"Der Schrei" als teuerstes Kunstwerk der Welt
Ich kenne das Bild. Wer kennt dieses Bild den nicht? Es ist weltweit bekannt und es kennt echt fast jeder. Mir sagt dieses Bild eigentlich nichts, ich bin allgemein kein Kunst begeisterter Mensch. Was ich allerdings cool finde, sind die Veräppelungen des Bildes. Dann schreit zum Beispiel mal Homer Simpson oder ähnliches.
Ich finde es ehrlich gesagt unnötig so viel Geld für ein Gemälde aus zugeben und es sieht für ein 120 Millionen Gemälde nicht mal so schön aus. Man könnte das ganze Geld oder wenigstens 1 Million an die armen Leute in Afrika oder Indien spenden. Wäre das nicht viel sinnvoller?
Bei der Kunst schneiden sich eben die Geister. Ich denke "Der Schrei" und die "Mona Lisa" sind die bekanntesten Gemälde der Welt. Naja, zumindest mir als unwissender sagen sie was. Ich verstehe allerdings nicht wie man wirklich SOVIEL dafür ausgeben kann. Ohne Frage, sie haben einen tierischen Wert aber soviel? Ich finde solche Gemälde sind eher in Museen angebracht wo sie jeder bestaunen kann. Bringt doch nichts wenn sie bei irgendeinem Milliardär im Wohnzimmer verschimmeln.
Wie gesagt, verstehen kann ich schon, dass man dafür eine Menge ausgibt, aber soviel ist die Kunst an sich nicht wert denke ich. Der Schrei an sich gefällt mir allerdings sehr. Ich weiß noch was das damals für ein Hype war als das Kunstwerk gestohlen wurde. Aufjedenfall ein klasse Gemälde und trotzdem viel Spaß demjenigen der dieses "Schnäppchen" gemacht hat.
Ich denke, bei dem Bild geht es ja eben nicht um Schönheit. Natürlich ist "Der Schrei" nicht schön. (Für Schönheit sollte man wirklich eher die Mona Lisa betrachten.) Der Schrei ist verstörend und fesselnd, da er menschliche Urängste zum Ausdruck bringt. Also in der Hinsicht ist das ein wirklich hervorragendes Gemälde, und meiner Meinung nach tatsächlich eines der besten.
Was man von den Preisen am Kunstmarkt hält, ist wieder eine andere Sache - aber ich sage da immer, es geht immer nach Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, sobald jemand bereit ist, 120 Millionen für ein Gemälde zu bezahlen, ist es de facto auch so viel Wert.
In diesem Beispiel geht es ja um ein sowohl historisch bedeutsames als auch künstlerisch ausdrucksstarkes Gemälde, so dass ich denke, dass der Preis völlig gerechtfertigt ist. Tendenziell denke ich, das Bild wäre theoretisch sogar mehr wert, denn wenn es verschwände, wäre der kulturelle Verlust für die Menschheit gewaltig.
Kein Bild ist tatsächlich diesen Betrag wert, weil es so schön gemalt wurde. Hier geht es eher um den Wert, der durch die Seltenheit von Kunstwerken entsteht. Viele Kunstwerke gelten ja zum Beispiel lange Zeit als verschollen und tauchen dann spektakulär Jahrhunderte später irgendwo auf. Und weil solch ein Bild dann etwas ganz Besonderes für Sammler darstellt, überbieten sich die Superreichen da gegenseitig in schier astronomische Höhen. Derartige Beträge für ein Bild zu zahlen wird für mich persönlich allerdings nie nachvollziehbar sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186815-10.html