Trampolin für den Garten kaufen - was beachten?

vom 04.05.2012, 14:24 Uhr

Überall, wo man hinschaut und Kinder mit im Haus leben, sieht man auch oft diese großen Trampoline in den Gärten stehen. Diese sind ja rund herum mit einer Art Fangnetz ausgestattet, sodass man eigentlich denken könnte, da passiert so schnell nichts. Dennoch können ja immer mal kleine Unfälle geschehen, die auch manchmal zu großen Unfällen sich entwickeln können.

Hat man nun vor, ein solches Trampolin für die Kinder zu kaufen, was muss beim Kauf beachtet werden? Das TÜV-Siegel ist natürlich absolut wichtig und sollte unbedingt vorhanden sein. Worauf sollte aber außerdem noch geachtet werden? Können diese Trampoline nicht doch auch gefährlich werden? Wie kann man die Kinder noch schützen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mir vorher überlegen, für wie viele Personen und für welches Gewicht das Trampolin ausgelegt sein muss. Trampoline sind nämlich überall ein beliebter Anziehungspunkt für alle Nachbarskinder, von deren Existenz man vorher nicht ahnte. Die Kinder meiner Freundin haben daher die deutliche Ansage, dass zum Beispiel maximal zwei Kinder gleichzeitig hopsen dürfen und das auch nur und ausschließlich ohne Schuhe und auf Socken. Beim Kauf muss man drauf achten, dass das Sicherheitsnetze und eventuell abgepolsterte Gestänge nicht im Lieferumfang aller Anbieter sind. Außerdem sollten die Trampoline einigermaßen eben stehen. Gerade der Ein- oder Ausstieg sollte vielleicht auch nicht unbedingt auf einen harten Betonboden führen. Ansonsten haben ich die meisten Unfällchen eher durch das Verhalten der Kinder bedingt gesehen. Die rennen da halt rum, jagen sich gegenseitig und prallen dann schon einmal zusammen. Daraus resultierte aber bisher nichts wirklich ernstes.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja das Gewicht ist sehr entscheidend. Meine Schwägerin hatte eins gekauft und ihr 12-jähriger Sohn wollte mit Freunden auf das Trampolin. Leider war nach drei Personen schon die maximale Leistung erreicht, sodass sie einen Sommer danach ein größeres gekauft hat, welches mehr Gewicht aushält. Es sollte schon ein hochwertiges Trampolin sein, denn die sind auch was die Netze betrifft, einfach besser verarbeitet.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge