Onlineshop Homepage professionell oder Baukastensystem?

vom 03.05.2012, 21:00 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte einen kleinen Onlineshop einrichten. Aber sie hat nicht viel oder besser gesagt sehr wenig bis gar keine Ahnung wie sie eine Homepage für ihren Onlineshop machen soll. Deswegen hat sie nun an ein Baukastensystem gedacht, welches man ja überall bekommen kann und welches ja auch selbst erklärend ist. Damit müsste sie auch klar kommen.

Aber kann man einen Onlineshop mit einem Baukastensystem für die Homepage einrichten? Sieht das gut aus? Kennt ihr solche Onlineshops, die die Homepage mit einem Baukastensystem gemacht haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich kann man ein solches System benutzen. Die sind mittlerweile sehr professionell, und die Ergebnisse sind auch sehr gut. Was wichtig ist, man sollte eigene Grafiken verwenden, und wenn möglich einen halbwegs professionellen Eindruck hinterlassen. Diesen erreicht man i.d.R. vor allem durch ein konsequent einheitliches Design. Hierzu kann man zum Beispiel Kinderbilder für einen Spielzeugshop verwenden. Technikfotos für einen Technikshop und ähnliches. Eigene Grafiken, und eine eigene Farbgestaltung sind wichtig, das täuscht auch ein wenig über den Baukasten hinweg.

Ich kenne einige dieser Systeme, habe sie selbst schon benutzt, auch wenn ich die Shops nie für mich selbst eingerichtet habe, sondern immer nur für Kollegen und Freunde, und bisher gab es selten größere Beanstandungen. Die Hauptarbeit ist halt die Grafik die man selbst gestalten muss.

Viel wichtiger als ein gut designter Onlineshop ist eine vernünftige Ware, und eine gute Werbung. Hier bieten sich Aktionen mit Blogs an, ich biete mich hier natürlich auch gerne an, ich betreibe selbst auch einen davon. Die Produkte sind aber immer noch das wichtigste, wenn hier keine guten Produkte drin sind, dann wird das auch mit dem Shop nichts. Man muss sich über eines im klaren sein...

Einen Onlineshop betreiben hunderte von Menschen. Die Idee vom eigenen E-Bay Shop, oder dem eigenen Onlineshop haben täglich 200 neue Hartz IV Empfänger, und die gründen einen Shop, und machen einem die Preise kaputt. Dafür halten diese Shops dann etwa 2-3 Monate und dann macht entweder das Amt, das Finanzamt oder der Betreiber selbst den Shop wieder dicht weil er nichts bringt. Die Ware muss stimmen, wer beim Chinahändler einkaufen geht, und meint er könnte im Internet die große Kohle verdienen wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückfallen, solche Fälle kenne ich zur genüge.

Hier ist das richtige Produkt, und vor allem viel Werbung wichtig. Ohne passende Werbepartner ist da meist gar nichts zu machen. das ist absolut unentbehrlich hier mal richtig investieren zu können. SEO optimierung ist eines der weiteren Dinge die beachtet werden müssen damit das ganze was werden kann, ob ihr dabei einen Baukasten verwendet oder eine eigene Website programmiert ist Wurscht.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir eine Homepage von Strato erstellt. ich habe zwar keinen Online Shop, sondern eine Seite für Unterrichtsangebote. Aber Strato hat für jede Branche extra Vorlagen. Die Homepage ist sehr leicht zu erstellen und preislich günstiger als andere Angebote. Es gibt viele vorgefertigte Designs, aus denen man auswählen kann, wenn man wünscht, auch persönliche Beratung. Mein Sohn, der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt, hatte mir diese Firma empfohlen. Auch wenn man nicht so viel Ahnung hat, wird man gut durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Erstellung der Seite hat nur ein paar Stunden gedauert und sie ist auch leicht zu pflegen und zu erweitern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist überhaupt kein Problem, einen Baukasten zu nutzen. Im Laufe der letzten Jahre sind diese Baukasten-Systeme immer besser geworden und bieten sogar an, komplett eigene Layouts zu benutzen. Diese Layouts kann man sich von anderen Nutzern erstellen lassen, die Ahnung von der Materie haben. Empfehlen kann ich den Homepage-Baukasten. Dort ist es sehr leicht, eine Homepage mit eigenem Layout ins Netz zu stellen. Zudem bietet dieser Anbieter 1 GB Bildspeicherplatz. Soviel hat man, soweit ich weiß, nirgends. Außerdem steht ein Hilfeforum für jeden Nutzer bereit. Sogar eine Domain und Werbefreiheit kann man sich kaufen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir vor kurzem selbst eine Seite im Netz erstellt und kann jedem nur raten, so etwas professionell aufzuziehen. Man sollte wenn man sich präsentiert nicht an solchen Ecken sparen. Lieber bei der Gestaltung 100€ mehr investieren, als nachher auf seinen Waren sitzen zu bleiben. Seiten wie Homepage Baukasten würde ich für einen Online Shop überhaupt nicht empfehlen. Eine eigene Domain ist Grundvoraussetzung heutzutage für einen Webauftritt. Ein gut durchdachtes Konzept muss vorhanden sein. Hat man ordentliche Ware, ist Werbung in Planung. Und dann die Seite von einem Profi entwickeln lassen und gut ist. Dann ist man auf der sicheren Seite.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge