Mama und Papa im Auto - Papa immer der Fahrer?

vom 03.05.2012, 20:49 Uhr

Vor ein Paar Tagen habe ich schon in einem anderen Thread davon berichtet, dass bei uns im Auto jeder einen festen Sitzplatz hat. Hierbei ist mir jetzt grade zusätzlich noch etwas anderes eingefallen, dass ich auch von vielen anderen Familien und Bekannten kenne. Wenn bei uns jeder im Auto einen festen Sitzplatz hat, dann trifft dies natürlich nur dann zu, wenn jeder Platz belegt ist, da sonst jeder sitzen könnte und kann, wo er will.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel früher mit Mama und Papa gleichzeitig im Auto gesessen habe, dann war es stets mein Vater, der am Steuer saß. Zwar hatte auch meine Mutter damals schon ihren Führerschein (Sie hat ihn erst recht spät gemacht), trotzdem war es immer mein Vater, der gefahren ist, wenn beide im Auto saßen. Es gab auch nie eine Diskussion diesbezüglich oder dergleichen - Es war einfach immer so, dass mein Vater ins Auto gestiegen ist und meine Mutter sofort den Platz der Beifahrerin einnahm. Irgendwie ist das so ein typisches, stereotypisches "Mann-Frau"-Bild, das ich mit meiner Kindheit verbinde.

Wie war es bei euch früher oder wie ist es bei euch heute, wenn ihr selbst mit eurem Partner/eurer Partnerin im Auto sitzt? Habt ihr als Mann stets das Steuer in der Hand, oder fährt auch mal eure Frau? Habt ihr vielleicht zwei Autos und je nachdem, wem das Auto gehört, wird sich als Beifahrer "untergeordnet"? Gibt es bei euch diesbezüglich Diskussionen oder Streitigkeiten? Ist es typisch "Mann", wenn dieser als angeblich besserer Autofahrer hinterm Steuer sitzen will?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist so ganz typisch für Männer. Aus meinem Bekanntenkreis und aus der Nachbarschaft kenne ich auch nur dieses Bild: Papa sitzt hinter dem Steuer und Mama brav daneben. Wie selbstverständlich geht der Mann zur linken Vordertür und setzt sich ohne zu fragen auf den Fahrersitz. Der Frau bleibt automatisch nur noch der Beifahrersitz. Dieses Machoverhalten haben alle Männer an sich. Dabei ist es bewiesen, dass die Frau keinesfalls schlechter fährt als der Mann, im Gegenteil.

Eine Diskussion über solch ein klischeehaltiges Verhalten der Männer ist überflüssig, das es nur Ärger und Streit mit sich bringen würde. Auch da sind die Frauen, die kein Wort darüber verlieren, die Klügeren. Kommt eine Frau durch ein Versehen mal hinters Lenkrad, wird während der Fahrt nur gemotzt. Als Frau muss man da schon besonders gute Nerven haben. Ja, du wirst tatsächlich nur diese eine Möglichkeit gesehen haben als Kind, wenn deine Eltern beide mit fuhren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns konnte es diese Situation nicht geben, da mein Vater keinen Führerschein hat. Und mein Freund und ich haben beide immer noch keinen, aber ich denke, wenn es mal so ist, werde ich schon drauf bestehen, dass ich auch mal fahren darf. :lol: Aber es stimmt, mir fällt das bei anderen Familien auch sehr häufig auf. Dabei spielt das Alter der jeweiligen Paare keine Rolle. Wenn beide im Auto sind, sitzt fast immer er am Steuer. Aber viele Männer haben es ja auch so an sich, den Fahrstil der Frau ständig zu kritisieren. Ich denke, dass ich da auch keine Lust drauf hätte und mich wohl oder übel mit der Beifahrerrolle zufrieden geben würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei meinen Eltern ist es so, und war auch immer schon so, dass immer mein Vater am Steuer saß, wenn beide im Wagen sitzen. Meine Mutter hat zwar einen Führerschein, doch lässt sie dann lieber andere fahren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Da es schon immer so war, wird auch gar nicht gefragt, wer nun fährt und wer Beifahrer ist.

Meine Eltern haben 2 Autos, wobei aber beide Wagen eigentlich jedem von ihnen gehören. Niemand hat seinen festen Wagen, den nur er benutzt. Aber egal, mit welchem Wagen sie unterwegs sind, immer sitzt mein Vater am Steuer. Das hat aber nichts damit zu tun, dass meine Mutter nicht so gut Auto fahren kann. Ich denke einfach, dass sie lieber fahren lässt. Mein Vater fährt schon etwas rasanter, vor allem auf der Autobahn. Auf der Autobahn fährt meine Mutter eigentlich so gut wie gar nicht.

Ich habe bisher in meinem Leben auch nicht gesehen, dass sich meine Mutter am Steuer befindet, und mein Vater sitzt auf dem Beifahrersitz. Wenn ich einmal verheiratet bin, dann würde ich aber genauso am Steuer sitzen wollen, wie mein Mann. Ich hätte nichts dagegen, wenn auch ich fahren muss. Da würde ich schon erwarten, dass mein Mann und ich uns abwechseln. Und falls ich mal mein eigenes Auto haben sollte in einer Ehe, dann würde dies auch sicherlich nur von mir gefahren. Darauf würde ich dann auch bestehen. Nur in Ausnahmesituationen, würde ich dann auch mal meinen Mann fahren lassen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Vater ist damals auch immer gefahren, aber es lag daran, dass meine Mutter keinen Führerschein hat. Ich habe es auch schon öfters erlebt, dass die Mutter fährt oder dass sich die Elternteile bei längeren Fahrten, wie zum Beispiel die Fahrt in den Urlaub, auch abwechseln. Ich kann also nicht sagen, dass nur der Vater fährt, wenn auch die Mutter einen Führerschein hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da meine Mutter bis heute immer noch keinen Führerschein besitzt (obwohl sie es zwischenzeitlich mal anfangen wollte), war immer mein Vater am Steuer gewesen. Mein Partner und ich wechseln uns ab, obwohl es auch ankommt, wem das Auto gehört. Wenn ich später eine Familie haben werde, denke ich werden wir das ähnlich handhaben.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Familie ist es der Fall, dass mein Vater wirklich meistens fährt, dies hat aber den Grund, weil meine Mutter eine lange Zeit keinen Führerschein hatte. Vor ca. 10 Jahren hat sie erst ihren Führerschein gemacht, sodass Papa eigentlich in meiner Kindheit ständig am Steuer war.

Mittlerweile ist es aber so, dass mein Vater von Morgens bis Abends arbeiten ist und meiner Mutter unser Auto ständig zur Verfügung steht. Dies nutzt sie natürlich auch aus. Von Morgens bis Abends ist meine Mutter nur noch mit dem Auto unterwegs. Deshalb hat mich meine Mutter oft früher irgendwo hingefahren, als ich noch keinen Führerschein hatte.

Wenn wir größere Familientouren machen, gibt es trotzdem nie etwas zu diskutieren. Mein Vater setzt sich sofort ans Steuer, ohne wenn und aber. Dies hat sich einfach nach den ganzen Jahren so eingependelt und wird sich vermutlich auch nie ändern. Eine Ausnahme gibt es, nämlich dann, wenn mein Vater getrunken hat und meine Mutter fahren muss.

Mittlerweile tritt aber der Fall ein, dass ich sogar auf Familientouren fahren darf, da meine Eltern sich dann mal gönnen auf Familienfeiern etwas mehr zu trinken. Aber die Hinreise tritt trotzdem immer mein Vater die Reise an. Meine Mutter darf sich glücklich schätzen, dass sie sonst jeden Tag fahren darf und mein Vater ist dann halt für die Familientouren unterwegs, da er sonst ja sowieso nur zu Hause sitzt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Das ist so ganz typisch für Männer. Aus meinem Bekanntenkreis und aus der Nachbarschaft kenne ich auch nur dieses Bild: Papa sitzt hinter dem Steuer und Mama brav daneben. Wie selbstverständlich geht der Mann zur linken Vordertür und setzt sich ohne zu fragen auf den Fahrersitz. Der Frau bleibt automatisch nur noch der Beifahrersitz. Dieses Machoverhalten haben alle Männer an sich.


Da irrst Du aber gewaltig, dieses Vorurteil kann ich ganz einfach widerlegen. Nämlich mit mir. Wenn wir als Familie Auto fahren, steigt immer derjenige auf der Fahrerseite ein, dessen Auto wir nehmen. Da wir meistens mit dem Auto meiner Frau fahren, ist es also meistens meine Frau, die fährt. Also kann ich den von Dir behaupteten Schwachsinn in keinster Weise teilen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Eltern hatten sich getrennt, als ich noch ganz klein war. Sowohl mein Vater, als auch meine Mutter hatten einen Führerschein und auch ein Auto. Als ich ca. 7 Jahre alt war, haben sie einen Neuanfang gewagt. Ich kann allerdings gar nicht sagen, dass mein Vater deutlich öfter am Steuer saß als meine Mutter, ganz im Gegenteil. Meine Mutter fährt sehr gut Auto, ist als Beifahrer aber gänzlich ungeeignet. Sie bekommt irgendwie schnell Panik, wenn es mal etwas hektischer zugeht oder die Geschwindigkeit 80 Stundenkilometer übersteigt. Dann krallt sie sich immer am Sitz fest und meckert auch schon mal herum. Mein Vater hat ihr dann immer das Steuer überlassen, wenn sie beide im Auto saßen, weil sich meine Mutter so einfach besser fühlte.

Bei uns ist es übrigens genauso. Wir haben nur eine Auto derzeit, welches mein Mann meistens benutzt, wenn er auf die Arbeit fahren muss. Wir wohnen recht zentral und für meine Erledigungen kann ich auch gut den Bus nehmen. Wenn wir am Wochenende aber wegfahren wollen, dann klären wir vorher, wer den am Steuer sitzen wird. Es ist also nicht automatisch so, dass mein Mann zur Fahrertür läuft, sie öffnet und sich hinsetzt, ohne mich zu fragen. Manchmal bin ich einfach noch zu müde zum Fahren, manchmal hat mein Mann keine Lust, weil er jeden Tag damit fährt. So wechseln wir uns also immer mal wieder ab. Ich würde sogar eher sagen, dass ich öfter am Steuer sitze als er. Insofern kann ich deiner These auch nicht zustimmen. Das mag von Familie zu Familie unterschiedlich sein, aber ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum nur der Mann das Recht haben sollte, am Steuer zu sitzen. Also ich würde mich da auf jeden Fall beschweren! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Mutter hat nie einen Führerschein besessen, daher ist eben immer mein Vater gefahren und später konnte er sich mit mir abwechseln. Damit hatte er kein Problem, aber er hat mich auch nie zum Fahren verdonnert. Wenn wir zusammen unterwegs waren und er beim Essen gern ein Bier trinken wollte, so hat immer erst gefragt, ob ich dann fahren möchte.

Bei meinem Ex-Mann war es allerdings schon fast Gesetz, dass er fährt. Außer bei Familienfeiern, weil er dann schon vorausgesetzt hat, das er Alkohol trinken kann und ich dann zu fahren habe. Mit meinem Freund ist das nun wieder ganz anders. Wir besprechen vor dem ersten Getränk wer den Rückweg fährt. Und ansonsten wechseln wir uns eben einfach beim Fahren ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^