Partnerschaft: Ziehen sich Gegensätze wirklich an?
Ich bin derselben Meinung wie Schwarzes Schaf. Ich denke durchaus, dass Gegensätze sich unter Umständen anziehen können, aber manchmal auch Gift für eine Beziehung sein können.
Ich denke, man sollte in einer Beziehung etwa dieselbe Vorstellung von der Zukunft haben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass man ständig Auseinandersetzungen hat, denn das Thema Zukunft immer wieder im Alltag auftaucht. Hier sollte man sich also zumindest teilweise einig sein beziehungsweise mindestens einer sollte bereit sein, die ein oder andere Zukunftsvorstellung für den Partner aufzugeben. Aber das ist natürlich auch nicht ideal, daher wäre es schön besser, wenn man sich in dem Punkt einfach einig ist und nicht allzu viel herum diskutieren muss.
Bei Hobbys bin ich anderer Meinung. Hier kann es unter Umständen sogar gut sein, wenn man unterschiedliche Interessen hat. Das kann vor allem gut sein, um mal Auszeiten von dem Partner nehmen zu können. Dass man eben einfach etwas hat, mit dem man sich zurückziehen kann und mal etwas für sich selbst tun kann. Natürlich ist es schön, wenn der Partner das Hobby unterstützt und man es eventuell auch zusammen ausführen kann, aber ich bin der Meinung, dass man auch nicht wirklich alles in der Partnerschaft zusammen haben muss, von daher kann so ein eigenes Hobby schon vorteilhaft sein.
Ich finde, es lässt sich schwer sagen, ob sich nun eher Gegensätze in der Partnerschaft anziehen oder man so viele Gemeinsamkeiten wie möglich gemeinsam haben sollte. Gemeinsame Vorstellungen sollte man definitiv haben, alles andere finde ich nicht so wichtig. Aber es gibt ja auch durchaus Menschen, die alles mit dem Partner zusammen machen möchten und da stehen gegensätzliche Interessen dann natürlich im Weg. Ich gehöre dazu aber nicht und daher ist es auch nicht so schlimm, dass mein Partner die ein oder anderen Differenzen haben.
Ich finde in den Grundsätzen sollte man sich schon ähnlich sein. Also man sollte die wichtigen Entscheidungen im Leben gemeinsam treffen können und einer Meinung sein können. Dazu zählen Kinder, Hochzeit und ein Haus. Möchte man dies? Oder eben nicht. Ich finde da sollte man sich einig sein.
Mein Partner ist mir eigentlich sehr ähnlich. Er ist ein bisschen gesprächiger als ich, aber sonst könnten wir eigentlich ein und dieselbe Person sein. Wir mögen dieselben Dinge, haben denselben Humor und können uns blind verstehen. So sieht für mich die ideale Beziehung aus.
Manche mögen aber, wenn man so ganz gegensätzlich ist ,und kommen auch super damit klar, aber ich bin da nicht so. Bei mir muss ein Partner, gleich sein. Es geht in meinen Augen nicht, wenn man so gegensätzlich ist und sich dann auch den ganzen Tag streitet. Auf das läuft es ja hinaus oder einer schluckt immer nur alles runter, was aber auch nicht gut ist.
Hobbys kann man unterschiedliche haben, aber man muss eben auch dann Akzeptanz für den Partner und dessen Hobbys haben. Alles kann man ja auch nicht zusammen machen und da sollte jeder auch mal ein bisschen Zeit für sich haben dürfen. Gerade bei unterschiedlichen Hobbys kann man mal etwas Abstand gewinnen und sich auch ein bisschen ausruhen.
So ganz prinzipiell würde ich sagen, dass der Humor geteilt werden sollte in einer Beziehung. Immerhin muss man auch gemeinsam lachen können und wenn da einer nicht die Art des anderen hat, ist das schon blöd. Lachen ist für mich in einer Beziehung wichtig und da würde ich auch nicht einen Partner haben wollen, der andere Dinge lustig findet.
"Gegensätze ziehen sich an" ist für mich nur ein Spruch, denn Wahrheit steckt meiner Meinung nach nicht dahinter. Zu einer erfolgreichen und auch langfristigen glücklichen Beziehung müssen die Partner aufeinander zugehen. Das ist einfach unerreichbar wenn die Partner zu gegensätzlich sind. Eine Folge wäre wohl Streit und häufiger Streit bedeutet oft das Ende einer Beziehung.
Aber es ist das Maß was zählt. Es wäre wirklich langweilig wenn alle Menschen dieselben Interessen hätten. Es ist ganz normal sich vom Partner / der großen Liebe zu unterscheiden. Was wirklich entscheidend ist, wie groß ist dieser Unterschied? Lebt man sich auseinander? Man sollte durchaus in der Lage sein zusammen etwas unternehmen zu können, eben etwas was beide toll finden.
Mein Fazit: Gegensätze ja, zu viele Gegensätze sehr schlecht! Am besten geht man auf eine gegensätzliche Person zu und hält sich ein wenig zurück. Jeder Mensch tickt ein wenig anders. Zuerst sollte man diese Person erst einmal näher betrachten. Unter garkeinen Umständen uninteressiert wirken. Wenn man dann erstmal weiß "mit wem man es zu tun hat", kann man die ersten Schritte eingehen. Diesen analytischen Schritt halte ich für wichtig. Beziehungen können auf Grund ganz banaler Ursachen scheitern, eine erste Einschätzung der Person kann möglicherweise aushelfen.
Ich denke, dass man gar nicht sagen kann, dass Gegensätze sich anziehen. Immerhin gibt es ja auch noch das Sprichwort, das Gleich und Gleich sich gerne finden, was ja auch zutrifft. Demnach zufolge müssten sich Gegensätze anziehen, während sich Leute mit gleichen Interessen ebenfalls anziehen müsste. Die zwei Sprichwörter widersprechen sich jedoch, wobei ich denke, dass eine Kombination aus beiden Sprichwörtern am besten ist. Ich denke, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass man einen ähnlichen Charakter und auch ähnliche Interessen hat, während es in einer Beziehung auch für Abwechslung sorgen kann, wenn man nicht nur Gemeinsamkeiten mit dem Partner, sondern auch eigene Interessen hat.
Zu viele Gegensätze sollten es meiner Meinung nach, nicht sein, da man ansonsten wirklich komplett unterschiedlich ist, was einfach nicht gut gehen kann. Ich denke, dass es wichtig ist, dass man einfach ähnlich tickt und auch ähnliche Interessen und ähnliche Vorstellungen vom Leben hat. So ist einer Beziehung wohl wirklich sehr schwer zu führen, wenn eine Person eher schüchtern ist, nie etwas Neues ausprobieren möchte und es vorzieht, jeden Tag auf der Couch zu sitzen, während der andere Action mag und am liebsten den ganzen Tag unterwegs ist. Immerhin kann man sich dann einfach nicht einig werden und ich denke, dass es einen auf Dauer auch nicht glücklich macht, wenn man ständig und immer wieder nur Kompromisse schließen muss.
Schlecht finde ich es jedoch nicht, wenn man auch Hobbys hat, die nichts mit dem Partner zu tun haben. Immerhin tut es einer Beziehung auch nicht gut, wenn man den ganzen Tag nur aufeinander hockt und alles gemeinsam macht. Das kann auch sehr schnell langweilig werden und ich denke, dass es besser ist, wenn man sich auch hin und wieder Zeit für sich nimmt. Man ist ja auch außerhalb der Beziehung ein eigenständiger Mensch und von daher sollte man auch eigene Hobbys haben, die man ohne den Partner machen kann. So hat man dann auch ein wenig Abwechslung und man kann sich auch wieder aufeinander freuen, wenn man sich eine Weile nicht gesehen hat, weil man etwas getrennt voneinander gemacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186776-10.html