Wie weit gehen die Befugnisse der Tierrettung?
Man liest ja sehr oft, dass irgendwelche Tierschützer Tiere aus irgendeiner Gefangenschaft retten. Entweder Labore, oder schlechte Haltung oder einfach auch Tiere aus Tötungsstationen. Oftmals geht es nicht legal zu.
Aber wie weit gehen eigentlich die Befugnisse heutzutage bei der Tierrettung? Was kann man legal machen und wann spricht man wirklich von der illegalen Tierrettung? Wann würdet ihr es für richtig erachten ein oder mehrere Tiere zu retten und wann ist es falsch verstandener Tierschutz? Wann ist es heutzutage am Rande der Legalität?
Ich habe auch erst neulich wieder davon gelesen, dass Aktivisten irgendeiner Tierschutzorganisation an einem Schlachtbetrieb bei uns in der Nähe in der Nacht mehrere Banner aufgehangen und die Eingangstore mit Farbe beschmiert haben. Hierbei ist jetzt niemand zu Schaden gekommen und es handelt sich auch "nur" um eine Form des Protestes und nicht um eine Befreiungsaktion, aber legal ist das ganze natürlich trotzdem nicht. Was deiner Frage nach heute am Rande der Legalität stattfindet, ist meiner Meinung nach zum einen natürlich klar durch das Gesetz definiert und wer hier die Grenzen überschreitet, muss eben unter Umständen auch mit den Konsequenzen leben.
Wie weit man nun persönlich geht und wie weit man die Aktivisten solcher Organisationen jetzt in ihrem handeln unterstützt oder befürwortet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich selbst kann es ja auch nachvollziehen, dass man mit den Tieren fühlt und ich bin auch gegen Tierversuche und Haltung die sogar unter der Würde eines Tieres ist, jedoch glaube ich einfach nicht, dass man dann mit solchen "illegalen" Aktionen besonders viel bezwecken kann. Dann wird es für einen selbst wahrscheinlich nur Probleme geben, wenn man erwischt wird und in Zukunft wird sich auch hier nichts ändern - Und man kann ja schlecht jedes mal irgendwo einbrechen oder ähnliches und dort die Tiere in die Freiheit entlassen, oder?
Ich respektiere es aber wiederum auch vollkommen, wenn hiervon jetzt einer überzeugt ist und meint, dass dies irgendetwas bringe. Jedoch hört der gute Wille hierbei für mich ganz klar dort auf, wo ein Mensch zu Schaden kommt, auch wenn es hierbei dann auf die Kosten des Tieres geht. Wer das Leben "beschützen" will, der darf meiner Meinung nach dann auch kein anderes verletzen, egal ob Mensch oder Tier.
Legal ist alles, was nicht das Eigentum anderer Menschen tangiert. Das heißt man darf nichts zerstören, nichts beschädigen, auch wenn es unbeabsichtigt ist, man darf kein Tier "beschädigen" und man darf auch nicht anderer Menschen Eigentum entwenden. Und dazu gehört selbstverständlich auch der tierische Bestand.
Das heißt also, dass man keine Tiere einfach so befreien darf. Dazu braucht es amtliche Beschlüsse und es müssen befugte Personen die Tiere aus dem Betrieb oder aus der Haltung entfernen. Man kann nicht einfach so als Privatperson oder als Tierschutzorganisation in eine Pelztierfarm gehen und die Käfige öffnen, auch wenn es bereits einen entsprechenden Beschluss dazu gibt. Und die Tiere einfach so freilassen, das geht ohnehin gar nicht. Man muss dafür Sorge tragen, dass man die Tiere in eine ordentliche Haltung überführt.
Die Befugnisse der Tierrettung reichen also nicht sonderlich weit. Das Veterinäramt, welches zuständig ist für die Angelegenheiten der Tierhaltung, hat eine sehr viel weitreichendere Befugnis und darf auch Tiere aus Haltungen heraus nehmen und Tierhaltungsverbote aussprechen. Auch kann es Schlachthöfe schließen - und das alles ganz legal, wenn es entsprechende Gründe vorweisen kann.
Ich finde es ja ganz gut, wenn man eine illegale Pelztierfarm sprengt. Ich fände es aber viel besser, wenn man sich mit diesem Anliegen an die zuständigen Behörden wenden würde und dann mit diesen gemeinsame Sache machen würde, um die Tiere zu befreien. Dann hätte man seine Aktion auch legalisiert, denn oft erlauben die Beamten die Hilfe von Tierschutzgruppen und ähnlichem, denn jede helfende Hand ist oft gerne bei solchen Aktionen gesehen.
Rechtlich gesehen darf ein Tierschützer kaum ein Tier retten. Bei Haustieren ist es meist so, dass diese jemandem gehören und der Tierschützer macht sich damit strafbar, wenn er das Tier aufnimmt, behandelt oder gar vermittelt. Bei Wildtieren ist es noch viel schlimmer, da man dabei mit einer sehr hohen Geldstrafe rechnen muss. Wenn man ein Wildtier aufnimmt macht man sich strafbar und man muss immer den Förster beauftragen, welcher dann die Tiere meist tötet.
Es ist auf jeden Fall so, dass Tierschützer nur sehr schmal an illegal und legal dran sind. Legal sind natürlich alle Tätigkeiten die beraten oder unterstützend zum Veterinäramt vollzogen werden. Dabei kann es sich dann beispielsweise um die Aufnahme von Tieren aus einer Beschlagnahmung handeln. Auch Tiere frei kaufen ist zwar legal, aber meiner Meinung nach oftmals nicht sehr sinnvoll. Gerade wenn Schlachttiere frei gekauft werden, wird dieser Freikauf notiert. Das heißt auch dabei sit dann die Nachfrage nach beispielsweise Pferdefleisch höher und mehr Pferde werden dafür gezüchtet bzw. zum Schlachter gegeben. So kann man sagen, wenn ein Pferd frei gekauft wird, rückt das Nächste nach und treibt die Statistik zudem nach oben.
An sich bin ich immer der Meinung man sollte Tiere retten und ich finde auch, dass jedes Tier eine Rettung verdient hat. Jedoch glaube ich sollten die Menschen eher Umdenken und Beratungen sind wohlmöglich effektiver, als beispielsweise das ständige Freikaufen von Schlachttieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186768.html