits eine Spedition an der Hand, so solltest du gleich mit diesem klären, wie und vor allem wann die Ware geliefert wird. Immerhin musst du ja auch für die Ware unterschreiben, also ist es ja im Interesse der Spedition, das sie dich auch antrifft, im Zweifelsfalls werden die sich also mit dir in Verbindung setzen.

Ich selbst habe mal eine Stoßstange mit der Spedition geliefert bekommen. War ein winzig kleiner, total schäbiger LKW eines jungen Polen, der meine Sprache nicht konnte, dennoch war alles Top. Er rief 30 Minuten vorher an, stammelte etwas von "Firmenname ich komme!" aber das war schon OK, so hatte mir der Verkäufer das auch vorher mitgeteilt. Die Ware war mangelhaft auf dem LKW befestigt, aber mein Artikel so gut verpackt, da konnte gar nichts schief gehen.

Im Endeffekt ist der Verkäufer, wenn nicht anders ausgezeichnet in der Auktion dafür verantwortlich das du deine Ware bekommst. Wie er das macht bleibt dann wohl einer guten Absprache überlassen. Es wird allerdings in keinem Fall vorkommen das die Palette auf einmal vor der Türe steht, und die Spedition weg ist.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bei Ebay mal eine große Gartenbank gekauft, welche auch durch eine Spedition geliefert wurde. Damals hat sich die Spedition mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt und einen Liefertermin vereinbart. Leider haben sie diesen aber nicht eingehalten sondern mein Paket wurde irgendwo abgelegt und war dann 2 Tage verschwunden, bevor es dann wieder auftauchte und mir letztendlich doch noch nach Hause gebracht wurde.

Die Spedition wird vom Verkäufer der Waren den Auftrag erhalten die Ware von A nach B zu liefern. Hierzu wird der Verkäufer alle deine Daten ( Adresse+Telefonnummer) an die Spedition weitergeben. Die Spedition wird dich dann einige Zeit vor der geplanten Lieferung kontaktieren, damit sie nicht umsonst zu dir fahren, denn die Ware einfach irgendwo abstellen geht natürlich gar nicht und schon gar nicht, wenn es sich um eine Palette handelt. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Was die Versicherung der Ware angeht, so ist es genauso wie bei einem Versand mit der Post. In der Regel ist die Spedition gegen Verlust bzw. Beschädigung versichert, sodass dir auch in diesem Falle kein Schaden entstehen würde.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge