Transport einer mehrstöckigen Torte mit Auto
Meine Firmpatin feiert am Samstag ihren 60. Geburtstag. Meine Aufgabe ist es für 35 Personen eine Motivtorte zu machen. Im Endeffekt wird es nun eine Meerestorte, die aus vier verschiedenen Torten besteht. Die Torten kommen auf ein Holzgestell. Das kann man sich so vorstellen, dass unten mehr oder weniger ein Brett ist, auf dem nebeneinander vier Säulen in unterschiedlicher Höhe sind. Auf jeder Säule ist dann eben ein Holzteller, wo dann die Torten drauf kommen.
Die Holzscheiben habe ich mit Aluminiumfolie überzogen, weil ich Holz nicht so wirklich hygienisch finde. Die vier Platten überlappen sich in der Höhe ein wenig. Die unterste Platte ist die größte und nach oben zu, werden die Platten kleiner. Im Endeffekt soll das ganze dann so aussehen, dass auf jeder Platte eben eine Torte ist. Da sich die Platten in der Höhe ein wenig überlappen, und das Motiv ja das Meer ist, werde ich dann mehr oder weniger von einer Torte zur nächsten aus Rollfondant einen Wasserfall, Algen und dergleichen machen. So ergibt das dann hoffentlich irgendwie ein Gesamtbild. Die Torten selber sind auch mit Rollfondant überzogen und haben dementsprechend diverse Meeresmotivfiguren drauf.
Ob die Umsetzung meiner Ideen morgen dann auch so klappt wie ich mir das vorstelle, ist eine Sache, was mir aber noch mehr Sorgen macht ist der Transport. Die Feier findet rund 80 km von mir entfernt statt. Zum Teil über Landstraßen, zum Teil über Autobahn, zum Teil Stadtverkehr. Nun frage ich mich, wie ich diese Torte am besten transportieren kann. Ich fürchte ja fast, dass mir diese Torten auf der Aluminiumfolie zum Rutschen anfangen werden, selbst wenn ich sehr vorsichtig fahre.
Ich kann durchaus zwei Stunden vor Feierbeginn bei dem Gasthaus sein, aber trotzdem möchte ich den Großteil irgendwie schon zu Hause vorbereiten. Gibt es irgendwie eine realistische Chance wie man so ein Ding transportieren kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die Figuren auf die Torten zu platzieren, und den Rest, sprich die Algen und den Wasserfall erst vor Ort zu machen? Hat schon jemand eine mehrstöckige Torte mit dem Auto transportiert? Wie ist das gut oder eben nicht gut gegangen? Welche Tipps und Tricks gibt es da? Leider habe ich keinen Mitfahrer der mir das Gestell während der Fahrt halten könnte. Es fährt nur mein dreijähriger Sohn mit und der wird das wohl eher nicht so ruhig halten.
Ich war vor ein paar Jahren mal beruflich in einem Hotel, in dem auch ein Konditorenwettbewerb statt fand. In der Seminarpause stand ich dann mit ein paar Kollegen draußen zum Rauchen und es kamen ein paar Leute vom Wettbewerb dazu. Bei denen war es eigentlich so, dass jeder noch irgendwas an seiner Dekoration machen musste, bevor seine Torte dann präsentiert werden konnte. Der Wettbewerb fand wohl auch erst am Nachmittag statt und die Räume waren für den ganzen Tag gemietet, damit die Vorbereitungen vor Ort getroffen werden konnten.
Ich habe zwar noch nie eine größere Torte gebacken, die danach transportiert werden musste, aber die Tatsache, dass selbst Profis ihre Torten lieber erst vor Ort zusammen setzen, würde mich wahrscheinlich von Experimenten abhalten. Und mir ist es vor einiger Zeit tatsächlich mal passiert, dass eine ganz normale Torte die Autofahrt auf dem Schoß einer Freundin nicht ganz heil überstanden hat. Ich hatte die Torte in so einem Plastikbehälter, der speziell zum Transport von Torten gedacht ist, jemand hat mir die Vorfahrt genommen, ich musste scharf bremsen und dabei ist die Torte dann wohl auf der Platte nach vorne gerutscht und an die Haube geknallt, wo halt ein Teil der Verzierung eingedrückt wurde.
@ Cloudy24 - bei so Wettbewerben ist es aber oftmals auch so, dass die Teilnehmer auch irgendeine Leistung vor Ort bringen müssen, damit die Prüfer sehen, was die Teilnehmer können. Denn es geht ja auch die Bewertung der Leistung und darum das sich keiner mit fremden Federn schmückt. Deshalb würde ich den Punkt nun nicht zwingend als Grundlage nehmen.
@ tournesol- ich kann mir die Konstruktion nicht wirklich vorstellen. Mir würde spontan eine Etagere einfallen, da sind die Flächen aber übereinander. Und da würde ich die einzelnen Torten einzeln transportieren.
Zur Befestigung der einzelnen Torten auf der Alufolie würde ich sie irgendwie fest kleben. Mir würde spontan nun, da es sich ja um Lebensmittel handelt, an Marzipankugeln denken. Oder Zuckerglasur. Das klebt an sich ja gut und ändert auch nichts groß am Geschmack. Somit wären die einzelnen Torten zumindest schon mal sicher untergebracht. Sie sollten halt rutschfest auf dem Untergrund stehen.
Gibt es Abdeckungen für die Form die du genannt hast? Oder ist das ohne Deckel? Mit Deckel wäre es am einfachsten. Den würde ich mit Marzipan fixieren. Oder mit de, Rollfondant. Dann bräuchte man sich nur noch darum kümmern, dass die Torte fest im Auto sitzt. Falls es einen Deckel gibt und du den fixieren kannst, würde ich die ganze Konstruktion in einen großen Karton stellen. Den eventuell noch ausstopfen. Und dann müsste man den Karton irgendwo ins Auto stellen, wo er eher eingeklemmt steht. Mir würde spontan der Fußraum des Beifahrersitzes einfallen. So das eben auch der Karton nicht rutschen kann.
Die Tortenplatte würde ich allerdings halt eben auch im Karton fixieren. Hier würde ich zu Klebeband raten. Beim raus nehmen muss dir dann jemand helfen, was an sich das kleinere Problem sein dürfte. Tortengriffe halte und einer schneidet den Karton runter.
Das waren mal meine spontanen Einfälle, die man eventuell noch ausbauen kann oder einzelne Ideen umsetzen kann. Vorwiegend ist wichtig, dass du die Torte gut auf den Platten fixierst.
Das Gestell alleine ist schon recht groß: Es ist 95cm lang und 63cm hoch - ohne Torten. Man kann sich das Gestell so wie ein Gestell für eine mehrstöckige Hochzeitstorte vorstellen, nur sind die einzelnen Ebenen (insgesamt 4) seitlich versetzt. Die Torten sind also nicht direkt übereinander sondern in etwa um eine halbe Tortenbreite seitlich versetzt. Einen Deckel gibt es dafür nicht.
Ein Deckel würde mir aber eben auch nicht allzu viel bringen, weil die Torten mit dem Rollfondant eben auch mehr oder weniger verbunden werden. Das heißt: auf der obersten Etage ist die kleinste Torte Nr. 1, einen Stock tiefer ist eine etwas größere Torte Nr. 2. Die Hälfte von Torte Nr. 2 ist unter Torte Nr. 1, die andere Hälfte ist eben auf die Seite versetzt. Dann geht es in die nächste Etage einen Stock tiefer zu Torte Nr. 3, die wieder ein wenig größer ist und eben wieder halb unter Torte 2 und halb frei ist. Das Gleiche gilt dann für den untersten Stockwerk mit der größten Torte Nr. 4.
Damit diese vier Torten irgendwie ein Gesamtbild ergeben, möchte ich die Torten mit einer Art Wasserfall oder eben so Seealgen oder dergleichen verbinden. Also von Torte Nr. 1 wird vom Rand in die Mitte von Torte Nr. 2 ein Wasserfall aus Rollfondant plätschern, so zumindest eben die Theorie. Oder ich mach eben aus Rollfondant so Art Lianen, die dann eben von oben nach unten hängen und somit die Torten irgendwie ein wenig verbinden. Das dient natürlich alles nur der Optik.
Jedenfalls sollten die Torten sehr fix auf der Tortenplatte mit Aluminiumfolie stehen, weil wenn die während der Fahrt eben verrutschen, dann werden wohl oder übel auch der Wasserfall oder die Lianen oder dergleichen brechen. Auf der anderen Seite ist es zeitlich denke ich schon ein Aufwand, diese Lianen, Wasserfall und Co zu machen. Ich kann zwei Stunden vor Beginn dort sein. Ich bin aber generell für die Dekoration zuständig. Also in den zwei Stunden dekoriere ich auch den Tisch und so weiter. Ist aber nicht ganz so aufwändig, weil wir in einem Gasthaus sind und ich die Dekoration eben nur personalisiere. Zum Beispiel eben mit Namenskärtchen für die Gäste, die ich aber bereits fertig habe.
Dennoch bin ich ein Mensch, der eher schlecht unter Druck arbeiten kann. Ich habe ein wenig die Sorge, dass ich in den zwei Stunden dann ein wenig Druck habe, dass ich eh alles rechtzeitig fertig schaffe, einige Gäste werden ja auch sicher schon etwas früher kommen und so weiter. Und wenn ich nervös werde, ist es aus mit Lianen und Co. Und das würde ich schade finden, weil ich mir für die Torte wirklich viel Mühe gegeben habe und die bisherigen Figuren auch durchaus nett geworden sind. Oder ich verzichte eben auf diese Verbindungssachen und lasse die Torten einzeln.
Aber irgendwie wäre ein Gesamtbild schon netter. Auf der obersten Torte habe ich eine Meerjungfrau, die auf einer Schatzkiste sitzt und einen 60er in der Hand hält. Torte 2 und 3 haben diverse Schiffe, Meerestiere und so weiter. Torte Nr. 4 wird zur Hälfte in Blau für das Meer und zur anderen Hälfte in Sandton. Da sind dann eben auch ein paar Palmen und eben Strandleben als Figuren. Wenn nun die Torten alle nur einzeln sind, wird das sicher auch durchaus nett, aber ein gemeinsames Bild wäre dann doch irgendwie netter. Aber da sehe ich eben wegen dem Transport Probleme.
Ich meinte einen Deckel für die gesamte Platte. Eine Haube, die über alles drüber geht. Und ganz ehrlich, ich würde das irgendwie versuchen zu basteln. Nur kannst du dann halt nicht wirklich polstern.
Vorweg: Die zwei Stunden werden dir für Dekoration des Raumes und Torte nicht reichen. Wie du selbst schon sagst, kommen einige Gäste sicherlich früher. Dann hast du deinen Sohn dabei, der auch beschäftigt werden will. Auch wenn du jemand hast, der dir deinen Sohn in der Zeit abnimmt und du dich nur auf deine Sachen konzentrieren kannst, wird das zeitlich eng. Deshalb solltest du zusehen, dass die Torte fertig mitgebracht werden kann.
Ich würde weiterhin nach einem Platz suchen, an dem du den Karton quasi fast einklemmen kannst. Also der Karton sollte unten fest stehen und an möglichst vielen Stellen begrenzt sein. Wenn im Fußraum des Beifahrersitzes kein Platz ist, würde ich den Karton entweder im Fußraum eines Rücksitzes stellen. Was auch gehen könnte, den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten schieben und den Karton auf den Rücksitz stellen. So das er quasi eingeklemmt ist.
Zur Haube. Je nach dem wo du nun den Karton platzieren möchtest, würde ich eine Kartonplatte ausschneiden, die größer als die Grundfläche (inklusive Überhängen) der Platte ist. Also quasi an den breitesten Stellen gemessen. Dort befestigst du dann die Platte drauf. Ich würde immer noch zu Klebeband raten. Also von unten. Kreppband oder ähnliches. Was auch gehen müsste ist so eine Masse, die ähnlich wie Knete ist.
Nun ziehst du am Rand der Platte mit irgendwas eine Klebespur. Ich tendiere hier auch zu was ähnlichem wie Knetmasse. Und dann bastelst du eine Haube und steckst die in die Klebmasse. Dann wäre die Torte von allen Seiten zu. Was ich für sinnvoll erachten würde, weil mit zu rechnen ist, dass es warm ist und das eventuell etwas durch das Auto fliegt.
Wenn die Torte im Karton nicht rutschen kann und du den Karton so ins Auto bekommst, dass der nicht wirklich rutschen kann, müsste das an sich klappen. So Fälle wie, es fährt dir jemand seitlich ins Auto- dann ist die Feier wahrscheinlich eh gestorben. Heftiges Bremsen- wenn alles stabil und rutschfest befestigt ist, müsste das nichts groß ausmachen.
Wenn das gar nicht klappen sollte, würde ich die Torten ohne Lianen und Wasserfälle fertig machen. Alles einzeln verpacken. Platte mitnehmen. Die Dekoration auch vorher fertig machen und dann auf die Torte machen. Wobei du hier auch alles einzeln und stabil verpacken musst.
@LittleSister: So ähnliche Gedanken wie du, habe ich auch. Mein Sohn ist mit dabei und prinzipiell ist die Oma auch eingeladen und ich habe sie gebeten, ebenfalls zwei Stunden vorher zu kommen, damit sie eben meinen Sohn unterhält. Im Idealfall habe ich also durchaus Zeit, wo ich mich konzentrieren kann. Im realistischen Fall, kann man da mit Kleinkind aber auch nie so sicher sein. Wenn er grad zu der Zeit Lust auf einen Aufstand haben sollte, dann ist es wohl auch dahin mit der Ruhe.
So wäre es mir prinzipiell auch am liebsten, dass ich die Torte als Ganzes transportiere. Dann sollten zwei Stunden eigentlich reichen, auch wenn es sicher knapp wird. Aber wie gesagt, die Tischkarten sind fertig, müssen nur aufgestellt werden, ein wenig Streudeko auf die Tische und so weiter. Viel mehr muss ich da eh nicht machen. Hauptaugenmerk liegt eindeutig bei der Torte.
Jedenfalls habe ich nur ein sehr kleines Auto. Beim Beifahrer geht sich das Gestell also fürchte ich im Fußraum nicht aus. Fußraum beim Rücksitz ist noch weniger Platz. Aber ich kann einen Teil der Rückbank umlegen und dann habe ich relativ viel Platz. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich da irgendwelche Kartons oder dergleichen gut einklemmen kann. Den Ständer an sich kann ich also denke ich schon irgendwie stabilisieren. Eine Art Haube kann ich mir in der Umsetzung noch nicht so recht vorstellen, aber wäre wie du schon geschrieben hast, sicher sinnvoll und praktisch. Da werde ich also auch noch irgendwie kreativ werden (müssen).
Meine Sorge ist eher, dass die Torten dann auf der Aluminiumfolie rutschen können. Zumindest eben in den Kurven oder bei Unebenheiten oder dergleichen. Reinfahren sollte mir natürlich keiner, egal von welcher Seite und ich selber sollte das bei anderen wohl auch zumindest an dem Tag unterlassen. Aber in so einem Fall habe ich dann wohl auch andere Sorgen als einen Tortentransport. Die Fixierung des Gestells kann ich mir also vorstellen, aber irgendwie wäre es noch sinnvoll sich etwas einfallen zu lassen, wie die Torten auf der Aluminiumfolie nicht rutschen. Die Alufolie an sich wird nicht verrutschen. Die ist fest um die ganze Platte umwickelt. Das hält. Aber klebt so eine Sachertorte ausreichend auf so einer Folie?
Den Beifahrersitz ganz vorschieben könnte eventuell auch gehen und dann die Torte als Beifahrer nutzen. . Wobei ich denke, die Rückbank und dann auf den Sitz und quasi zwischen Lehne des Beifahrersitzes und Rückenlehne der Rückbank einklemmen, wird die beste Lösung sein. Weil besser gepolstert, falls du doch richtig scharf bremsen musst.
Ich befürchte, dass dir fast alles auf der Alufolie rutschen wird. Deshalb würde ich hier echt was zur Stabilisierung machen. Was mir noch eingefallen ist- das Rollfondant wird doch relativ fest oder? Ansonsten würde ich echt eine dicke Zuckerglasur anrühren, die später eher pickelhart wird. Damit würde ich auf den einzelnen Tortenplatten einen Ring machen. Den fest werden lassen und die Torte in den Ring setzen.
Ach ja mach die einzelnen Torten nicht zu hoch. Ich befürchte gerade, du hast sonst beim Bremsen den Boden zwar noch auf der Platte, aber den Rest sonst wo.
Was mir noch eingefallen ist. Wenn du die Haube bastelst, verkleide die innen mit Alufolie. Einmal aus hygienischen Gründen. Und die könnte dann eventuell auch kühlen. Nicht das dir die Torte weg fließt.
Die Idee mit dem Zuckerglasurring finde ich echt spitze! Das wäre prinzipiell die Idee! Muss dann zwar meine Pläne ein wenig umändern, aber das macht nichts. Das sollte sich machen lassen. Ich wollte nämlich den Fondant am Tortenrandboden gar nicht ganz genau mit dem Tortenrand abschneiden, sondern eher überlappen lassen, damit das Meer eben nicht so abrupt aufhört, sondern eben noch ein wenig über die Torte schwappt. Der Rollfondant ist nämlich blau eingefärbt. Wirklich kleben wird der aber auf der Alufolie denke ich nicht. Aber ich könnte unten ein wenig von so einer Zuckerglasur anbringen. Die sieht man dann nicht einmal und der überlappende Rollfondant mit etwas Zuckerglasur oder dergleichen darunter müsste die Torte doch eigentlich fest kleben!
Das kann ich mir in der Umsetzung durchaus vorstellen. Wegen der Temperatur: zum Glück haben sie für Samstag bei uns nicht allzu heiße Temperaturen angesagt. Das ist vor allem insofern praktisch, als dass es in meinem Auto leider keine Klimaanlage gibt. Aber davonlaufen sollte mir die Torte bezüglich Hitze eigentlich nicht, da ist so ein Rollfondant dann doch zumindest stabiler als eine Schokoladenglasur oder dergleichen. Danke für deine Hilfe! Das mit der Zuckerglasur ist glaube ich wirklich des Rätsels Lösung! Hoffentlich klappt das in der Umsetzung dann auch so, weil dann könnte ich wirklich zu Hause in Ruhe alles fertig machen!
Mir ist noch was anderes eingefallen, auch wenn mir persönlich die Lösung nicht so gut gefällt. Mir wäre es wichtig, dass die Torte für die Fahrt halt verpackt ist oder zumindest bedeckt ist. Auch aus hygienischen Gründen. Deshalb der Aufwand mit der beschriebenen Haube. Außerdem ist so eine Haube halt auch gut, falls die Torte doch rutscht, was ich nicht hoffe, dass du keine Riesensauerei im Auto hast.
Nun dachte ich mir, an sich würde es auch gehen, wenn du einen Untergrund hast und daran Stäbe befestigen würdest und darüber eine Plane spannen würdest. Würde das Auspacken erleichtern. Mir fiel aber gerade ein, dass damit auch das Verletzungsrisiko steigt. Eben wenn du doch einen Unfall haben solltest.
Das mit den Stäben finde ich nicht so toll, wenn ich ehrlich bin. Wenn dann vor allem die Stäbe nicht gut halten sollten, dann fliegen sie womöglich auf die Torte und so weiter, also diese Idee lasse ich glaube ich lieber und bastle bevorzugt an der Haube. Ich müsste im Keller auch einen recht großen und denke passenden Karton haben. Allerdings werde ich den erst suchen, wenn mein Sohn jetzt am Vormittag im Kindergarten ist.
Aber nochmal zurück zu deinem Ring aus Zuckerlösung. Ich habe mir das nun über Nacht noch einmal überlegt und ich glaube, ich werde das Rollfondant doch mit dem Tortenende abschneiden und diesen Ring machen. Den kann man ja sicher auch ein wenig in blau färben und wenn ich das mit dem Spritzsack mit einer Sterntülle mache, sieht das doch gleich aus wie Wellen. Super! Und die Torte hält dann auch bestimmt. Und diese Wasserfälle, Lianen oder was auch immer es werden wird, kann ich ja dann von der Torte über den Ring machen. Na ich bin jedenfalls gespannt, wie die Umsetzung der ganzen Theorien werden wird. Es muss ja kein professionelles Ergebnis werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186806.html