Left 4 Dead 1 - Fadenkreuz weg

vom 03.05.2012, 12:58 Uhr

Vor paar Tagen ist mir bei dem Spiel Left 4 Dead 1 von Valve aufgefallen, dass das Fadenkreuz verschwunden ist. Das hatte ich noch nie, auch nicht bei anderen Spielen (wenn gibt es eine Tastenbelegung dafür). Im Internet habe ich mich erstmal informiert und herausgefunden, dass es kein Einzelfall ist. Es gab meist nur Lösungsvorschläge, bei denen man etwas in der Gonfig Datei verändern musste. Da ich mich aber damit nicht auskenne, kommt es nicht für mich in Frage (nicht ohne ausführliche Erklärung mit Auflistung von allem und den notwendigen Programme). Für eine Neuinstallation hatte ich noch keine Zeit, aber bei jedem hat es im Internet sowieso nicht geholfen.

Es nicht das schlimmste, denn ohne Fadenkreuz ist das Spielerlebnis echter. Doch ich würde gerne wieder genau anvisieren können. Für genaue Anleitungen oder auch nur für einfache Tipps wäre ich schon dankbar.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also erst einmal solltest du einfach mal in deinen Einstellungen von dem Spiel nachsehen, ob du das Fadenkreuz eventuell dort an- beziehungsweise ausschalten kannst. Den irgendwie musst du es ja auch ausgeschaltet haben oder?

Falls dies nicht so sein sollte, musst du tatsächlich in die Konfiguration zugreifen. Das bedeutet in der englischen Sprache Configuration und von daher stammt das Wort Config.

Ich hatte bisher kein Left 4 Dead und kenne mich daher nicht sonderlich mit dessen Config aus. Allerdings ist das Spiel von Valve und dort sind die meisten Configs gleich aufgebaut. In deinem Spielordner sollte sich ein Ordner namens cfg befinden. In diesem findest du dann eigentlich die notwendigen Dateien.

Du öffnest die userconfig.cfg Datei mit irgendeinem Editor, wie dem Texteditor von Windows. Dort suchst du nach Zeiten die mit "cl_crosshair" beginnen. Diese sind verantwortlich für das Fadenkreuz.

Falls die Einträge "cl_crosshair_red" und so auf 0 stehen sollten, solltest du diese mal verändern. Meines Wissens gibt man hier die RGB Werte für die Farbe des Fadenkreuzes ein. Falls es danach nicht sichtbar sein sollte editiere mal die Zeile "crosshair 0" zu "crosshair 1".

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge