Gibt es bei Zigarettenhülsen auch Qualitätsunterschiede?
Ich war heute einkaufen und an der Kasse hat sich ein Pärchen darüber unterhalten, was für Zigarettenhülsen sie mitnehmen und ob sie noch irgend woanders hin fahren sollen um Hülsen zu kaufen. Die Frau meinte, dass man eine bestimmte Sorte vergessen könnte und der Mann meinte, dass alle Hülsen egal sind und sie einfach welche nehmen sollte.
Mir kam es so vor, als dass die Frau wohl Raucher ist und der Mann Nichtraucher und nur genervt war, dass die Frau wohl Qualitätsunterschiede bei Zigarettenhülsen bemerkt. Gibt es diese wirklich? Ich rauche schon mehr als 1 1/2 Jahre nicht mehr und auch als Raucher habe ich nie Hülsen gekauft. Deswegen frage ich mal hier die Raucher und Stopfer. Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Zigarettenhülsen oder sind sie wirklich alle gleich?
Ich war an sich bisher immer der Meinung, du hast zu deinen Raucherzeiten auch gestopft, weil du mal irgendwann was von Tabak geschrieben hattest.
Ich selber stopfe noch und das leider regelmäßig. Qualitätsunterschiede gibt es ganz klar zwischen den einzelnen Zigarettenhülsenanbietern. Wobei das auch von anderen Faktoren abhängig ist. Ich wüsste nun keine Marke, die ich aufgrund der Qualität total ablehne. Ich sehe da eher die preislichen Unterschiede und kaufe, wenn es irgendwie möglich ist, keine Markenhülsen. Allerdings weisen viele Tabakhersteller eben darauf hin, dass man die meisten Zigaretten eben mit Zigarettenhülsen der entsprechenden Firma stopfen kann.
Ich denke, die Qualitätsunterschiede liegen auch am eigenen Stopfverhalten und auch an der genutzten Stopfmaschine. Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass mir Zigarettenhülsen von Lidl grundsätzlich rissen. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Was aber sicher auch an der Übung liegt.
Qualitätsunterschiede gibt es in meinen Augen eben am Papier. Wenn es schnell reißt und man eher ein ungeübter Stopfer ist, hat man mehr zerrissene Zigarettenhülsen, als gestopfte Zigaretten. Was durchaus ärgerlich ist, weil es einmal mehr Arbeit macht und durchaus auch mehr Dreck verursacht, da der Tabak dann ja beim Reißen der Zigarettenhülse runter fällt.
Ich vermute allerdings auch, dass die Zigarettenhülsen nicht alle gleich weit sind. Das kann dann durchaus zu Problemen führen, wenn die Stopfmaschine nicht die passende ist oder man nicht geübt genug ist. Denn dann reißen die Zigarettenhülsen eben auch. Oder die Zigaretten werden zu locker, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Da gibt es wirklich große Unterschiede beim Papier und an den Filtern, ich denke die größten Qualitätsunterschiede gibt es aber bei dem verwendeten Filterpapier. Billiges Papier brennt ganz anders ab und ich denke einmal dass die Art des Papiers auch einen gewissen Einfluss auf die inhalierten Schadstoffe haben wird. Ich selber stopfe meine Zigaretten schon seit Jahren und die erste Zeit habe ich nur die allerbilligsten Hülsen verwendet. So richtig war ich nie mit der Qualität meiner Stopfkünste zufrieden bis ich auf Anraten hier im Forum auf Markenprodukte umgestiegen bin. Seit einigen Jahren verwende ich nur noch die Hülsen von Marlboro und die sind wirklich gut, die Zigaretten schmecken auch ganz anders. Beim eigentlichen Prozess des Stopfens habe ich aber kaum Qualitätsunterschiede festgestellt, die billigen Hülsen gehen genauso gut wie die preiswerten Sorten.
Was so ein richtiger Raucher ist der seine täglichen 20 Zigaretten inhalieren muss dem wird wahrscheinlich die Marke seiner Zigarettenhülsen egal sein und sie bei der Masse des Tabaks auch nicht so deutlich bemerken. Kettenraucher kaufen aus Kostengründen ja auch noch oft den preiswertesten Tabak der vom Geschmack wirklich nicht jedem Raucher liegt und da macht es dann auch keinen Unterschied im „Rauchgenuss“ mehr welche Hülsen verwendet werden.
Wir wechseln immer zwischen fertigen Zigaretten und gestopften und ich muss auch sagen, dass es hier sehr starke Unterschiede bei den Hülsen gibt. Sicherlich kann man allesamt rauchen, allerdings schmecken die meisten nicht. Wir haben erst Verschiedene ausprobiert und sind dann durch Zufall auf eine Marke gestoßen, die nennt sich Special Tip. Diese sind zwar teurer als die anderen Hülsen, dafür aber sehr gut.
Das Aroma ist hier nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach und diese Hülsen haben auf jeden Fall eine bessere Qualität als die günstigen von Lidl und Penny. Bei diesen Zigarettenhülsen hatten wir nämlich meistens das Problem das sich das Filterpapier auf einmal versuchte ab zu wickeln und auch so waren sie nicht so toll. Dann doch lieber ein paar Cent mehr investieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186774.html