Almighurt Joghurt Gläser am besten reinigen?

vom 03.05.2012, 18:58 Uhr

Wir kaufen öfters die großen Almighurt Joghurt Gläser. Leider ist auf diesen Pfand drauf und sollten wieder abgegeben werden. Leider musste ich schon etliche dieser Gläser wegschmeißen, da mir das Etikett beim Abwaschen einfach abgegangen ist. Allerdings muss ich sie abwaschen, da ich sie nicht gleich die Tage wieder wegbringe und es sonst anfangen würde zu schimmeln. Wie reinigt ihr diese Gläser, ohne das, das Etikett abgeht? Habt ihr eine spezielle Methode?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Füll einfach Wasser in das Glas, gebe dann einen Tropfen Spülmittel mit in das Glas. Dann machst du den Deckel wieder auf das Glas und schüttelst es gut. Dann müssten sich die Reste im Glas lösen. Und dann kippst du das Wasser aus dem Glas raus. Damit müssten die meisten Reste entfernt werden können.

Muss denn zwingend das Etikett auf dem Glas drauf sein? An sich müsste doch recht klar ersichtlich sein, was für ein Glas das ist? Und davon mal abgesehen, die Gläser werden in der Herstellerfirma eh noch mal gereinigt, bevor sie wieder befüllt werden. In Glas setzen sich keine Bakterien fest, falls nun jemand hygienische Bedenken haben sollte. Deshalb müssen die Gläser auch nicht porentief gereinigt werden. Ein Ausspülen reicht da an sich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Die Gefahr besteht immer das sich das Etikett ablöst. So ist das nunmal, wenn Wasser im Spiel ist. Ich habe die Gläser auch immer so gereinigt, wie es beschrieben wurde. Ich habe sie kurz ausgespült, dann Fit rein gemacht und dann habe ich Wasser (heiß) dazu gemacht und das eine Weile weichen lassen. Anschließend wurde es wieder abgespült und weggestellt. Wenn man vorsichtig ist, kann man die Gläser auch gut mit so einer Bürste reinigen, mit der man auch Geschirr spülen kann. Da kommt man gut in die Ecken.

Da reicht es auch, wenn du bissl Wasser rein machts, wieder Fit dazu gibst und nur Innen reinigst mit der Bürste. Die Gefahr, dass dir das Etikett dabei abgeht ist dann schon geringer.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich arbeite direkt in einem Lebensmittelmarkt der einen Pfandautomaten besitzt. Das bedeutet Flasche oder Dose rein und Pfandbon raus. Das Problem das du schilderst kennen Ich, jedoch kann ich dir sagen, dass der Laden der von dir Pfand verlangt hat, dir auch den Pfand zurückgeben muss. Du bezahlst den Pfand ja schließlich nicht aufs Etikett sondern auf das Glas.

Unser Pfandautomat nimmt allerdings auch gespülte Gläser OHNE Etikett an. Also rate ich dir dazu die Gläser einfach in die Spülmaschine zu stellen, da ich sagen, dass wir einen Automaten haben der diese annimmt.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen ebenfalls regelmäßig diese größeren Gläser Joghurt. Wie du bereits erwähnt hast, löst sich das Etikett häufig, wenn man sie mit Wasser wäscht. Das macht allerdings überhaupt nichts. Wir spülen sie immer mit unserem Geschirr in der Spülmaschine. Dort werden sie komplett sauber. Die Pfandautomaten, zumindest die modernen, akzeptieren diese Gläser auch ohne Etikett. Du hättest sie also nicht wegschmeißen müssen und musst dir darüber keine Sorgen machen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Früher, als ich noch keine Geschirrspülmaschine zu Hause gehabt habe, habe ich diese Gläser immer nur in die Spüle gestellt und sie mit dem Abspülwasser, das ich für mein restliches Geschirr gebraucht habe, verwendet. Oft habe ich dann den Deckel aufgeschraubt und kurz geschüttelt. Damit ging eigentlich alles fast ganz hinaus.

Oder ich habe den Deckel nicht aufgeschraubt, dann habe ich nur kurz ein wenig umgeschüttelt und das war es dann. Meistens ging alles weg, wenn nicht macht das auch nicht allzu viel, da der Rest, der übrig bleibt so wenig ist, dass nicht sschimmelt. Jedenfalls bei mir, denn ich habe die Gläser dann immer relativ zeitnah abgegeben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir kaufen ebenfalls oft die großen Joghurtgläser, weil sowohl ich als auch mein Sohn sehr gerne Joghurt essen und da lohnt sich so ein Glas eben eher. Ich wasche die Gläser aber nie in der Spülmaschine, obwohl wir eine haben. Ich reinige die Gläser immer mit einer Flaschenbürste, die es für die Babyflaschen zu kaufen gibt. Zuerst spüle ich das Glas kurz aus, dann reinige ich alles mit der Flaschenbürste, mit der man sehr gut in alle Ecken kommt und schließlich spüle ich das Glas nochmals aus. So werden alle Reste entfernt und das Etikett bleibt dann trotzdem heil.

Ich reinige das Glas auch immer sofort, wenn es leer ist und lasse es nicht wirklich lange stehen. So kann eigentlich auch gar nichts schimmeln. Ich gebe die Gläser dann auch schnell wieder zurück, denn ich mag es nicht, wenn ständig Gläser und Flaschen in der Küche herumstehen. Soweit ich weiß, nehmen die Automaten die Gläser aber auch ohne Etikett an. Falls nicht, würde ich dann einfach mit einer Mitarbeiterin sprechen, denn wenn du das Glas dort gekauft hat, dann müssen sie es auch zurücknehmen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge