Bald alle Spiele im Browser möglich?
Ich habe heute gelesen, dass es jemand geschafft hat, den Spieleklassiker Grand Theft Auto so zu programmieren, dass man ihm im Browser spielen kann. Schon vor einigen Monaten wurde bereits Doom noch einmal neu für den Browser programmiert. Ebenfalls kann man scheinbar das neue MMORPG Drakensang Online auch komplett im Browser spielen, was wirklich praktisch ist.
So kann man als Entwickler relativ plattformunabhängig programmieren. Auch die Browser verhalten sich mittlerweile nicht mehr so unterschiedlich, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Allerdings denke ich mal, dass der Browser nicht so viele Ressourcen wie ein voll installiertes Programm oder Videospiel in Anspruch nehmen kann oder?
So wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis die Grafik bei Videospielen im Browser ebenfalls so gut ist, wie bei Skyrim oder ähnlichen Videospielen. Was meint ihr dazu? Was sind denn die Vor- und Nachteile solcher Spiele?
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist ja auch, dass nur ein Bruchteil aller User überhaupt das Potential dazu hätte diese Spiele zu spielen, da der Rest die Masse an Daten gar nicht streamen könnte. Die Spiele wie Grand Theft Auto oder Doom brauchen nicht viele Ressourcen, und die Internetverbindung muss auch nicht gut sein. Flashspiele mit deutlich besserer Grafik laufen ja auch schon seit vielen Jahren gut über das Internet.
Badabing hat geschrieben:Das Problem bei der ganzen Geschichte ist ja auch, dass nur ein Bruchteil aller User überhaupt das Potential dazu hätte diese Spiele zu spielen, da der Rest die Masse an Daten gar nicht streamen könnte. Die Spiele wie Grand Theft Auto oder Doom brauchen nicht viele Ressourcen, und die Internetverbindung muss auch nicht gut sein. Flashspiele mit deutlich besserer Grafik laufen ja auch schon seit vielen Jahren gut über das Internet.
Stimmt. Die Internetverbindung spielt natürlich auch bei dem Spielen im Internet eine große Rolle. Allerdings ist es doch so, dass diese Spiele eben mit Javascript oder Java ablaufen. Dieses läuft ja nicht, wie PHP, auf dem Server sondern im Browser auf dem Computer des Spielers. Von daher denke ich eigentlich nicht, dass die Internetverbindung bei Videospielen mit Javascript oder Java eine große Rolle spielen wird.
Das streamen von Spielen ist derzeit technisch noch stark beschränkt, da viele nicht in der Lage sind eine solch hohe Datenrate zu ermöglichen. Da sind zu viele Internetanschlüsse ungeeignet für.
Die Zukunft liegt aber auf jeden Fall im gestreamten Spiel. Bereits jetzt beschweren sich Spielehersteller das ihre Einnahmen durch Gebrauchthändler wie z.B. Gamestop sehr extrem leiden. Das ist jetzt schon ein größeres Problem, wie Raubkopierer. Hier sucht man schon seit vielen Jahren nach effektiven Möglichkeiten ein Spiel an einen User zu binden, damit der Gebrauchtmarkt eingeschränkt bzw. unterbunden werden kann.
Technisch gesehen wird das am PC auch mittlerweile durch Steam realisiert. Da es aber dafür mittlerweile Hacks gibt, wird es sicherlich bald darauf hinauslaufen das Spielekonsolen und sogar TV´s, sowie Computer bald nur noch gestreamte Inhalte wiedergeben. Das schränkt größtenteils die technischen Voraussetzungen ein, gerade im Bezug auf Grafikkarten, die schnell ins Geld gehen, Speicherbausteine die immer größer werden. Da bietet es sich doch gerade an Spiele von einem zentralen Server aus zu streamen.
Damit vermeidet die Industrie in Zukunft Raubkopien, weil verkaufte Rechner nicht mehr das Potential haben die Spiele wiederzugeben, selbst wenn sie aufgezeichnet werden, und nachher so verändert werden das sie ohne Server laufen, gleiches Prinzip wie bei den meisten Free WOW Servern. Die Rechner können das ganze dann nicht mehr wiedergeben. Die User sind mittels ihres Accounts, und ihrer IP daran gebunden das ein Spiel nur noch in einem Haushalt laufen kann. Klar es kann dann gleichzeitig theoretisch mit mehreren Konsolen in einem Haushalt wiedergegeben werden, aber es ist nicht mehr möglich ein Spiel zu verkaufen oder ähnliches.
Die ersten Anfänge wird Microsoft mit Windows 8 gehen. Hier wird es einen App Store geben der einzig und alleine auf den Umsatz der Hersteller ausgelegt ist. Ein Programm wird mit Namen und Seriennummer des Betriebssystems verknüpft, und kann später nicht mehr übertragen werden. Das ist erst der Anfang der schönen neuen Computerwelt. Hoffen wir nur mal das dann die Preise sinken, und man nicht nachher noch Miete für ein Spiel zahlen muss, wöchentlich um die 5 Euro und zusätzlich einen Kaufpreis oder ähnliches.
Nicht nur die angesprochene Bandbreite spielt hier eine Rolle, sondern auch der Arbeitsspeicher des jeweiligen Systems. Das Problem der Bandbreite ist ja noch überbrückbar durch Zwischenspeichern im Cache, doch der RAM vieler Computer würde dermaßen gesprengt, dass sowas unmöglich ist. Wenn man Mal guckt sind Google Chrome und Firefox derzeit die Internetbrowser die man nahezu auf jedem Rechner findet, doch hat man nur wenige Plug-Ins installiert und mehrere Tabs offen, dann ist man schon bei gut 200-300 MB Arbeitsspeicher angekommen. Mag ja wenig klingen, denn 4 GB sind mittlerweile Standart bei Laptops und Desktop PC´s, doch Firefox ist ja nicht der einzige Prozess der läuft, dazu kommt ja noch Betriebssystem, Antivirenprogramm, Plug-Ins und so weiter. Meist ist der Arbeitsspeicher schon von 25%-40% im Durchschnitt ausgelastet. Mag ebenfalls wenig klingen, doch der Rechner wird immer langsamer je höher die Auslastung. Bei 60%-80% hast du dann schon echt Schwierigkeiten und möglicherweise auch schon eine Diashow, wenn die CPU Auslastung dazu noch steigt, was sobald der Internetbrowser an ist sowieso der Fall ist.
Stellen wir uns Mal vor du spielst irgendein neueres Spiel, diese Spiele werden ja immer größer, dass bedeutet, dass immer mehr Daten verarbeitet werden müssen und das ganze auch noch über Zwischenspeicherung. Das frisst so dermaßen viele Ressourcen, dass normales spielen unmöglich werden würde, es sei denn du hast wirklich einen Ultra-Gaming PC oder etwas vergleichbares, am besten mit Hexacore-Prozessor und 6 Gigabyte RAM und einer der Topgrafikkarten, dann könntest du auch Battlefield 3 auf Ultra Settings über Browser spielen. Aber so gesehen ist das ganze bis dahin unmöglich neuere Spiele in dieser Form zu spielen. Solche Sachen wie GTA oder DOOM sind ja schon Urgesteine ohne große Ansprüche und laufen problemlos über den Browser, dar sie nicht so groß sind, allerdings ist Skyrim Grafik über den Browser denke ich Wunschdenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?