Fremdknutschen - In wie weit würdet ihr es tolerieren?
Für mich zählt küssen definitiv schon zum Fremdgehen. Würde mein (nicht vorhandener Freund) eine andere küssen würde, wäre das für mich nicht unbedingt ein Grund sofort Schluss zu machen, aber ich würde die Beziehung doch extrem in Frage stellen. In einer glücklichen, funktionierenden Beziehung macht man so etwas einfach nicht, schon allein aus Respekt vor dem Partner/der Partnerin.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, einen anderen zu küssen, wenn ich in einer Beziehung bin. Klar, es kommt auf die Umstände an, es kann immer mal einen Grund geben, warum das passiert, und sei es nur, weil man in der Beziehung nicht glücklich ist. Was für mich allerdings absolut keine Entschuldigung ist, ist zu viel Alkohol.
Ein flüchtiges Küsschen auf den Mund zur Begrüßung finde ich auch nicht schlimm. Ich denke mal je älter man wird, desto seltener wird diese Form der Begrüßung. Ich kenne niemanden über 25 der jemand anderes außer seinen Eltern noch so begrüßt.
Für mich ist Fremdknutschen kein No-Go. Unter Fremdknutschen verstehe ich knutschen ohne, dass es auf Sex hinausläuft. Ich bin der Meinung, dass es manchmal zu verschiedenen Momenten dazugehört. Wenn man beispielsweise gerade feiern ist oder auf einer Party ohne den Partner/die Partnerin und mit jemand anderem gemeinsam tanzt, dann kann es schon mal zu einem Kuss kommen oder auch zu etwas heftigerem Küssen. Das finde ich nicht schlimm. Allerdings würde ich so etwas meiner Partnerin nicht erzählen. Genauso anders herum. Wenn sie fremdknutschen würde, dann berührt mich das schon, obwohl es dabei abhängig ist mit welcher Person sie es tut, aber letztendlich will ich davon nichts wissen. Solange es keine Gefahr für die Beziehung darstellt, wieso nicht?
Küssen ist für mich unwahrscheinlich intim. Ich würde niemals irgendeinen Menschen küssen wie ich es ständig von Gleichaltrigen höre. Ich könnte brechen, wenn ich höre mit wem man sich am Wochenende wieder Fremdes herumgebissen hat. Bevor ich einen Menschen küsse, muss ich mir schon sehr, sehr sicher sein, dass es der Richtige ist, denn schließlich steckt man dabei äußerst nahe die Köpfe zusammen und was ist bitteschön intimer, als dann auch noch die Zungen zu berühren.
Ausgehend von dieser Grundlage wäre es für mich der absolute Vertrauensbruch, wenn mein Partner fremdküssen würde. Ich wäre nicht nur Stocksauer, ich wäre auch zutiefst verletzt und dann kann ich eine sofortige Trennung nicht ausschließen. Ist mir dann ganz egal, ob er betrunken war oder was weiß ich, ich würde es gar nicht hören wollen. Ich würde die Sache möglicherweise rigoros beenden, auch wenn ich fürchterlich leiden würde. Vielleicht würde ich auch erst einmal ein paar Tage den Kontakt abbrechen, mir dann nochmal anhören, was er zu sagen hat und dann mal sehen. AM wahrscheinlichsten halte ich jedoch das Beenden der Beziehung.
Ich weiß aber nicht genau, was ich täte, wenn er es mir selbst beichten würde. Wenn er zu mir käme und es ihm tatsächlich leid täte, dann würde ich vielleicht nochmal "Gnade vor Recht" walten lassen, weil es mir leid täte um uns. Aber wenn ich ihn erwischen würde: tschüss. Das wars.
Ich finde das nicht normal, wenn besonders Jugendliche sagen: das Fremdknutschen gehört doch dazu, das ist Party, das bedeutet Feiern und weiter nix. Sex beginnt nicht erst beim Reinstecken meiner Ansicht nach. Also wer das alles durchgehen lässt, der wäre für mich kein relevanter, ernst zu nehmender Partner. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich ihn doch für mich und dann will ich doch, dass er nur mich küsst oder etwa nicht? Also bei mir ist das so. Und ich will auch keinen anderen küssen, igitt, davor ekel ich mich richtig, fremder Speichel, bah. Womöglich noch fremder Speichel, den schon jeder 2. im Mund hatte. Das ist nicht nur emotional belastend, das belastet auch das Immunsystem. Halt ich wirklich nichts von.
Mich würde Fremdknutschen definitiv verletzen, aber ob es schon ein Trennungsgrund wäre, kann ich nicht sagen. Ich glaube, dafür müsste ich mich erst in so einer Situation befinden, um es beurteilen zu können, wobei ich natürlich hoffe, dass das nie der Fall sein wird. Für mich wäre es auf jeden Fall ein großer Vertrauensbruch und ich würde mich eine Weile davor ekeln, meinen Partner wieder zu küssen, weil er mir irgendwie besudelt erscheinen würde. Das ist natürlich Blödsinn, weil ich bei Weitem nicht die erste Person bin, die er geküsst hat , so gesehen war er schon längst "besudelt", als ich ihn kennenlernte. Trotzdem müsste er erst einmal auf Liebesentzug gehen, denn nach so einer Aktion hätte ich garantiert eine Weile keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten.
Früher habe ich noch ganz anders getickt in dieser Hinsicht und hätte sogar nichts gegen eine offene Beziehung einzuwenden gehabt. Allerdings habe ich mit einem Exfreund in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mich im Laufe der letzten ein, zwei Jahre zu einer sehr eifersüchtigen Person entwickelt habe und Fremdknutschen nicht mehr so einfach tolerieren könnte.
Ich würde es tolerieren, wenn der Partner jemand anderen küssen würde, da ich insgesamt recht viel von offenen oder polyamorösen Beziehungen halte. Ich fände es in Ordnung, wenn der Partner Lust darauf hat, jemand anderen zu küssen und ich fände es auch nicht schlimm, wenn er Lust auf mehr hätte, also auf Sex. Auf der anderen Seite möchte ich mir diese Freiheiten auch herausnehmen können. Letztendlich sind das im Grunde genommen so harmlose Dinge und da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, sein Leben lang monogam zu leben, kann ich nur schwerlich etwas dagegen sagen oder auch nur empfinden. Ich bin auch nicht der Typ Mensch, der bei solchen Begehrlichkeiten direkt eifersüchtig reagiert. Allerdings muss so etwas unbedingt im Vorfeld abgeklärt werden. Wenn man sich mit dem Partner eigentlich auf eine streng monogame Beziehung geeinigt hat, sollte man dieses Thema zumindest noch einmal diskutieren, wenn man merkt, dass man gerne auch mal etwas anderes erleben möchte, ohne die Beziehung direkt aufzugeben. Mir ist es grundsätzlich wichtig, auch in offenen Beziehungen, dass man über solche Themen und Begehrlichkeiten reden kann.
Ich finde es immer ein bisschen heftig, wenn Leute wegen solcher Lappalien mit dem Partner schluss machen. Natürlich gab es in diesen Beziehungen zuvor gewisse Übereinkünfte und die aufgestellten Regeln wurden gebrochen. Allerdings denke ich auch, dass man den Partner doch auch liebt und da finde ich es dann schon krass, dass so eine vergleichsweise kleine Sache die Macht hat, eine ganze Beziehung zu zerstören. Selbst wenn mich das fremdknutschen stören würde, was nicht der Fall ist, würde ich mich anschließend, wenn es denn dann passiert ist, doch fragen, ob deswegen die ganze Beziehung beendet werden muss. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass in vielen Fällen Lügen und Täuschungen im Spiel sind, was ich nicht in Ordnung finde.
Kritisch wird es, wenn wirklich Gefühle im Spiel sind. Das wichtigste Fundament einer Beziehung ist nicht die körperliche Treue, sondern die (weitgehende) emotionale Treue. Ich erwarte, dass sich der Partner seiner Gefühle sicher ist. In einer normalen offenen Beziehung erwarte ich auch, dass ich dann eben der einzige Mensch bin, dem der Partner Liebesgefühle entgegenbringt. Bei polyamorösen Geschichten sieht das dann noch einmal ein bisschen anders aus. Aber grundsätzlich sollte der Partner wissen, wen er liebt und mit wem er nur ein bisschen Zuneigung und Spaß auf rein körperlicher Ebene ausleben möchte. Stimmt hier etwas nicht mehr, sollte man sich tatsächlich Gedanken um die Beziehung machen, aber nicht, wenn einer der Partner oder beide außerhalb der Haupt-Beziehung ein bisschen herumflirten möchten.
Cologneboy2009 hat geschrieben:dass der Mensch nicht dafür gemacht ist, sein Leben lang monogam zu leben,
Das mit der Monogamie mag richtig sein bzw. hat natürlich viel mit der persönlichen Überzeugung zu tun. Es ist aber definitiv in keinem Fall so, dass das Gegenteil von Monogam bedeuten muss, mehrere Partner parallel zu haben! So kann man die Monogamie auch dann ablehnen, indem man sich mehreren Partnern hintereinander (eben nicht zeitlich parallel) hingibt.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Allerdings muss so etwas unbedingt im Vorfeld abgeklärt werden
Das ist sicher entscheidend. Und hier muss auch respektiert werden, wenn eine Partei von Beginn auf darauf hinweist, solche "Seitensprünge", egal in welcher Ausprägung, nicht tolerieren zu können. Wobei man sich immer im Klaren sein muss, dass man sich bei "offenen" Vereinbarungen u.U. auch überschätzen kann und diese Vereinbarung dann auch im Laufe einer Beziehung ändern können muss.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde es immer ein bisschen heftig, wenn Leute wegen solcher Lappalien mit dem Partner schluss machen.
Wenn die Vereinbarung aber lautete, dass "monogam" gelebt wird und keine sexuellen Spiele nebenbei laufen sollen, dann wäre so was ein Vertrauensbruch. Und wenn so was nicht zum Ende der Beziehung führen soll, wüsste ich gerne, was du sonst als Trennungsgrund als legitim ansehen würdest. Wird der Partner vorgelblich doch "geliebt", sollte man das Niveau des tierischen triebgesteuerten Handelns verlassen und das Verlangen zur Befriedigung des Sexualtriebs entsprechend steuern.
Cologneboy2009 hat geschrieben:dass man den Partner doch auch liebt
Wenn der Partner aber durch eine solche Aktion zeigt, dass seinerseits die Liebe nicht so weit geht, dass er oder sie sich nicht kontrollieren will, dann kratzt das schon am eigenen Liebesempfingen. Auch wenn es letztlich nur um eine verletzte Eitelkeit geht.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Kritisch wird es, wenn wirklich Gefühle im Spiel sind.
Und genau das könnte doch ein "hintergangener" Partner gar nicht kontrollieren. Um jetzt hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen, einigt man sich ja einfach auf die "Ausschließlichkeit".
Für mich ist Fremdknutschen auch schon Fremdgehen! Wenn man jemanden wirklich liebt, dann bin ich der Meinung, dass man dann gar nicht auf die Idee kommt jemand anderen zu küssen. Es ist zwar nicht so schlimm, als hätte man Sex mit jemand anderem aber auch der Kuss ist schon ein derber Vertrauensbruch. Ich wüsste nicht ob ich soetwas verzeihen kann.
Nun, die Frage wie weit ich Fremdknutscherei tolerieren würde ist ganz einfach zu beantworten. Gar nicht! Was wäre das für eine Beziehung, wenn man das tolerieren würde! Für mich gilt das als Todesurteil der Beziehung! Das geht einfach gar nicht.
Die Vorstellung, dass eine andere Frau, während meiner Liebesbeziehung, die Lippen meines Liebsten berührt hätte, macht mich rasend. Das liegt aber vermutlich auch an meinen über eifersüchtigen Charakter. Meiner Meinung nach sollten Menschen, welche auf Abwechslung stehen keine Beziehung führen. Das führt irgendwann zu Krieg und Krach und vor allem Kummer.
Auch für mich ist Fremdküssen ein absolutes No Go. Ich kann auch nicht verstehen, dass es manchen wirklich egal ist, wenn ihr Partner/ihre Partnerin fremdküsst. Küssen/Knutschen ist doch auch schon eine extrem intime Sache, die doch nur mit dem Partner gemacht werden sollte.
Was anderes sind Bussis, die einfach zu verschiedenen Anlässen gehören. Hat man Geburtstag oder zu Silvester, ja da darf man schon mal das eine oder andere Bussi austeilen. Aber auch da würde ich meinen Freund lieber bei einem Bussi auf die Wange beobachten, anstatt einem Mundkuss. Ich wäre generell sehr eifersüchtig, wenn ich meinen Freund sehe, wie er einer anderen ein Busserl auf den Mund gibt.
Andererseits habe ich erst kürzlich zu meinem Geburtstag von einem gemeinsamen Freund (verheiratet) ein Küsschen auf den Mund bekommen. Mich hat es nicht gestört, da ja auch nichts dahinter steckt und zu dem Anlass ist es ja OK, aber es wäre trotzdem auch nicht notwendig gewesen, ein Küsschen auf die Wange hätte es sozusagen auch getan.
Aber sobald Zungenaustausch stattfindet, wäre das für mich durchaus ein Trennungsgrund, denn das Bedürfnis sollte gar nicht erst da sein, einen anderen oder eine andere auf diese Weise zu küssen.
Fremdküssen geht gar nicht. Ich habe dafür kein Verständnis. Würde das mein Verlobter machen, würde er was zu hören bekommen und es wäre Schluss. Denn zu einem Kuss gehört schon etwas dazu. Männer, die ja bekanntlich nicht küssen müssen, sondern andere Sachen bevorzugen, wollen dann auch auf diese Sache hinaus. Man knutscht nicht einfach so jemand anderen. Also entweder läuft es in der Beziehung nicht oder man will sich einfach etwas Anderes suchen. Ich würde dafür keine Entschuldigung finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186898-20.html