Sich hässlichere Freunde suchen, damit man besser aussieht?
Es scheint gar nicht mal so selten zu sein, dass sich Frauen und auch Männer zum Ausgehen gerne Leute suchen, die hässlicher sind als sie selbst. Meistens machen diese Leute das, damit sie neben der anderen Person attraktiver wirken und besser "abschneiden". Ob es dann auch immer klappt, ist die andere Frage.
Ich persönlich habe das auch schon erlebt. Eine Freundin von mir hat ein Mädchen aus der Klasse, mit den sie sonst kaum was zu tun hat, weil sie meint, dass sie hässlich und ungepflegt ist, gefragt, ob sie am Wochenende mit ihr feiern gehen möchte. Das andere Mädchen hat sofort zugesagt, weil sie gehofft hat endlich Freunde zu finden. Als ich meine Freundin später darauf angesprochen habe, hat sie gesagt, dass sie das nur macht, damit sie selbst am Wochenende neben dem hässlicheren Mädchen besser aussieht.
Wie findet ihr das? Ich selbst finde das ganz schön dreist und ich habe ihr das auch ins Gesicht gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde. Daraufhin wurde ich nur ausgelacht und seitdem möchte ich nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Es ist in meinen Augen nicht nur dreist, es ist verachtend dem anderen gegenüber. Wer so etwas mit sich machen lässt, der muss nicht richtig im Kopf sein. So etwas bekommt man sehr schnell mit und würde ich so etwas mitbekommen, das jemand das mit mir macht, würde ich ihn vor Ort so blamieren, dass er das mit keiner anderen Person noch einmal wagt.
Früher hatte ich das auch gerne getan. Mit bloßer Absicht habe ich mir nur Freundinnen gesucht, welche weniger Attraktiv waren wie ich. Dies soll nicht heißen, dass ich hässlich bin! Ich fühlte mich einfach besser, wenn ich wusste, dass ich Hübscheste der Clique war.
Heute ist das alles anders. Mittlerweile fühle ich mich besser, wenn ich mit gleich hübschen Leuten abhänge. Man fühlt sich in solch einem Kreis einfach freier und vor allem unbeobachteter. Ferner kenne ich viele Menschen, die diese Einstellung auch im Alter beibehielten. Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nur pubertierender Kinderkram. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
In dem Alter kommt so etwas schon des öfteren vor, aber auch im erwachsenen Alter ist es scheinbar gern mal Gang und Gebe. Scheinbar wertet man sich dabei einfach selbst auf. Es muss nicht so sein, dennoch entsteht der Eindruck, dass bei solchen Leuten das Selbstbewusstsein eher nicht oder auch kaum noch vorhanden ist. Und so kann man sich einfach besser fühlen, weil man eben explizit nach Personen sucht oder sie befragt, die eben nicht so aussehen, wie man sie selbst.
Ich finde es recht oberflächlich, kann es aber im Teenageralter, in dem sich Deine Freundin, Hufeisen, befindet, durchaus noch nachvollziehen. Aber dass es vom Menschlichen her nicht in Ordnung ist, steht für mich selbst ja auch gar nicht zur Debatte. Auch das Gegenteil, was meine Vorschreiberin geschrieben hat, finde ich auch etwas merkwürdig, so etwas zähle ich dann auch zu pubertierendem Kinderkram. Das Aussehen sollte doch nun wahrlich nicht der Grund für eine Freundschaft sein, aber scheinbar zählt für viele Leute das Aussehen doch mehr, als sie selbst eigentlich zugeben wollen.
Das Aussehen ist zwar das erste, was man bei einer anderen Person sieht, aber dennoch kann der Funke ja anders überspringen und man versteht sich auch blind. Zudem denke ich, wenn jemand ein wenig Probleme damit hat, sich vielleicht zu pflegen oder so, da kann man als Freund/ Freundin auch einwirken. Es geht nicht darum, einen Menschen von Grund auf umzukrempeln, aber ihn/ ihr dann bei Bedarf ein wenig unter die Arme zu greifen und zu helfen. Aber ein ungepflegtes Äußeres so auszunutzen, nur, um sich in einem Glanzlicht zu zeigen, geht für mich absolut gar nicht.
Auf solch eine Möglichkeit, sich in ein besseres Licht zu setzen, muss man erst mal kommen. Kann sein, dass Jugendliche das heute so machen und sich darüber in der Schule unterhalten, so dass es mittlerweile jeder mitbekommt, und sich dann entsprechend auch so verhalten könnte. Allerdings würde er das nur machen, wenn er so menschenverachtende Ansichten hat, wie die Freundin des Threaderstellers.
Ist dieser jungen Frau niemals der Gedanke gekommen, dass sie durch ihr Verhalten ihre Mitschülerin bis ins Innerste verletzt haben könnte? Wenn jemand sich solcher Maßnahmen bedient, um sich einen Vorteil zu verschaffen, dann gehört er schmählich bloßgestellt vor allen Leuten. Durch eine solche Bloßstellung sollte er schon zur Besinnung kommen und sich in Grund und Boden schämen. Ich hoffe nur, dass solch dreisten Menschen etwas Ähnliches irgendwann auch mal passiert und sie dann noch von anderen ausgelacht werden.
In meinem bisherigen Leben habe ich es noch nicht erlebt, dass sich jemand anderen gegenüber so verhalten hat. Etwas gibt mir jedoch zu denken: Man sieht immer wieder sehr verschiedene Paare. Von diesen ist entweder die Frau sehr hässlich und unattraktiv, oder der Mann ist schon schön vor Hässlichkeit. Der jeweils andere Partner scheint nicht dazu zu passen, weil er apart und attraktiv ist. Darüber habe ich mich schon oft gewundert. Ich gebe nichts um Äußerlichkeiten, aber solche Gegensätze fallen direkt auf. Ob es sich bei diesen Paaren auch um solche Menschen handelt, die sich mit Absicht einen hässlicheren Partner gesucht haben?
Ich kenne dieses Phänomen. Wir, unter uns Jungs, sagen auch öfters, dass wir das Mädchen als erstes ohne ihre Freundinnen sehen, damit wir beurteilen können, ob sie hübsch ist. Es war schon öfters so, dass das Mädchen alleine ganz anders aussah, als mit Freundinnen. Meistens leider hässlicher.
Allerdings finde ich es ziemlich dreist, wenn man sich extra hässliche Freunde sucht, damit man hübscher aussieht. Das ist doch auch ziemlich armselig und vor allem egoistisch. Ich finde, man sollte mit Freunden raus gehen, mit denen man Spaß hat und nicht an sich selber denkt!
Das ist natürlich nicht schön, wenn man jemanden nur deswegen mit nimmt, da dieser angeblich hässlicher ist, als man selbst. So was mache ich persönlich nicht, da ich ein solcher Mensch einfach nicht bin. Ich habe so viel Selbstbewusstsein, dass ich mir nicht extra jemanden mit nehmen muss, der aus meiner Sicht hässlicher, als ich ist.
Und darum geht es dann auch einfach, wenn sich Leute so jemanden mitnehmen. Sie haben einfach kein Selbstbewusstsein, und stehen zu ihrem Aussehen einfach nicht. Anscheinend haben diese Leute wirkliche Probleme mit ihrem Aussehen. Ich selber kenne auch solche Leute, die sich immer Freundinnen suchen, die eben nicht ganz so gut aussehen, wie sie. Und es sind natürlich auch immer Frauen, die ich bisher kenne, die es so machen.
Ich weiß auch nicht, was die Personen davon haben, wenn sie sich angeblich einen hässlicheren Menschen mitnehmen. Am Ende werden diese mitgenommenen Leute einfach nur enttäuscht, wenn das heraus kommt. Und erhoffen sich die Leute dann eine bessere Ausbeute bei den Männern? Sie wollen wahrscheinlich einfach nur im Mittelpunkt stehen. Wenn ich solche Frauen kennenlerne, dann halte auch ich lieber Abstand von ihnen.
Ich finde das nicht dreist sondern einfach nur blöd und zwar gar nicht mal der anderen Person gegenüber, denn ich denke, dass man sich damit selber auch keinen Gefallen tut. Ich meine, selbst wenn ich jetzt ein total oberflächlicher Mensch wäre und von meiner Umwelt nur nach meinem Äußeren beurteilt werden wollte, wollte ich dann nicht trotzdem mit Leuten feiern gehen wollen, die ich auch mag und mit denen ich auf einer Wellenlänge liege?
Aber wahrscheinlich ist das bei deiner Freundin einfach nur eine pubertäre Macke, die man in dem Alter eben schon mal hat. In ein paar Jahren wird sie sich über ihr Verhalten von heute wahrscheinlich auch nur noch wundern können.
Ich habe bisher zwar schon immer darauf geachtet, wie die Person aussieht, mit der ich etwas unternehme oder so. Allerdings habe ich mir noch nie mit Absicht jemanden herausgesucht, der "hässlich" ist, nur damit ich neben ihm besser aussehe.
Ich kenne das immer von Filmen in denen dann beispielsweise etwas wie "Neben einer Drei sieht eine Fünf aus wie eine Zehn" gesagt wird. Das bedeutet so viel, wie auch nicht sehr hübsche Menschen sehen neben "hässlichen" Menschen schön aus.
Allerdings fände ich so etwas schon richtig hart. Ich meine wenn ich mit jemanden etwas unternehmen möchte, dann weil ich die Person mag und nicht weil ich neben ihr besser aussehe. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das wirklich jemand machen würde.
Ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass man sich Leute, mit denen man ausgeht, nach Aussehen aussucht. Man geht doch mit den Leuten aus, die gerade Zeit haben und mit denen man sich gut versteht. Alles andere macht doch keinen Sinn. Als Mädchen wird man doch nicht eher angesprochen, wenn man mit einem häßlichen Mädchen zusammen ist. Ich denke, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn eine Gruppe hübscher Mädchen zusammensteht, werden die doch eher angesprochen, als wenn eine Gruppe unästhetisch aussehender Mädchen zusammensteht, bei denen nur ein hübsches dabei ist. Gerade wenn mehrere Jungs auf "Beutefang" sind, sprechen die doch lieber viele hübsche Mädchen an, weil da vielleicht für jeden etwas dabei ist. Ist nur eine Hübsche dabei, lohnt sich das für die Jungsgruppe nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186789.html