Core Unlocker - Risiken und Erfahrungen?

vom 03.05.2012, 13:14 Uhr

Als ich mir vor ein paar Wochen meinen Computer holte, erfuhr ich, dass mein Mainboard (ein Asus M5A78L LE) eine Core Unlocker besitzt. Nach kurzer Recherche wusste ich was es war und in Videos auf Youtube sah ich wie der Core Unlocker angewendet wird. Es ist ein extra mit dem abgeschaltete oder deaktivierte Kerne von Prozessoren wieder „angeschaltet“ werden können, um zum Beispiel bei einem vier Kerner, der ursprünglich ein sechs Kerner war oder auf einem basiert, die zwei Kerne wieder zu aktivieren.

Nur steht nirgendwo etwas von den Risiken wie zum Beispiel überhitzten. Welche Risiken sind vorhanden und was muss man machen und beachten um dies zumachen (zum Beispiel größerer Kühler oder Taktfrequenz runterregeln um nicht gleich am Anfang zu überlasten. Ich besitze einen Amd CPU Phenom II X4 965 und betreibe ihn mit dem Boxed Kühler (dem Beigegebendem). Kann ich es selbst durchführen oder basiert der 965 wirklich nur auf einem vier Kerner? Nennt vielleicht auch eure Erfahrung mit dem Core Unlocker, egal ob Positiv oder Negativ.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eines gleich vorweg: der Phenom II X4 965 besitzt vier Kerne und kann durch einen Core Unlocker nicht mehr Kerne benutzen. Ein Überhitzungsproblem bei einem Core Unlocker kann eigentlich nur entstehen, wenn der
CPU-Kühler nicht leistungsfähig genug ist. Allerdings sollte ein normaler CPU-Kühler genug Reserven für einen weiteren Kern haben. Ein weiteres "Risiko" sind Abstürze durch einen freigeschalteten Kern, wenn dieser nicht richtig funktioniert.

Einen Schaden nimmt der Computer davon nicht, allerdings ist er durch die Abstürze nicht mehr verwendbar und somit muss mit dem Core Unlocker der zusätzliche Kern wieder deaktiviert werden. Ein Core Unlocker kann (soweit ich weiß) nur bei einem Prozessor mit drei Kernen einen Kern freischalten, weil nur bei Dreikernern ein Kern deaktiviert ist. So ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, aber bei der Tatsache, dass der Phenom II X4 965 keinen deaktivierten Kern besitzt, bin ich mir absolut sicher.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dein Phenom X4 ist ein "richtiger" Vierkernprozessor. Mit dem Core Unlocker kannst du keinen Kern freischalten, weil der Prozessor bereits alle Kerne nutzt. Bei den 6 und 8-Kernern ist das genauso. Nur die Dreikern- und der ein oder andere Zweikern Prozessor kann man mit dem Core Unlocker aufwerten. Allerdings ist es beim Zweikern-Prozessor möglich, dass die beiden deaktivierten Kerne defekt sind. Im Internet findet man darüber ein paar Einträge. Der Kühler kann einen zusätzlichen Kern eventuell nicht kühl halten.

Ich kenne mich bei den AMD-Prozessoren nicht so gut aus wie bei den Intel-Prozessoren. Wenn die Kühler bei den 3- und 4-Kernern unterschiedlich sind, also wenn der Kühler vom Dreikern-Prozessor schwächer ist, kann er den Prozessor nicht kühl halten. Der Kühler ist dafür geeignet, den Prozessor so kühl zu halten, dass er nicht kaputt geht. Ein "neuer" Kern bringt zusätzliche Wärme, sodass der Kühler an seine Grenze stößt. Das ist wie beim Übertakten, nur dass man beim "Kernfreischalten" weniger aufpassen muss. Die Garantie verliert man übrigens auch nicht.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Core Unlocker ist nur bei 3 Kern Prozessoren wirklich sinnvoll. Es gibt keinen 3 Kern Prozessor, nur um das festzustellen, das sind immer 4 Kerner, nur eben mit deaktiviertem Kern, und dafür ein ganzes Stück billiger. Sicherlich kann es vorkommen das der deaktivierte Kern defekt ist, das merkt man aber recht schnell und sorgt lediglich für einen Absturz im Rechner. Im allgemeinen sind die Geräte heute nicht mehr so empfindlich wie noch vor 10 Jahren.

Der Core Unlocker kann aber auch noch ganz andere Funktionen haben. Ich benutze zum Beispiel einen 1090T von AMD einen 6 Kerner, der eigentlich ganz gut ist. Mein Asus Mainboard besitzt jedoch eine Stromsparfunktion, die man nicht so ohne weiteres Abschalten kann, und aktiviert von Anfang an nur 4 Kerne, der Rest bleibt auf Reserve stehen. Die werden erst aktiviert wenn sie benötigt werden. Da ich nun aber zum Beispiel BOINC installiert habe, hätte ich gerne die volle Rechenleistung. Die wird aber nur erreicht wenn die Priorität der Anwendung hoch genug ist, oder so ähnlich.

Nutze ich die Option Core Unlocker auf dem Mainboard, schadet ja nichts, wenn nichts zum "unlocken" da ist hat die keinen Effekt, sind alle 6 Kerne von vornherein aktiv und der Rechner kann volle Leistung bieten. Das ist natürlich eine Angabe ohne Gewähr. Zum Thema Risiken muss man das immer individuell beurteilen. Wichtig ist das der CPU Kern nicht zu heiß wird. Hier sollten 60°C nicht überschritten werden. Die meisten Mainboards bieten dazu eine Kontrollfunktion, mindestens im Bios. steigt die Temperatur an diese Grenze würde ich darüber nachdenken einen besseren Kühler zu installieren. Es gibt zum Beispiel bei Snogard einen Flüssigkeitskühler extra für die CPU unter 100 Euro. Damit habe ich zwar keine Erfahrung, aber die wollte ich mir auch immer mal holen. ansonsten gibt es auch günstige und gute Kühler in jedem PC Fachhandel.

Die Risiken mit dem Core Unlocker sind erfahrungsgemäß maximal ein Abstürzender Rechner. Ich baue nebenbei oft für Kollegen Computer zusammen, und verdiene mir ein paar Euro nebenher damit. Nicht die Welt, aber 20 Euro sind ja auch Geld. Hier habe ich oft 3 Kern Prozessoren verwendet, und lediglich einmal hatten wir einen, der ein wenig herumgezickt hat und wärmer geworden ist als er sollte. Neuer Kühler drauf, und schon war das Problem behoben. Der Rechner läuft bis jetzt 2 Jahre einwandfrei.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge