Was haltet ihr von Bodypainting?
Grade im Internet habe ich einige Interessante Bilder von einer Art Meisterschaft im Bodypainting gefunden. Bodypainting wird ja nun schon seit einigen Jahren praktiziert, wobei ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass es hier so etwas wie Meisterschaften gibt. Die Bilder die ich dort gefunden habe waren auch nicht mit dem zu vergleichen, was ich sonst so schon mal in diese Richtung gesehen habe. Dort wurden Männer und Frauen richtig aufwendig von Künstlern bemalt und zum Teil ist der Körper sogar richtig mit dem Gemälde "verschmolzen", so, dass man gar nicht mehr richtig erkannt hat, dass es sich um ein Gemälde auf einem menschlichen Körper handelt.
Was mir aufgefallen ist, ist eben, dass hauptsächlich nur Frauen Modell stehen durften und diese waren natürlich auch nackt - Hat dies wohl wieder eher etwas mit den typischen Sexsymbolen zu tun, oder gibt es hier vielleicht andere Gründe, die sich mir nicht ergeben? Habt ihr schon mal ein Bodypainting-Gemälde live gesehen? Was haltet ihr von dieser Kunstform? Sie ist ja wohl einer der kurzlebigsten Kunstformen, da wohl niemand mit der Farbe am Körper leben möchte, zumal diese ja auch nicht hält wie die Farbe eines Tattoos. Habt ihr schon mal selbst den Pinsel am Körper geschwungen?
Also, den Pinsel geschwungen hab ich noch nicht und ich würde ihn auch nicht schwingen lassen. Zu deiner Frage mit den Frauen bzw. Männern fällt mir nur ein, dass in einer Vorlesung so etwas Thema war, bzw. die Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Und dort wurde eben dargestellt, dass der männliche Körper erst in den letzten Jahren auch enttabuisiert wurde. Früher gab es ja vordergründig den Playboy, erst in den letzten Jahren gibt es dann wohl Magazine für die Frauen mit Männern drin. So habe ich das verstanden. Und vermutlich hängt es damit zusammen, dass der Männerkörper eben erst langsam an Ästhetik gewinnt.
Ich selber habe mich noch nicht mit Farbe angemalt, aber ich muss sagen, dass mich Bodypainting sehr beeindruckt. Was ich sehr schön finde ist, dass man durch das perfekte Malen auf der Haut es nicht mehr erkennen kann, dass es aufgemalt ist. Man muss echt genau hinschauen, um zu erkennen ,dass es aufgemalt ist.
Ich denke das man es nicht als Sexsymbol sieht, eher als eine Art Mode oder sogar Sportart, denn ich denke, dass es nicht einfach ist auf menschlicher Haut eine Art Illustration darzustellen.
Ich habe Body Painting bis jetzt noch nie in live gesehen, sondern nur im Fernsehen einmal einen Bericht darüber angeschaut. Es war sehr faszinierend und die Endprodukte waren auch sehr schön. Ich frage mich allerdings, warum man sich diese Prozedur antut. Es dauerte Stunden, bis die Modelle fertig waren. Dazwischen mussten sie aufpassen, dass sie nicht schwitzen. Sie durften sich auch nicht hinsetzen oder auf Toilette gehen. Ich würde mir das nicht antun.
Andererseits wurden schöne Fotos gemacht, man hat eine Erinnerung fürs Leben. Unter dem Gemälde ist die eigentlich Person aber gar nicht mehr erkennbar, ich würde das dann gar nicht mit mir identifizieren und damit wäre es nicht mehr so interessant.
Ich habe das mal im Fernsehen gesehen und fand es sehr schön gelungen. Ich frage mich nur, wozu sich die Künstler soviel Arbeit machen, wenn das Ergebnis nur für kurze Zeit zu sehen ist. Das ist viel zu schade. Damit kann man ja wirklich nichts anfangen, da die Farbe schnell wieder abgeht. Wenn dann ein besonders gelungenes Kunstwerk entstand, kann es nur auf einem Foto verewigt werden, das wars dann auch schon.
Ich habe das erste Mal von Bodypainting schon lange bevor ich Internet hatte gehört, gelesen und habe auch Berichte dazu gesehen. Internet habe ich seit dem Jahr 2000. Also muss das bereits Ende des 20. Jahrhunderts gewesen sein. Was nun doch schon eine lange Zeit ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine Zeit lang ein wenig Airbrush gemacht habe, beziehungsweise mich an der Technik versucht habe. Da blieb es nicht aus, dass ich halt auch ein paar Fachzeitschriften gekauft habe. Dort war Bodypainting zumindest auch mal ein Randthema. Im Fernsehen gab es auch gelegentlich Berichte zu dem Thema. Auf die stieß ich damals allerdings eher durch Zufall.
Generell finde ich Bodypainting ziemlich toll. Ich selbst habe weder die Begabung so etwas anzufertigen, noch den passenden Körper. Wobei die richtig professionellen Künstler an sich auch eher eine Airbrush- Pistole, statt einem Pinsel benutzen. Und das war dann auch der Punkt an dem mir persönlich die Sache zu heikel und zu teuer zum Ausprobieren war. Da ich mit meiner Pistole alles an Farben benutzt hatte, was ich in die Finger bekommen konnte, war mir das Risiko hier zu groß, mit der selben Spritzpistole auf Haut zu sprühen. Spezielle Farben sind vor Ort recht schwer zu bekomme. Gut ich hatte Kontakte zu einem Bastelladen, die die wahrscheinlich damals auch besorgt hätten. Aber die Farben waren auch nicht ganz billig und sind es heute wahrscheinlich auch noch nicht. Zusammen mit einer neuen Spritzpistole und nur als Hobby wäre mir der Spaß zu teuer geworden.
Es kommt immer drauf an was einem da auf den Körper gemalt wird. Ich selbst hab großen Respekt vor den Künstlern da dies schon einiges an Kreativität und Können erfordert. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich selbst mal bodypainten lassen würden, es kommt halt wie schon gesagt immer darauf an was darauf gemalt werden soll
Ich finde diese Körperkunstwerke klasse, hätte aber niemals das künstlerische Geschick ein solches Kunstwerk auf einen anderen Körper zu zaubern. Bei mir reicht es maximal für ein wenig Kinderschminken an Fasching.
Meinen Körper selbst würde ich ebenfalls nicht bemalen lassen können, ich bin einfach schlichtweg zu kitzlig und gleichzeitig auch kein geduldiger Mensch. Das ist ja doch eine ziemlich zeitraubende Sache, die sowohl dem Künstler als auch dem Model einiges abverlangt.
Am Wochenende durften meine Kinder meinen Babybauch mit Wasserfarben bemalen, das war schon schlimm genug. Da brauche ich nicht noch stundenlang mit Farbe besprüht werden. Aber anschauen an anderen tue ich mir das wirklich gerne. Wenn es gut gemacht ist finde ich das sogar spannender als manches Gemälde.
Möglicherweise wird dies einfach so gehandhabt, weil Frauen nackt schöner anzusehen sind, Männer eventuell eine Erektion bekommen könnten oder aber, Frauen lassen sich einfacher bemalen, weil sie weniger bis gar keine Haare auf dem Körper haben. Bei Männern müsste man erstmal rasieren, weil man bei den ganzen Haaren die die Männer teilweise auf der Brust, auf den Beinen und im Intimbereich haben, gar nicht richtig malen könnte. Es ist also vielleicht auch Bequemlichkeit, ich habe allerdings Bodypainting auch schon bei Männern gesehen, nur vielleicht eben nicht im Rahmen dieser Weltmeisterschaft.
Gesehen habe ich das durchaus schon, bei einem Festival welches ich besucht habe gab es das mal. Zum Anschauen finde ich es eigentlich ganz nett, allerdings würde ich es eben nicht selbst machen wollen. Dass stillhalten etwa, wäre sicherlich nichts für mich, denn ich muss auch häufig auf die Toilette und dann wäre die Farbe ja auch nicht mehr wirklich so, wie sei sein sollte. Auch würde ich es nicht aushalten die ganze Zeit zu stehen, bis man mich ''fertiggemalt'' hat. Da ich auch gerne male, könnte ich mich auch in die Rolle des Künstlers hinein versetzen, dies würde ich aber auch nicht machen wollen.
Der Grund ist einfach der, dass das Kunstwerk sehr kurzlebig ist und das fände ich irgendwie schade. Wenn ich etwas male oder zeichne, dann schaue ich mir das gerne an, auch nach längerer Zeit noch und das geht eben schlecht, wenn ich einen Körper bemale, der sofort wieder abgewaschen wird. Auch ist das bei mir häufiger so, dass ich dazu neige Gemaltes am nächsten oder übernächsten Tag noch zu verbessern, wenn es einzelne Elemente gibt, die mir nicht so gut gefallen. Dass mein ganzes Werk aber dann sofort abgewaschen wird, dass würde mich irgendwie beleidigen, da kann ich gar nichts zu.
Ich habe es schon Mal gesehen, als ich bei einer Veranstaltung war. Dort hat man Frauen zu einem bestimmten Thema angemalt und es sah auch wirklich sehr schön und passend aus. Selber habe ich es noch nicht machen lassen, aber ich wäre auch nicht abgeneigt, wie gesagt es gefällt mir und ich sehe auch nicht so schlecht aus, dass ich mich dafür schämen müsste. Generell finde ich es wirklich hübsch muss aber auch sagen, dass es ein hoher Zeitaufwand für etwas ist, was nicht so lange hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank