Wie den Begriff Rollfondant definieren?

vom 03.05.2012, 15:45 Uhr

Schon in einem anderen Thread, außer diesem hier bin ich auf Rollfondant gestoßen. Für mich ist das völlig unbekannt und daher wollte ich hier mal fragen, um was es sich genau handelt oder ob man Rollfondant unter einem anderen Namen in Deutschland kennt. Denn das Wort habe ich selbst immer nur von Österreichern gehört und gelesen, sodass ich denke, dass es vielleicht in Deutschland anders heißt oder es hier nicht erhältlich ist.

Was also ist genau Rollfondant? Wofür verwendet man es? Wozu ist es gut? Gibt es in Deutschland auch einen anderen Begriff dafür?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es ist wie eine Zuckermasse, die ausgerollt wird und vor allem über einen Kuchen verteilt wird. Du kannst daraus aber auch kleine Figuren mit Ausstechformen machen und damit einen Kuchen oder eine Torte garnieren. Das Wort kommt aus dem französischen und bedeutet nichts anderes als "schmelzend". Einen anderen Begriff kenne ich dafür nicht. Du kannst es leicht selber herstellen. Dazu gibt es im Internet unzählige Seiten mit unterschiedlichen Rezepten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge