Bösewicht- und gewaltfreie Kinderfilme gesucht

vom 03.05.2012, 13:09 Uhr

Unser Sohn darf mit seinen 4,5 Jahren am Wochenende nachmittags auch mal fernsehen, wenn wir nichts vorhaben und das Wetter auch noch schlecht ist. Mein Mann und ich haben anfangs gedacht, dass wir uns alte Disneyfilme ansehen können, aber dann schnell entdeckt, dass es stets einen Bösewicht gibt.

Da wir unseren Sohn damit nicht verschrecken möchten und nicht riskieren wollen, dass er nachts nicht schlafen kann, sind wir nun auf der Suche nach harmlosen und gewaltfreien Kinderfilmen. Bereits gefunden haben wir den Mondbär, Coco der neugierige Affe und Lauras Stern. Kennt ihr ähnliche Kinderfilme, die auf einen Bösewicht und Gewalt verzichten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip gibt es von diesen Filmen, die du suchst, eine ganze Menge. Nicht nur die von dir bereits genannten gibt es (deine Aufzählung beinhaltet übrigens ausschließlich Filme, die auch als Serien existieren und zur Zeit auch gerade auf KIKA oder SuperRTL laufen), sondern auch Chuggington oder Thomas die kleine Lokomotive, wo es um sprechende Loks geht. Ebenfalls auf DVD gibt es Bob der Baumeister.

Wenn dir Serien nicht unbedingt liegen, dann könntest du deinem Sohn auch in Etappen Ice Age zeigen, was ja ebenfalls auf Bösewichte verzichtet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, es gibt schon Disneyfilme, die man eher zeigen kann. Einige haben mich als Kind auch gegruselt, aber andere fand ich nicht so schlimm. Susi und Strolch kann man sich meiner Meinung nach schon ansehen, auch wenn da die "bösen" Katzen sind. Die Schöne und das Biest fand ich hingegen schon gruselig. Wobei sich Disneyfilme anbieten, die keine menschlichen Figuren enthalten, sondern wo es um Tiere geht.

Ich habe früher ja gerne "Mein kleines Pony" geguckt. Allerdings gibt es das nicht auf DVD und ist für einen Jungen vielleicht auch nicht wirklich geeignet. Wobei mein Bruder damals immer gern mitgeguckt hat. "Lars der kleine Eisbär" enthält glaube ich auch keinen Bösewicht, wobei ich mir da jetzt gar nicht mehr sicher bin. "Heidi" kann man sich eigentlich auch ansehen, ist aber wohl auch eher was für Mädchen (wobei das meiner Meinung nach eigentlich Quatsch ist). Ansonsten vielleicht "Oh wie schön ist Panama" oder "Madagaskar"?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde einige Disney Filme auch absolut ungeeignet für kleinere Kinder. Die Schöne und das Biest wurde ja schon angesprochen, aber ich fand damals auch die Gegenspielerin von Arielle ganz schrecklich und hatte wirklich Angst davor. Filme wie Susi und Strolch finde ich aber ebenfalls sehr gut, auch Aristocats habe ich wirklich sehr gerne geschaut. Ansonsten kann ich dir auch die Janosch-Serien empfehlen. Die sind sehr schön gezeichnet und sind auch nicht zu lang. Auch Pippi Langstrumpf habe ich damals als Kind sehr gerne angeschaut. Gruselig fand ich die Folgen nie. Ansonsten gibt es viele schöne Fotos von Disney Pixar. Mein Sohn findet beispielsweise Cars ganz toll.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn du einen Bösewicht nicht haben willst, solltest du wohl von Disney die Finger lassen. Da ein Film für Kinder ja auch immer recht lange ist, besonders für Kinder die noch so Jung sind, schlage ich dir Benjamin Blümchen vor. Ich persönlich bin mit der ganzen Zauberei von Bibi Blocksberg nicht so begeistert, deshalb mein Vorschlag Benjamin. Oder vielleicht ist High School Musical etwas, Kinder stehen doch auf Musik.

Du könntest dich aber doch auch schlau machen, welche Kinderserien, die geeignet sind für deinen Sohn, auf KiKa laufen, und diese dann aufnehmen. Da es oftmals teuer ist sich Filme zu kaufen, wäre das ja eine Idee. Ich erinnere mich auch daran, dass wir als wir Kinder waren, Mary Poppins gesehen haben.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was sagt denn dein Kind dazu? Versteht er das was er da sieht? Versteht er warum es einen, wie du sagst, Bösewicht in den Filmen gibt? Ich denke mit fast 5 Jahren kann man einem Kind auch schon sehr gut erklären warum dies in den meisten Filmen so ist. Mein Kleiner ist 2 Jahre alt und versteht schon sehr gut den Zusammenhang der Figuren aus Disney Filmen. Diese Filme sind doch extra für Kinder gemacht. Und auch bei Serien wie Benjamin Blümchen zum Beispiel gibt es meist einen Bösen der etwas klaut oder kaputt macht. Es ist also nichts anderes als in den Filmen.

Wenn du aber gänzlich auf Gewalt verzichten möchtest, dann guck dir doch mit deinem Kleinen Serien wie Chuggington an. Das sind kleine Lokomotiven, die aus ihrem Leben als Loks erzählen. Die Serie läuft auf SuperRTL. Mein Sohn liebt zum Beispiel über alles Bob der Baumeister und Cars. Den Cars Film könnte er sich wenn es nach ihm geht 100 Mal am Tag angucken. Allgemein ist doch das Kinderprogramm für die Kleinen recht gut gehalten auf den Kindersendern. Ich denke ihr werdet schon was Gutes finden für euren Sohn.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich so recht überlege, dann ist es doch so, dass in sehr vielen Filmen ein Bösewicht vorkommt, vielleicht nur in Form eines Widersachers. Daher finde ich es schwer hier etwas zu empfehlen. Ein Tipp wäre daher einfach mal zu sehen, was Ihr Eurem Sohn schon als Märchen und Geschichten vorgelesen habt. Dazu gibt es vielleicht Verfilmungen, die Ihr Euch ansehen könntet.

Ansonsten hat mein Sohn gern Bob der Baumeister und auch Benjamin Blümchen gesehen. Heidi fand er auch ganz toll und hat die DVD auch schon mal mit in den Kindergarten genommen. Zwar sind die Mädchen eher und länger Heidi-Fans gewesen, aber die Jungen fanden diese Serie auch nicht schlecht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also meine Tochter ist ein großer Fan von "Caillou" und von der kleinen "Prinzessin". Hier gibt es ebenfalls DVDs mit jeweils ein paar Folgen drauf. Es gibt auch einen tollen Weihnachtsfilm "Weihnachten mit Caillou"; der sehr interessant erklärt, wie überall auf der Welt anders Weihnachten gefeiert wird. Allerdings geht dieser Film extrem lange und sollte vielleicht unter zwei oder drei Mal angesehen werden. Ich habe ihn einmal mit meiner Kindergartengruppe angesehen und er war auch den aufmerksamsten Kindern zu lange.

Wenn du es nicht so mit den Serien hast, mir gefällt zum Beispiel gut: "Oh wie schön ist Panama" und "Komm wir suchen einen Schatz". Das sind diese Janosch Tigerentenverfilmungen und die sind sehr nett aufgebaut. Jetzt gerade wird mir klar, dass es echt schwierig ist, Filme ohne Bösewichte zu finden. Mir fallen da eher Serien ein wie "Die Sendung mit dem Elefanten" oder "Sesamstraße".

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir fiele da jetzt auf Anhieb "Pippi Langstrumpf" ein. Davon gibt es auch eine Reihe aber die Filme sind in sich abgeschlossen. Ein Teil davon "Pippi in TakaTuka Land" ist auf eine Art Piratenfilm gemacht, auch wenn man hier und da ein Messer sieht so wird dort weder Blut noch Tod gezeigt. Das Messer und der Säbel gehören einfach zu der klassischen Ausrüstung eines Pirats dazu. Ich habe die Filme schon vor meiner Schulzeit gesehen und habe mich immer drauf gefreut, zumal sie für Jungen wie Mädchen gleichermaßen toll anzuschauen sind.

Ich denke, dass wenn du ein bisschen Auswahl haben willst, schon mit einkalkulieren musst, dass es meistens einen Bösewicht geben wird. Nun ist es aber so, dass man das auch differenzieren sollte. Bösewichte in einer Geschichte oder in einem Film verbergen ja auch die Message zu vermitteln was Gut und was Böse ist. Ich würde deinem Kind zwar keine Grimms Märchen erzählen oder anschauen lassen aber ein "Bösewicht" kann trotzdem "normal" dargestellt sein.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist jetzt gerade noch Pumukl in den Sinn gekommen. Das ist zwar alt aber gut und wenn du die Folgen nicht mehr auftreibst, kann man diese auch auf dem PC ansehen weil man sie im youtube eigentlich so gut wie alle findet. Außerdem spricht die Serie sowohl Jungen als auch Mädchen an und ist, wie ich finde, immer noch aktuell. Pumukl gibt es übrigens auch als Hörspiele auf CDs zu kaufen und sogar beim Amazon noch vereinzelt als Audiohörkassetten.

Auch zu empfehlen wäre "In einem Land vor unserer Zeit". Die Kinder sollten da aber schon 6 Jahre oder älter sein, um wirklich etwas damit anfangen zu können. Außerdem sind das Filme und die dauern eben etwas länger. Ob es dazu eine Serie gibt, weiß ich jetzt gerade im Augenblick nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^