Minigurke wird gelblich
Ich habe eine Loggia und auf dieser Loggia habe ich heuer versuchsweise zum ersten Mal unter anderem auch Minigurken in einem großen Topf angebaut. Prinzipiell geht es der Pflanze denke ich sehr gut, zumindest wächst sie sehr brav vor sich hin und es bilden sich auch sehr viele Blüten, zumindest kommen es mir viele Blüten vor. Zu Beginn hatte ich ein wenig ein Problem mit Trauermücken, die habe ich aber inzwischen erfolgreich mit so Gelbkörperfallen beseitigt. Vielleicht lag es eben auch daran, dass die Pflanze eine Zeit lang wegen der Kälte im Wohnzimmer stand.
Nun ist sie jedenfalls seit einiger Zeit draußen und wie gesagt wächst sie sehr brav vor sich hin. Auch von den Blättern her würde mir nichts Besonderes auffallen. Hinter jeder Blüte entwickelt sich ja auch langsam aber sicher so eine kleine Gurke. Die sehen zunächst auch einmal richtig nett und in grün aus. Nun habe ich aber vorhin gerade bereits die zweite Gurke gesehen, die gelblich und etwas weich wird. Wir reden hier übrigens noch klarerweise von einem sehr frühen Stadium. Also die Minigurken hinter der Blüte sind gerade mal 1,5 bis 2cm lang.
Bevor sich das nun bei den Gurken aber herumspricht und mir noch mehrere so gelb werden, würde mich interessieren, woran das liegen kann. Ich habe die beiden gelblichen eher weichen Gurken nun einmal entfernt, da sie ja nur unnötig Nährstoffe der Pflanze wegnehmen und aus denen würde denke ich sowieso nichts mehr werden. Aber was fehlt der Pflanze oder was hat sie zu viel? Ich gieße sie regelmäßig zweimal täglich. Der Topf sollte vor allem jetzt noch wirklich ausreichend groß sein. Der hat einen Durchmesser von 30cm. Als Erde habe ich Gemüseerde genommen und beim Einpflanzen der Gurke habe ich auch noch so einen Langzeitdünger für Gemüse genommen. Da muss man zwar denke ich schon einmal nachdüngen, aber jetzt doch noch nicht. Die Pflanze ist seit etwa 4 Wochen im Topf. Was läuft falsch? Hat jemand eine Idee?
Du solltest alle vier Wochen einen speziellen Dünger verwenden, den Du im Baumarkt bekommst. Die Kälte kann auch daran schuld sein, dass die Gurke nun gelb geworden ist. Darüber hinaus solltest Du nur Wasser zum Gießen verwenden, welches schon eine Weile gestanden hat. So solltest Du also kein Wasser direkt aus dem Wasserhahn nehmen und es gleich verwenden. Das sollte der Pflanze auf jeden Fall helfen.
Beim Gießen verwende ich in der Tat Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Das lasse ich nicht länger stehen. Aber was macht da den Unterschied aus? Wenn es aber hilft, werde ich ab jetzt abgestandenes Wasser nehmen, damit mein Pflänzchen keine beleidigte Gurke ist. Beim Nachdüngen bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe gerade auf der Verpackung des Düngemittels nachgelesen, dass man nach dem Einsetzen insgesamt 2-3x pro Saison nachdüngen soll. Das wäre dann aber ein längerer Zeitraum als vier Wochen. Allerdings kommt es mir plausibel vor, dass eine Gurke wegen Nährstoffmangel eben gelblich wird.
An der Kälte kann es denke ich nicht liegen. Als es noch kalt war, war sie wie gesagt im Wohnzimmer. Inzwischen ist in meiner Gegend von den Temperaturen her gesehen der Hochsommer da. Es hat am Tag 32 Grad und in der Nacht wird es auch nicht wirklich kalt. Also an der Temperatur liegt es denke ich nicht. Ich weiß, dass eine Gurke sehr kälteempfindlich ist, aber die wird derzeit sogar eher gekocht als eingefroren. Aber ich werde das mit dem Gießen einmal ausprobieren und einmal zumindest ein wenig nachdüngen.
In frischem Wasser befindet sich viel Chlor und Luft, welches für die Pflanzen nicht gut ist. Daher sollte immer abgestandenes Wasser verwendet werden. Bei dem Wasser, was länger steht, verfliegt der Chloranteil. So kann es nicht die Erde belasten, in der sich die Gurke befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186784.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank