Mit wie vielen Fenstern arbeitet Ihr am Computer?
Wenn ich am Computer sitze, habe ich ja nun nicht nur eine Seite oder ein Programm geöffnet. Es sei denn, ich muss mich auf eine Sache konzentrieren und so habe ich nur das jeweilige Programm geöffnet. Ansonsten mag ich es aber auch nicht, mehrere Fenster geöffnet zu haben, mich verwirrt das irgendwie und stört mich schon. Auch mag ich es nicht, mehrere neue Browserfenster geöffnet zu haben, sondern auch beim Surfen zwischen mehreren Seiten muss alles in Tabs geöffnet sein. Aber mehr als drei oder maximal vier Seiten sind bei mir da auch nicht geöffnet, weshalb es dann doch recht übersichtlich bleibt.
Mögt Ihr es auch nicht, wenn allzu viele Fenster geöffnet sind? Mit vielen Seiten/ Programmen arbeitet Ihr am ehesten, wenn Ihr privat im Internet unterwegs seid? Beruflich lässt es sich vermutlich eher wenig vermeiden, dass man dann auf mehreren Seiten beziehungsweise mit mehreren Programmen unterwegs ist, oder?
Ich arbeite mit maximal drei Fenstern. Auch auf der Arbeit habe ich maximal drei Fenster geöffnet, natürlich plus die Fenster der einzelnen Server. Aber ich finde es extrem nervig zwischen mehreren Fenstern hin- und her switchen und dann unten in der Taskleiste irgendwie durcheinander zu kommen. Beim Surfen habe ich auch immer mehrere Tabs zeitgleich geöffnet, um die Verwirrung möglichst gering zu halten.
Ich habe immer vier bis fünf Fenster auf, denn anders kann ich nicht arbeiten. Ich benötige alle Seiten und oft kommt noch ein neues Fenster dazu, damit ich am Computer in den Pausen entspannen und spielen kann.
Also ich muss zu Beginn erst einmal sagen, dass ich 4 verschiedene Internet Browser benutze, je nachdem, welches mir am Tag schneller und besser funktioniert. Darüber hinaus bin ich am PC sehr vielfältig.
Mit den Jahren habe ich es mir angewöhnt, mehrere Seiten gleichzeitig zu machen. So sind bei mir ständig 3-5. Dennoch benutze ich nicht direkt eine neue Seite, sondern verwende die Möglichkeit, ein neues Fenster als neues Tab zu öffnen. Während ich zum Beispiel hier im Forum schreibe ist bei mir nebenbei noch Facebook geöffnet und noch mein E-Mail-Konto. Diese Dinge sind mindestens bei mir geöffnet.
Ganz neue Seiten zu öffnen, ergibt für mich kein Sinn, da sonst meine Taskleiste unten am Bildschirm viel zu verwirrend ist und vor allem, wenn jede 2 Minuten irgendetwas blinkt. Deshalb benutze ich einfach die Tabs, da kann man ganz in Ruhe herum switchen, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass der PC gleich überlastet ist und abstürzt.
Ich mache alles an meinem Laptop. Da der Bildschirm relativ klein ist, habe ich maximal drei Fenster offen, sonst nervt es mich zu sehr. Die einzige Ausnahme ist das Online-Pokern. Ab und zu gönne ich mir am Wochenende ein Stündchen Online-Poker. Hier habe ich sechs Fenster offen. Diese Fenster sind aber klein, so dass ich sie schön neben- und untereinander legen kann.
Seitdem ich meinen neuen Desktop-PC habe, "arbeite" ich am Computer auch sehr häufig mit mehreren Programmen, Fenstern und aktiven Anwendungen gleichzeitig, da dieser das auch verarbeiten kann. Bei meinem alten Computer war dies leider nicht immer möglich, da dieser sich regelmäßig aufgehangen hat, je nachdem, wie viel Arbeitsspeicher so ein einzelnes Programm schon mal gezogen hat. Jetzt grade zum Beispiel habe ich auch etliche Programme und Fenster geöffnet. Dort wären zum einen mein Browser, in dem grade insgesamt auch fünf Tabs geöffnet sind, zum andern iTunes, mit dem ich nebenbei Musik höre, dann habe ich noch drei Messanger im Hintergrund laufen, wo sich regelmäßig Fenster öffnen, wenn ich Nachrichten bekomme und wenn ich gelegentlich mal ein Video zurecht schneide, dann laufen auch noch etliche Konvertierungs-Programme, etc. bei mir im Hintergrund.
Alles in allem kann man schon sagen, dass bei mir auf dem Bildschirm das absolute Chaos herrscht - Jedoch habe ich dieses Chaos im Griff und auch wenn ich mal Freunde oder sonst jemanden zu Besuch habe, der mir über die Schulter guckt, gucken diese immer ein bisschen irritiert und regen sich auf, dass ich viel zu viele Fenster geöffnet hätte. Ich kenne als auch durchaus sehr viele, die dies absolut nervend finden und erst mal "aufräumen" müssen, bevor sie etwas am Computer machen können. Ich finde es aber ein bisschen unnütz, jedes mal ein Programm erst zu beenden, bevor ich ein neues starte, wenn ich das andere Programm dann kurz darauf doch eh wieder benötige.
Ich habe eigentlich immer 3 Fenster geöffnet. Manchmal auch 5 wenn ich zum Beispiel über Ebay noch Überweisungen tätige, aber dann hört es schon auf, sonst hängt sich mein Computer wieder auf. Mit einem Fenster arbeite ich eigentlich nur selten, da ich immer hin und her pendle. Es ist ja auch praktisch, und wenn man die Funktion nutzen kann, wieso dann eigentlich nicht?
Wenn ich an meinem Laptop zu Hause sitze, dann habe ich dort einen größeren Bildschirm, als an meinem Netbook. Und da stört es mich nicht, wenn ich auch mal mehrere Seiten und Programme geöffnet habe. Unten in der Taskleiste ist dafür dann genügen Platz. Doch sobald die Taskleiste dann zu überfüllt ist, dann werden ja manche Programme zusammengefasst, sodass es dann für mich eher unübersichtlich wird. Dann schließe ich schon alleine manche Programme oder Internetseiten, damit die Taskleiste wieder freier wird.
An meinem Netbook, kann ich aufgrund des kleinen Bildschirms, gar nicht so viele Seiten und Programme öffnen, ohne dass sie mich stören. Öffne ich nur ein paar Programme, ist die Taskleiste schon voll, und es wird wieder alles zusammen gefasst. Daher vermeide ich es schon von Beginn an, mehrere Programme und Seiten zu öffnen.
Auf der Arbeit, habe ich auch an einem Computer gearbeitet. Da hatte ich meine festen Programme, die ich jeden Tag benötigte. Das waren dann insgesamt höchstens 5 Programme, die ich gleichzeitig benutzt habe. Das hielt sich noch in Grenzen, und es hat mich auch nicht gestört.
Das kann ich so ganz genau gar nicht sagen, aber ich habe eigentlich immer mehrere Tabs geöffnet, weil ich immer gerne hin und herspringe. Ich hab im Moment zum Beispiel auch vier Fenster auf, vorhin waren es fünf, als ich noch einen Radiosender offen hatte. Bin ich aber aufs Radio umgestiegen, weil das besser klingt.
Ich hab also jetzt zum Beispiel Talkteria auf, meinen Email-Anbieter, Facebook und Google. Oft habe ich auch noch youtube nebenbei auf. Aber wenn ich was Wichtiges zu tun hab am Laptop, dann nervt mich das viele Hin- und Herklicken auch, dann habe ich die zwei, drei Seiten auf, die ich für die Recherche brauche und vielleicht noch Word unten in der Leiste und dann wars das.
Ich kann mich nur nur auf eine Sache konzentrieren, sondern habe immer das Bedürfnis, zwischendurch zu wechseln und etwas anderes zu machen oder nachzuschauen. Mindestens zwei Tabs sind immer offen, können auch mal vier oder mehr werden, wenn ich gerade mehrere Sachen parallel machen möchte oder muss.
YouTube ist bei mir fast immer auf, da höre ich nebenbei Musik oder schaue ein paar Videos. Außerdem ist oft ein Forum offen, mein Mail-Anbieter, Facebook. Bei Ciao und Talkteria schaue ich auch oft rein, da ist auch meistens eines von beiden offen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186895.html