Sich hässlichere Freunde suchen, damit man besser aussieht?

vom 03.05.2012, 09:28 Uhr

Schon alleine als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gestutzt. Aber als ich nun den Beitrag gelesen habe, kriege ich schon ein Ekelgefühl. Aber dennoch beruht es doch wohl manchmal auf eine Wahrheit.

Mir fehlen selbst die Worte, um dieses Verhalten zu beurteilen. Ich bin mir natürlich bereits bewusst, dass es teilweise bescheuerte Menschen gibt, aber Leute, die in meinen Augen sich Freunde holen, vor allem Hässliche, damit sie besser aussehen, ist echt die dreiste Sache, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Wie kann man einen Menschen nur so behandeln? Ich denke, viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, dass auch andere Menschen Gefühle haben und nicht nur man selbst. Einerseits, wird sich das "hässliche Mädchen" Hoffnungen machen und denkt, eine gute Freundin gefunden zu haben. Wenn sie darauf die Wahrheit heraus findet, wird sie noch mehr am Boden zerstört sein. Das sind aber wieder die Menschen, die sich über so welche Sachen, gar keine Gedanken machen.

Außerdem, was erhoffen sich Jugendliche damit? Ich glaube nicht, dass ein Junge zu jemanden gehen würde, nur weil sie hübscher ist, als ihre Freundin neben ihr. Eine wirkliche Bestätigung wird sie auch nicht bekommen. Darüber hinaus kann dies auch völlig nach hinten losgehen, vor allem dann, wenn Jungs auch MAL ( :D ) auf die inneren Werte achte. Dies ist auch eine Sache, welche ich diesen Menschen in dem Moment wünsche. Sie selbst sollen sitzen gelassen werden und die "Hässliche" sollte jemanden abbekommen. Sei es ein Streich und abgesprochen, würde ich alles dafür geben, dass diese Person selbst blamiert wird.

In meiner Jugend kannte ich einen ähnlichen Fall. In der Pubertät fängt es an, dass man sich ständig zu dick findet und sich auch schämt schwimmen zu gehen, wo man seinen Körper zur Schau stellen muss. Aus diesem Grunde wurde in meiner Jugend oft ein sehr dicker Kandidat mitgenommen, damit man sich daneben sehr dünn fühlt. Und tatsächlich schauen Menschen in der Umgebung eher auf den dickeren Kandidaten und übersehen deine Makel. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass manche meiner Freunde aufgrund dieser Einstellung den dickeren Kandidaten mitnahmen habe ich dieses Problem gelöst, indem ich meinen Freunden gesagt habe, dass dies eine Einstellung ist, die unakzeptabel ist. Seit dem hat sich das Problem erledigt und er wird aus reiner Freundschaft mitgenommen.

Ich selbst finde es auch eher komplett anders. Ich gehe lieber mit jemanden in die Disco, der sich auch schön macht und ich mich nicht schämen muss, dass er aufgrund eines "Pennerstyles" nicht in die Disco rein kommt oder ganze Zeit blöd angemacht und ausgelacht wird. So etwas ist eine Sache, die ich auch nicht verkraften kann. Ich würde dennoch nie jemanden, der nicht so schön angezogen ist wegtreten. Ganz im Gegenteil; Ich würde der Person eher helfen, sich auch etwas toller anzuziehen.

Also um die Sache auf einen Punkt zu bringen, finde ich diese Aktion sehr asozial und dreist. Menschen die auf so etwas aus sind, sollten einmal blamiert werden, damit sie die Augen geöffnet bekommen. Freunde sollte man akzeptieren wie sie sind und was sie machen und nicht sie ausnutzen, weil sie hässlicher sind oder ausnutzen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst habe ich diesen Eintrag für einen Fake gehalten, bis ich mir Deine Zeilen mit Kopfschütteln durchgelesen habe. Also ich kann eine solche Verhaltensweise nur kritisieren, da dies nicht nur verachtend sondern auch respektlos gegenüber der eigenen Freundin ist. Ich beispielsweise bin froh, dass meine bessere Hälfte so aussieht, wie sie aussieht, nämlich gut, wenn ich dann auf das Aussehen meiner Freundin positiv angesprochen werde macht es mich stolz, denn meiner Meinung nach ist sie die wundervollste und hübscheste Frau weltweit, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem hässlichen Menschen an seiner Seite besser aussehen kann. Ich denke mal eher, dass dieser Schuss ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, denn man könnte über den Besagten eher negativ sprechen, zum Beispiel: „Hast Du den mit seiner Freundin gesehen?“ oder „Man sieht die hässlich aus, der Typ kann ja nicht ganz gescheit sein!“ ect. Ganz davon abgesehen, dass er wohl tatsächlich nicht ganz gescheit sein kann ist dies eine eigenartige Einstellung und er sollte sich mal professionelle Hilfe holen, denn sein Selbstbewusstsein, welches wohl gleich Null ist sollte mal aufgebaut werden, damit er endlich ein normales Leben führen kann.

