Wie gut sind die neuen Handy-Quad-Core-Prozessoren?

vom 03.05.2012, 17:35 Uhr

In letzter Zeit lese ich immer häufiger, dass sämtliche Hersteller, die sich auf dem Gebiet der Tablet-Computer und Smartphones vorwagen, die neuen und angeblich sehr leistungsstarken Quad-Core-Prozessoren verbauen, welche wohl seit Anfang des Jahres die Neuheit im mobilen Hardware-Bereich darstellen. Da ich eh vielleicht mit dem Gedanken spiele, mir ein neues Smartphone zu kaufen, frage ich mich jetzt aber, worauf man sich dort eigentlich einlässt. Es gibt bereits mehrere große Hersteller, die ihre Prozessoren anbieten, darunter auch bekannte Namen wie Nvidia, welche den Tegra3-Chip herstellen.

Da heute auch das neue Samsung Galaxy S3 mit einem solchen Prozessor vorgestellt wird, wüsste ich einfach gerne, wie groß denn nun der Unterschied dieser neuen Prozessoren im Vergleich zu den älteren, bereits verbauten Single- und Duo-Core-Prozessoren sind. Kann man die Quad-Core-Prozessoren aus Smartphones und Tablet-Computern mit den Quad-Core-Prozessoren in Notebooks und Desktop-PC's vergleichen, oder sind diese gravierend schwächer in ihrer Leistung? Hat hier irgendjemand genauere Daten, oder vielleicht schon ein solches Gerät mit Vierkern-Prozessor daheim?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Diese Prozessoren sind auf jeden Fall nicht mit den heutigen Quad Core Prozessoren eines Computers zu vergleichen. Sie haben vielleicht vier Kerne. Allerdings ist es meines Wissens sogar so, dass man bei der Programmierung von Java das fertige Programm nicht einmal auf mehrere Kerne unterteilen kann, was ja eigentlich der Vorteil von mehreren Prozessoren ist.

Ein Programm läuft dann also immer noch auf einem einzelnen Prozessorkern mit vielleicht einem oder maximal zwei Gigaherz. Ich denke also, dass diese Technik einfach nur besser klingt. Wirklich viel hat man als Anwender meiner Meinung nach nicht davon.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die neuen Quad-Core Prozessoren funktionieren meiner Meinung nach eindeutig super. Von der normalen Bedienung im Alltag der wird sich ein Quad-Core Prozessor wahrscheinlich wenig von einem Dual-Core Prozessor unterscheiden. Der wesentliche Unterschied besteht im Prinzip eigentlich auch nur darin, dass bei Anwendungen, die viele Ressourcen verbrauchen, die Geschwindigkeit um einiges höher ist. Dies gilt zum Beispiel für aufwändige Spiele mit hohen Grafikansprüchen.

Der Nachteil ist, dass Quad-Core Prozessoren, die in einem Smartphone verbaut sind, natürlich auch um einiges mehr Kosten und man sich vorher überlegen sollte, ob man diese Technologie in seinem Smartphone eigentlich benötigt. Es gibt mittlerweile verschiedene Arten von Quad-Core Prozessoren, die alle unterschiedlich schnell sind. Beim Samsung Galaxy S4 soll sogar schon ein Octa-Core Prozessor verbaut sein, bei dem allerdings immer nur ein Quad-Core Prozessor beansprucht wird, je nachdem ob man ressourcenaufwändige Anwendungen ausführt oder eben nicht.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge