Wie Tierchen schnell aus Himbeeren bekommen?
Ich habe mir und meiner Familie heute einmal etwas Besonderes gegönnt und habe Himbeeren eingekauft, die es ja nicht zu jeder Jahreszeit gibt. Eigentlich liebe ich Himbeeren total, habe aber immer das Problem, dass sich in den Himbeeren ganz winzig kleine, längliche Tierchen befinden, die man auch durch waschen mit Wasser bzw. in Wasser legen nicht aus den Himbeeren bekommt. Essen mag ich sie auch nicht, deshalb zerstückel ich die Himbeeren immer und schaue sie mir genau an bevor ich sie mir in den Mund schiebe. Das ist natürlich nicht die beste Methode um Himbeeren zu essen.
Wenn ich nun einen Himbeerkuchen mache, dann kann ich ja nicht jede einzelne Himbeere erst zerlegen und dann noch auf den Kuchen legen. Zum einen sieht das gar nicht mehr schön aus und zum anderen bräuchte man so auch wahnsinnig viel Zeit. Mitessen mag ich diese Tierchen allerdings auch nicht.
Wenn ich nun die Himbeeren nicht sofort esse oder sie weiter verarbeite, dann kommen die Himbeeren zunächst einmal eine Zeit lang in den Gefrierschrank, denn so bekommt man die Tierchen heraus. Jedenfalls meint das meine Schwiegermutter, weshalb ich das so auch schon ein paar Mal gemacht habe. Allerdings habe ich immer nur ein paar solche Tierchen gefunden, behaupte aber einmal, dass es nie alle waren, die ich dann schockgefrostet gesehen habe.
Wie macht ihr das bei den Himbeeren? Welche Möglichkeiten gibt es noch diese kleinen Tierchen aus den Himbeeren zu bekommen, wenn man die Himbeeren sofort benötigt? Welche schnelle Art der Entfernung verwendet ihr? Bekommt man dann alle Tierchen raus? Oder ist es euch eigentlich egal, was sich in den Himbeeren befindet und ihr esst diese zusätzliche Proteinquelle einfach mit?
Die frisch geernteten Himbeeren (oder auch Brombeeren) sollte man in Zitronenwasser legen. Durch die Säure sterben die Tiere und lassen von den Beeren los. Sie schwimmen dann alle oben im Zitronenwasser. Es sollte so viel Wasser sein, dass die Himbeeren oder Brombeeren so bedeckt sind, dass genügend Wasser im Behältnis ist, dass die Tierchen auch sichtbar im Wasser schwimmen.
Dann braucht man die Oberfläche nur abzufischen und die Beeren noch mal gut abwaschen. Wenn man will, macht man das mit den Zitronenwasser noch einmal. Man kann dafür ruhig eine Zitrone pressen und ein Liter Wasser nehmen. Je mehr Säure desto besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186889.html