Unterschied zwischen feste Meinung und Sturheit?
Schon des öfteren bin ich auf Menschen gestoßen, die ihre feste Meinung hatten und keinen Millimeter davon abgewichen sind. Wenn man sie damit konfrontiert hat, sie seien stur und uneinsichtig, so wurde es nicht selten abgestritten. Man habe eben seine Standpunkte, die würde man vertreten und andere Punkte kämen da gar nicht in Frage und auch nicht zur Debatte. Ein Einlenken gab es selten, aber wenn, dann nur unter Widerwillen. Man wollte seinen Weg gehen, seine Erfahrungen machen, aber selbst, wenn man doch gescheitert ist, so beharrte man auf seine Meinung. In meinen Augen ist es doch schon Sturheit, wenn man wirklich strikt und blind seinen Weg verfolgt, ohne doch einmal über die Meinung anderer nachzudenken.
Wie sehen aber für Euch die Unterschiede zwischen einer festen Meinung und Sturheit aus? Wo seht Ihr Unterschiede, was ist bei Sturheit und einer festen Meinung gleich? Würdet Ihr Euch selbst eher als einen Menschen mit einer festen Meinung sehen oder doch als Menschen, der eben stur ist? Ist Sturheit negativer behaftet als eine feste Meinung zu haben, obwohl sich diese beiden Dinge doch ähneln?
Eine feste Meinung ist in meinen Augen ein klares Bild von etwas. Nehmen wir ein Beispiel an dem ich das gut beschreiben kann: "Ich bin der Meinung das man auf sein Geld aufpassen sollte." Das ist meine Meinung die man sicherlich auch anders sehen kann, und gleich am Anfang eines jeden Monats alles was man hat ausgeben, um später alles im Haus zu haben. Das mag funktionieren, aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt das dies der falsche Weg ist. nichts was jemand sagen kann wird an dieser Meinung etwas ändern.
Kommt nun jemand der versucht mich mit Gewalt vom Gegenteil zu überzeugen, obwohl derjenige weiß das es keinen Sinn hat, dann ist derjenige Stur, ganz klar. Sturheit zu definieren ist nicht ganz so einfach. Ich denke wenn mich jemand fragen würde... ups du hast ja gefragt, dann würde ich sagen das Sturheit das verteidigen einer Meinung wider besseren Wissens ist. Ich weiß also das ich Unrecht habe, und bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Aus welchem Grund auch immer.
Gründe für Sturheit können Eitelkeit, Ignoranz oder Profilierungssucht sein. Jemand der Stur ist, wird also wissen das er unrecht hat, es sich aber niemals eingestehen. Hingegen jemand der eine feste Meinung hat, der kann auch Argumentieren warum sein Weg der bessere ist. Wenn ich einer Meinung bin, und jemand anderes einer anderen, dann höre ich mir gerne die andere Meinung an, komme ich jedoch zu dem Schluss das sein Weg nicht richtig, falsch, oder zu riskant ist, dann ist das meine feste Meinung, das ich meinen Weg gehen werde. Weiß ich aber das derjenige Recht hat, und gehe trotzdem den falschen Weg, und kann nicht einmal begründen warum derjenige unrecht hatte, dann bin ich Stur.
Übrigens zum Thema Sturheit kann ich vieles sagen, ich bin vom Sternzeichen Stier, habe heute Geburtstag, und viele werfen mir bis heute vor ich wäre Stur. allerdings habe ich Prinzipien nach denen ich lebe, und die sind vor allem das ich mir selber treu bleibe, also auch meine Meinung verteidige, selbst wenn viele andere meinen es besser zu wissen. Allerdings nur so lange, wie ich auch der festen Überzeugung bin recht zu haben, und jede andere Meinung entkräften kann. Fakt ist ich behalte leider nahezu immer recht, egal ob ich einen anderen Weg wählen will, oder den Tod eines Menschen voraussage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186902.html