Ich hoffe nur, dass die armen Frauen sein Vorhaben schnell herausfinden, damit er diese mit seinem Handeln nicht all zu sehr verletzt und sich diese nicht nach dieser Zweckbeziehung zurückziehen und vielleicht in Depressionen verfallen werden, denn das kann schneller gehen, als man glauben mag.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf sowas muss man erst mal kommen. Ich denke, dass man schon sehr verzweifelt sein muss um auf solche Methoden zurückzugreifen und wenn man Pech hat, geht das auch nach hinten los. Gerade, wenn man es so macht, wie in dem Eingangsbeitrag geschrieben, dass man sich eine ungepflegte Person aussucht. Ich glaube, ich hätte da ein wenig die Gedanken, dass jeder denken würde, dass ich mich auch nicht pflege.

Ich finde, dass diese Personen, die es wirklich so machen, dass sie sich "hässlichere" Leute suchen um neben diese zu glänzen es echt bitter nötig haben und verzweifelt sind und ein Höchstmaß an Anerkennung suchen. Anders kann ich mich so eine Absurdheit nicht erklären und kann es kaum glauben, dass es sowas gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich persönlich kenne leider genug Leute, die so denken. Ich finde es einfach traurig, das man sich einen in seinen Augen hässlicheren Menschen zum Freund nimmt, nur um eventuell bei anderen bessere Chancen zu haben.Denn wie fies ist das bitte der anderen Person gegenüber?

Ich habe aber auch schon erlebt, das die angeblich Hübschere von Männern links liegen gelassen wurde und die angeblich Hässlichere viel interessanter war. Nicht nur weil die meistens natürlicher sind, sondern einfach ganz normale Menschen, die nicht denken sie hätten die Welt für sich gepachtet. Außerdem sollte man eh lieber nach dem Charakter gehen und nicht nach irgendwelchen Oberflächlichkeiten.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Macht es einen nicht eher weniger attraktiv, wenn man mit Leuten auf einer Party herum steht, die vermeindlich weniger hübsch sind als man selber? Dann wirkt man ja auch so, als wenn man nur hässliche Freunde hat und man geht doch eher auf eine Gruppe mit vielen attraktiven Menschen zu, damit man sich einen davon angeln kann. Ich würde zumindest nicht darauf achten, wer der Hübscheste in einer Gruppe von Leuten ist und dann dort hin gehen, sondern ich würde mir eine homogene Gruppe aussuchen und dann einfach mein Glück versuchen.

Ganz davon abgesehen finde ich eine solche Art der Berechnung einfach fürchterlich! Sich auf die Kosten von anderen zu bereichern, in diesem Falle sich also künstlich hervorzuheben weil man sich bewusst mit weniger attraktiven Menschen umgeben hat, finde ich widerlich. Auch ich würde mit solchen Menschen nicht mehr viel zu tun haben wollen, denn wer weiß ob die Freundschaft zu mir dann nicht auch auf irgendeiner reinen Berechnung basieren würde. Ich glaube nicht, dass jemand der so handelt wirklich richtig feste Freunde hat, nur weil diese eben nett sind oder was man sonst auch an einer Freundschaft schätzt. Es ist auch einfach nicht gut, seine Mitmenschen wegen solcher Oberflächlichkeiten auszunutzen, das ist ein ganz mieses Verhalten welches ich nicht unterstützen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja ich kenne ganz genau dieses Problem nur zu gut, zum einen von meinen ehemaligen Banknachbarinnen und zum anderen sogar aus eigener Erfahrung. Früher saßen wir immer in ganz langen Bankreihen in der Schule, neben mir am Gymnasium saß auf der einen Seite ein sehr verwöhntes Mädchen einer gut betuchten Juwelier-Familie. ich hab mich schon mit ihr unterhalten und so, aber sie war schon immer sehr arrogant und hielt sich für etwas Besseres.

Die hat sich dann als beste Freundin ein ziemlich pummliges, sehr blasses, weißblondes Mädchen gesucht, die auch so nicht besonders viel Glück mit der Schönheit hatte, das muss man schon so sagen. Aber sie war immer sehr nett, also ich konnte die gut leiden. Aber die Juweliers-Tochter hat die immer herumkommandiert, sie solle ihren Müll wegbringen, sie soll ihr was zu Essen in der Cafeteria holen gehen, sie soll mit ihr in die Disco gehen. Und hinter ihrem Rücken hat sie immer gelästert und hat versucht, sich an dem ruhigen Mädchen "abzutreten", um nach oben zu kommen. Das war eine ganz fiese Kiste, mittlerweile sind wir seit Jahren aus der Schule raus und die zwei haben groß keinen Kontakt mehr. Die Juweliers-Tochter reißt seit Ewigkeiten als Au-Pair in England herum, ohne Ausbildung, ohne Studium - und die Ruhige studiert jetzt ganz erfolgreich irgendetwas und wird es mal zu was bringen, denke ich.

Ich war als junger Jugendlicher auch ziemlich hässlich. Das muss ich auch so sagen. Ich war gewachsen wie ein Zyklop, ich bin in die Höhe geschossen, die Schulter gingen auseinander, aber das Becken ließ lange auf sich warten. So sah ich aus wie ein Mann. Ich hatte oft fettige Haare und fettige Haut und viele, viele Pickel - also die Pubertät hatte ziemlich gemein zugeschlagen. Ich hab mich ja sogar selber schrecklich hässlich gefunden. Richtige Freunde hatte ich mal eine Zeit lang auch nicht gehabt, nur eben auch so ein Püppchen, die gerne im Mittelpunkt in der Klasse stand.

Die sieht heute noch so aus wie früher, auch nicht sonderlich hübsch und sehr kindsmäßig. Jedenfalls ist die auch überall mit mir rumgezogen und wenn es darauf ankam, dass wir zum Beispiel irgendwelchen Jungs begegnet sind, und die haben sich über mich lustig gemacht, dann hat sie nur gelacht und denen schöne Augen gemacht. Und wenn die nicht von alleine angefangen haben, dann hat sie garantiert irgendeinen doofen Kommentar gemacht, den die anderen deutlich hören konnten. Das hat mich schon alles sehr verletzt.

Aber nichts desto trotz, aus mir ist was geworden, ich bin meistens relativ zu Frieden mit meiner Optik, man bekommt jetzt auch viele Komplimente und all die blöden Lästerfritzen und die, die einen so ausgenutzt haben, die gucken jetzt fassungslos, wenn sie einen sehen. Das ist ein Zeichen, dass sich das Blatt mehrmals wendet im Leben - Gott sei Dank. Die Pubertät ist nicht immer gleich net zu jedem, aber manchmal hat man dann hinterher um so mehr Glück. Alle die, die jetzt nur ausgenutzt werden, denen verspreche ich, dass es einmal anders wird.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Freunde suche ich mir nicht nach dem Aussehen aus, sie sollten schon gepflegt sein, aber das Aussehen ist schon eher zweitrangig. Ich muss mit meinen Freunden Spaß haben, mich mit ihnen austauschen und mich auf sie verlassen können, und man sollte auch schon ein paar Gemeinsamkeiten und Interessen haben, dass ist mir bei meinen Freunden schon recht wichtig und nicht das Aussehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin nun auch nicht der schönste Typ unter der Sonne. Aber mir würde es im Traum nicht einfallen mich mit Leuten abzugeben, nur weil ich dann evtl besser wirke. So jemand ist in meinen Augen schon ein gewaltiges Miststück, ohne irgendwen angreifen zu wollen, aber das geht ja wohl gar nicht.

Grade bei Frauen denke ich, kann eine Frau auch von Ihren richtigen Freundinnen profitieren, ich finde es z.B. super wenn eine Frau lachen kann, sich wohlfühlt und mal ehrlich glückliche Menschen sehen doch wirklich hübscher aus oder?

» Acid_Burn112 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »


Ich habe so etwas noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört. Man sucht sich seine Freunde ja nicht nur wegen seinem äußerlichen aus oder um neben dem anderen gut da zu stehen. Das finde ich einfach nicht richtig und hat etwas von Hinterlistig. Man sucht sich seine Freunde, weil einfach die Chemie stimmt und man die selben Interessen hat. Für die "hässlichen" mag es zwar ganz schön sein, dass "schönere" Leute etwas mit ihnen machen wollen. Aber wenn sie das heraus finden sollten, ist es mit Sicherheit kränkend für sie.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na klar kenne ich das Phänomen von den so genannten Satelliten-Freunden. Ich würde mir nie Freunde aussuchen, weil sie hässlicher sind als ich, um daneben besser dazustehen. Aber wenn ich schon eine Freundin habe, die nicht besonders hübsch ist, gehe ich gerne mit ihr feiern, weil sie eine gute Satelliten-Freundin darstellt. Ich habe schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass man neben einer weniger attraktiven Person tatsächlich besser abschneidet, denn ich werde auffallend oft von Männern angesprochen, wenn ich gerade mit dieser einen Freundin feiern bin. Gemein finde ich das nicht, es wäre lediglich fies, sich solche Leute als Freunde nur aufgrund ihres Aussehens auszusuchen und somit nur auszunutzen. Aber in meinem Fall unternehme ich generell gerne etwas mit dieser Freundin, auch wenn wir mal nicht auf Beutejagd sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^