"Der Schrei" als teuerstes Kunstwerk der Welt
Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es hieß, dass das Kunstwerk "Der Schrei" vom Maler Edvard Munch für knappe 120 Millionen Dollar versteigert worden ist. Somit ist es nun das teuerste Kunstwerk der Welt.
Ich kenne dieses Bild vom sehen her schon einige Jahre. Es ist nun aus meiner Sicht nichts besonderes, was so viel Geld wert sein soll. Was ist also an dem Bild so besonders? Ich finde da andere Kunstwerke, wie die von van Gogh, oder die "Mona Lisa" wesentlich schöner. Wie findet ihr das Kunstwerk "Der Schrei", und findet ihr diese hohe Summe als berechtigt?
Schönheit liegt grade bei der Kunst meiner Meinung nach immer im Auge des Betrachters, und da Geschmäcker eh immer völlig verschieden sind, wird man sich hier wahrscheinlich großartig darüber streiten können, ob irgendein Kunstwerk überhaupt so viel Geld wert ist. Das Gemälde ist meiner Meinung nach mit der Mona Lisa wohl eines der bekanntesten der Welt und auch ich kannte das Gemälde auch schon lange, bevor ich überhaupt anfing mich für Kunst zu interessieren.
Ich finde schon, dass dieses Gemälde das gewisse Etwas hat und sicherlich auch einen großen finanziellen Wert darstellt. Aber eine Summe von 120 Millionen Dollar sind einfach eine unvorstellbare Menge Geld und selbst wenn ich Milliardär wäre, würde ich mir so etwas nicht gönnen - Kein Gemälde der Welt kann so viel Geld wert sein, oder? Auf der anderen Seite ist dies vielleicht auch eine gute Geldanlage, da der Wert solcher Gemälde mit der Zeit ja immer weiter ansteigt und wenn man es bereits für 120 Millionen gekauft hat, wird man es wohl kaum für weniger Geld wieder verkaufen wollen.
Wiederum auf einer anderen Seite muss man auch einfach bedenken, dass man Kunst nicht mit Geld aufwiegen kann. Geld ist etwas, dass theoretisch jeder Zeit seinen Wert verlieren könnte, Kunst und Gemälde hingegen haben einen ästhetischen Wert, den man einfach nicht bestreiten kann. Dennoch würde ich wie gesagt nicht so viel Geld ausgeben wollen, egal ob "Der Schrei" oder die "Mona Lisa".
Der Schrei ist mein Lieblingsbild. Ich habe es mal nach der Lithographie (es gibt verschiedene Versionen in verschiedenen Farben und Techniken von Edvard Munch) nachgemalt und diese Kopie hängt in meinem Flur. Es ist für mich DAS expressioniste Kunstwerk überhaupt, dass mit wenigen Strichen das Gefühl der Angst einzigartig wiedergibt. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich noch mehr dafür ausgegeben. Ein Kunstwerk ist soviel wert, wie die Leute dafür ausgeben. Dieses Kunstwerk ist eine einmalige künstlerische Leistung, andere Leute scheinen das so zu sehen wie ich. Die Frage, ob eine solch hohe Summe gerechtfertigt ist, ist ziemlich unsinnig. Ein Kunstwerk ist ja kein Gut, das die Leute kaufen müssen und was zu einem festen Preis verkauft wird wie zum Beispiel Brot oder Wasser. Jemand wollte das Werk haben und hat soviel geboten, also ist das Bild so viel wert.
Ein Kunstwerk muss auch nicht schön sein, sondern die Gefühle berühren, Mona Lisa ist auch nicht "schön", sondern ausdrucksstark, van Gogh ist erst recht nicht schön, sondern teilweise sehr düster.
Man kann jetzt nicht sagen, dass an diesem Bild nichts besonderes ist. Schon allein die Tatsache, dass es so gut wie jeder kennt treibt den Preis natürlich enorm hoch. Für Sammler ist es ja auch einfach schon reizvoll, wenn sie wissen, dass nur sie das Originalbild besitzen. Und der Schrei ist nun wirklich ein Bild, welches oft nachgemacht wurde. Ob als Kunstdruck, als Poster oder was auch immer. Selbst im Unterricht nimmt man dieses Bild durch.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bei so einem Bild zum gewissen Teil sogar nachvollziehen kann, dass es für einen Sammler wirklich unglaublich reizvoll sein muss. 120 Millionen sind natürlich eine ganze Menge Geld. Allerdings - wenn man wirklich viel Geld hat, dann fällt es vielleicht gar nicht mal so ins Gewicht. Und wer weiß, ob der Preis dieses Bildes im Laufe der Zeit nicht sogar noch steigen wird. Außerdem soll von dem Geld ein Museum eröffnet werden und das ist meiner Meinung nach schon eine gute Idee. Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, dass der Preis noch ein bisschen höher gegangen ist.
Es ist erstaunlich, für wie viel Geld dieses Bild versteigert wurde. Der „Schrei“ ist ein sehr ausdruckstarkes und eindringliches Bild. Man merkt richtig die Angst, die diesem Schrei Ausdruck verleiht. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass es einfach überteuert ist. Kunstliebhaber zahlen horrende Preise und stecken solch ein Bild anschließend in einen Safe. Dafür wurde es aber nicht gemalt. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.
Natürlich ist das Gemälde sehr wertvoll, aber das berechtigt nicht dazu, so viel Geld zu bezahlen. Wenn man das Geld hat, sollte es eigentlich egal sein, wofür man es ausgibt. Was mich bei solchen Auktionen stört, dass es fast immer nur als Geldanlage gesehen wird. Aber solch ein Gemälde sollte die Menschen aufrütteln und erfreuen. Sie sollten sich Gedanken machen über den Inhalt des Bildes, über seine Farbgebung und Malweise. Das geht leider nicht, wenn es im dunklen Safe vor sich hindümpelt.
Also ich muss sagen, dass ich noch nie ein großer Fan von Kunst war. Dennoch erinnere ich mich an das Kunstgemälde "Der Schrei" sehr gut, weil ich damals in der Mittelstufe ein Bild zu diesem Thema malen musste. Dies fand ich gar nicht so einfach und finde schon, dass der Maler da wirklich ein tolles Kunstwerk erschaffen hat.
Dennoch kann ich nicht verstehen, wie man so viel Geld für ein Gemälde ausgeben kann. Jedoch sieht das Gemälde noch nach etwas aus. Es gibt auch Gemälde wo einfach ein roter Balken gemalt wurde und auch für Millionen von Euros verkauft werden. Dies ist mir dann aber echt schon zu blöd, weil so ein Balken kann selbst ich malen.
Dennoch finde ich diesen Verkaufspreis wirklich extrem hoch aber nun ja, wenn es jemanden so toll gefällt, dann soll es der Fall sein. Wobei ich selbst auch finde, dass die Mona Lisa schon viel schöner ist als dieses Bild. Ich werde aber trotzdem nie verstehen, weshalb Bilder so einen hohen Wert haben können. Paar tausend Euro würde ich ja noch verstehen, aber so ein hoher Preis ist echt schon beachtlich.
Ich denke man kann die Schönheit eines Bildes nicht festlegen jeder findet etwas anderes schön. Allerdings ist das Bild aus meiner Sicht sehr eindrucksvoll, da es einfach so viel aussagt und Emotionen einfach gut vermittelt, die es aussagen soll. Ich denke einfach jeder Mensch sollte sich selbst überlegen welches Bild ihm gefällt und wie viel es ihm wert ist.
Nun für mich wäre das viel zu viel Geld, davon abgesehen finde ich es nicht besonders toll oder schön. Klar das ist ein Altes Bild u.s.w aber für mich ist es nicht besonders schön und für sowas würde ich dann nicht so viel Geld ausgeben.
Außerdem ist der Preis ja eh nichtssagend denn der Preis von Gemälden setzt sich aus der Bekanntheit des Künstlers und die daraus resultierende Begehrtheit und wie alt das Bild ist und ob der Künstler noch lebt oder tot ist zusammen und dann kommt es noch darauf an wie viel jemand ausgeben möchte.
damomo hat geschrieben:Schönheit liegt grade bei der Kunst meiner Meinung nach immer im Auge des Betrachters, und da Geschmäcker eh immer völlig verschieden sind, wird man sich hier wahrscheinlich großartig darüber streiten können, ob irgendein Kunstwerk überhaupt so viel Geld wert ist. Das Gemälde ist meiner Meinung nach mit der Mona Lisa wohl eines der bekanntesten der Welt und auch ich kannte das Gemälde auch schon lange, bevor ich überhaupt anfing mich für Kunst zu interessieren.
Da muss ich dir zustimmen, wie du sagst, ist Schönheit oder Geschmack ja nicht etwas, dass sich wirklich festlegen lässt. Abgesehen davon, geht es ja nicht unbedingt darum, wer "schöner" ist. Kunst ist nicht nur schönes. Der Schrei ist sehr expressiv, es ist kein Gemälde, dass man sich ins Wohnzimmer hängen würde (mal abgesehen davon, dass man es sich nicht leisen kann) aber es ist dennoch ein Meisterwerk.
Das Bild ist so beliebt, weil es die Ängste der Menschen verkörpert. Ich finde dieses Bild nicht so schön, das gebe ich dir Recht, die Mona Lisa ist viel schöner. Aber jeder Mensch hat seinen eigenen und individuellen Geschmack, und wenn Leute dafür so viel Geld ausgeben und daran Freude haben, ist das doch schön. Es ist wahrscheinlich auch so beliebt, weil die anderen Gemälde dem Staat Dänemark gehören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186815.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege