Sich hässlichere Freunde suchen, damit man besser aussieht?

vom 03.05.2012, 09:28 Uhr

Ich achte nicht darauf, ob derjenige mit dem ich ausgehe besser oder schlechter als ich aussieht. Ich ziehe auch nicht in der Gruppe los, wenn ich eine Frau kennen lernen möchte. Das mache ich im Alleingang. Dann habe ich keine Konkurrenz.

» Gedankenzeugnis » Beiträge: 19 » Talkpoints: 3,85 »

Ich hab so etwas glücklicherweise noch nie erlebt! Ich finde es mehr als dreist. Es ist abscheulich, menschenverachtend und in meinen Augen einfach nur unwürdig. Das geht auch schon weit über Oberflächlichkeit hinaus. Ich kann zwar verstehen, dass man auf ein gepflegtes Erscheinungsbild Wert legt, aber dann soll man auch den Leuten, die man gleich aus seinem Freundeskreis ausschließt, fern bleiben. Das, was die besagte Person gemacht hat, ist einfach nur Ausnutzen anderer Menschen, die darauf reinfallen. Ich würde so was nie machen, mein Gewissen wäre einfach viel zu groß. Ich würde mich dabei so unendlich schlecht fühlen.

Ich glaube deine "Freundin" muss ein ganz schön angekratztes Ego haben, um überhaupt auf so eine lächerliche Idee zu kommen. Ich würde sowieso nichts mit Leuten zu tun haben wollen, denen Aussehen wichtiger ist als der Charakter eines Menschen. Das arme Mädchen, das wie du beschrieben hast, eben nicht die Schönste ist, tut mir einfach nur Leid. Ich hoffe wirklich, dass es noch genügend Menschen gibt, die auch den Charakter anderer schätzen und denen das Aussehen relativ egal ist. Gegen ein gepflegtes Aussehen spricht nichts, aber nicht jeder kann nunmal schön sein. Man selbst kann auch nur zu einem gewissen Teil etwas an seinem Aussehen verändern, finde ich.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das habe ich auch schon öfters gehört und solche Kommentare in meinem Freundeskreis scherzweise aufgeschnappt. Ich finde das schon irgendwie ziemlich böse. Selbst habe ich das aber noch nie miterlebt oder nicht bemerkt, weil ich auf so etwas einfach nicht achte. Ich gehe mit den Freunden aus, die ich mag. Da ist es mir so ziemlich egal wie die aussehen. Ich mache mir auch weniger Gedanken wie ich zwischen meinen Freunden wirke.

Es gibt zwar jemanden in meinen Freundeskreis, der sich ein bisschen hängen lässt, aber auf den Gedanken, dass ich nur mit diesem was tue, damit ich besser dastehe ist mir noch nie gekommen. Ich mag die Person und nur deshalb mache ich etwas mit ihr. Irgendwie kommt mir so ein Spruch auch ziemlich oberflächlich und arrogant vor.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur Freundinnen, mit denen ich mich eben verstehe. Das Aussehen ist meiner Meinung egal. Ich finde es ganz schön fies sich eine hässliche Freundin zu suchen, um sich selber aufzuwerten. Das zeigt, das man eigentlich keinen besonderen Charakter hat und keine Freundin verdient hat. Neben einer hässlichen Freundin sieht man vielleicht besser aus, aber das ist doch auch nicht alles.

An deiner Stelle hätte ich meiner Freundin mal ordentlich die Meinung gesagt, da dass hässliche Mädchen hier einfach Hoffnungen gemacht hat und sie nun enttäuscht ist und es schwer haben wird sich auf andere Menschen einzulassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein solches Verhalten weit verbreitet sein soll, bewusst oder unbewusst. Keine Ahnung, woher du diese Information hast, aber so wirklich glauben kann ich das jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich selbst würde zum Ausgehen eher einen gut aussehenden Partner oder Freund bevorzugen. Ich selbst halte mich auch für gut aussehend, aber auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen arrogant klingt, wenn ich mit jemandem ausgehen würde, der wirklich deutlich weniger gut ausschaut, wie ich, dann wäre mir das fast ein bisschen peinlich. Das kommt einfach von selbst, denn wenn ich mich pflege und mich um ein gutes Aussehen bemühe, erwarte ich das von meinem Partner eigentlich auch.

Unter Teenagern kann das vielleicht sein, wobei ich das aber auch hier niemals erlebt habe, von daher habe ich keine Ahnung unter welchen gesellschaftlichen Gruppen ein solcher Verhalten an den Tag gelegt wird. So recht glauben kann ich das aber eben nicht, denn so ein Verhalten ist zweifellos asozial und wieso sollte man Spaß daran haben, mit jemandem auszugehen, den man sich wirklich nur zu dem Zweck ausgesucht hat, um selbst zu glänzen? Irgendwie kann ich das nicht wahr haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was sind das für Freunde? Ich finde die hast die einzig richtige Entscheidung getroffen. Ich hoffe ich liege nicht falsch, aber für mich hört sich das noch stark nach Jugendlicher an. Die Freundschaft war anscheinend nicht gefestigt genug, um das Fehlverhalten der Freundin zu überstehen. Vielleicht wird sie ja irgendwann einsehen, dass dieses Verhalten ziemlich mies ist.

Von dem Verhalten an sich habe ich noch nichts gehört beziehungsweise nur, dass manche Menschen dies unterbewusst machen. Aber bei der heutigen Gesellschaft kann ich mir auch vorstellen, dass manche sich bewusst hässliche Freunde aussuchen.

Die Frage ist allerdings, wie tief dann die Freundschaft geht, wenn man sich die Freunde nach dem hässlichsten Aussehen aussucht. Ist es nicht normal so, dass man sich hübsche Freunde aussucht, um einen besseren Ruf zu haben? Aber was hat man sich denn in einer solchen Freundschaft zu sagen? Ist das nicht extrem oberflächlich? Ich glaube auch nicht, dass man in der Diskothek dadurch besser auf Männer wirkt, schließlich ist die abstoßende andere Person noch daneben. Wahre Schönheit kommt halt doch von innen und ein toller Mann wird auch inmitten hübscher Mädels zu einem kommen, wenn er einen wirklich toll findet, die anderen hin oder her. Da muss man schon echt Komplexe mit sich selbst haben, wenn man solche Strategien nötig hat.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke welcher Mann spricht schon ein hässliches Mädchen an, nur damit er neben ihr besser aussieht. Bei solchen Leuten mangelt es doch an Selbstbewusstsein. Also wenn ich auf eine Gruppe Mädchen zugehen würde, würe ich auch nur die eine ansprechen, die mir am besten gefällt, und bei der ich denke dass sie auch anders ist als alle andere in dieser gruppe, dass sie nicht nur das tut was die anderen Mädchen sagen.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde, wenn man hässliche Freundinnen hat, wird man sofort von anderen abgeschrieben. Das ist halt wie eine Gruppenbildung, eine von denen ist hübsch und die anderen eher weniger. Wie sieht das denn aus? das kann ja gar nicht funktionieren. Das ist wirklich falsch gedacht.

Aber arrogant ist diese Denkweise ganz schön. Mit so einer Denkweise, wird man nie echte Freunde haben und irgendwann wird man dann selber verarscht. Irgendwann bestraft das Leben schlechte Menschen. Das ist einfach so. Ich hoffe nur, dass diese Denkweise sich nicht wirklich weiter verbreitet, das wäre echt nicht gut.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Ich weiß nicht, ob ein solches Verhalten wirklich recht gängig ist, aber ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht so wahnsinnig viele Menschen gibt, die sich gezielt unattraktivere Menschen suchen, um daneben besonders attraktiv auszusehen. Ich würde ein solches Verhalten nun auch nicht als dreist bezeichnen, sondern einfach als dumm, unreif und erbärmlich. Das scheint nur etwas für Leute zu sein, die auf der einen Seite selbst wissen, dass sie selbst nicht so hübsch sind und nicht viel aus sich machen, so dass sie ohne dieses unattraktivere Anhängsel kaum jemandem positiv auffallen würden. Auf der anderen Seite muss da auch einiges an fehlendem Selbstwertgefühl im Spiel sein, sonst hätte die Person nicht das Gefühl, dass sie ansonsten niemandem auffällt.

Ich könnte mir nicht vorstellen, mir bewusst unattraktive Bekannte zu suchen, um dadurch selbst besser auszusehen. Natürlich kommt es vor, dass ich mit Leuten unterwegs bin, die schlechter aussehen als ich. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch welche, die besser aussehen. Abgesehen davon, dass Aussehen einfach auch Geschmackssache ist, würde ich keinen Sinn dahinter sehen, meine Freunde nach dem Aussehen auszusuchen. Bei Beziehungspartnern ist das schon ein bisschen anders. Da muss beides stimmen, das Aussehen ebenso wie der Charakter. Aber bei normalen Freunden ist es mir eigentlich nicht wichtig, dass diese gut aussehen, solange sie gepflegt sind. Ich möchte nun meine Zeit auch nicht mit jemandem verbringen, der total ekelig und ungepflegt ist, aber das Aussehen an sich ist mir nicht wirklich wichtig bei Freunden.

Im Grunde genommen frage ich mich, warum deine Freundin sich nicht davor fürchtet, dass ihr toller Plan in die falsche Richtung losgeht. Es könnte ja auch sein, dass jemand sie nicht für besonders attraktiv hält, wenn sie neben dem nicht so gut aussehenden und ungepflegten Mädchen steht, sondern denkt, dass sie eigentlich auch eher gammelig und ungepflegt ist. So eine unattraktive Bekannte kann ja auch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Ich muss sagen, dass ich auch nicht so viel Respekt vor jemandem hätte, der es offensichtlich nötig hat, sich unattraktive Bekannte zu suchen, um daneben gut auszusehen. So jemanden könnte ich nur schlecht ernst nehmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich hässliche Freunde suchen um selbst attraktiver zu wirken. Zwar habe ich schon oft davon gehört, glauben kann ich es aber irgendwie nicht. Ich kenne auch keinen solchen Fall und bezweifle ehrlich gesagt sogar, dass sowas öfters vorkommt.

Falls manche Menschen wirklich so handeln, dann finde ich es einfach nur unmöglich. Mit solchen Leuten würde ich auch nichts weiter zu tun haben wollen. Ich selbst suche mir meine Freunde sicherlich nicht dem dem Aussehen aus und hoffe, dass es bei den meisten anderen auch so ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge