Ist das normal wenn ein Kind mit neun schon Erwachsen ist?
Ich habe im Internet oft gelesen das Mädchen im Iran mit 9 Jahren schon Volljährig sind und die Jungen mit 15.
Ich finde dieses Gesetz eigentlich nicht sehr gut weil mit 9 Jahren ist man noch ein Kind und muss eigentlich spielen und seine Kindheit genießen. Außerdem muss ein neunjähriges Kind in die Schule gehen und lernen es kann doch nicht einfach dumm sein.
Ich finde das irgendwie schlecht was die da machen weil solch ein Kind kann doch nicht allein auf sich aufpassen es braucht Eltern. Ich wollte jetzt von euch wissen was ist eure Meinung, findet ihr dieses Gesetz gut mit neun Jahren Volljährig zu sein oder nicht?
Das findet wohl keiner gut, die Frage ist, was dort mit Volljährigkeit gemeint ist und welche Rechte/Pflichten damit verbunden sind. In Deutschland wäre die Volljährigkeit mit 9 Jahren nicht angemessen, da Kinder in dem Alter einfach noch nicht alt genug sind, um vernünftige Entscheidungen zu treffen, außerdem wäre es Quälerei, sie mit 9 schon zum Arbeiten zu schicken.
Ich würde allerdings in Deutschland die Volljährigkeit schon mit 16 einführen. Ab 16 machen die Kids eh, was sie wollen und man hat wenig Einfluss darauf. Da ist ja 15 gar nicht so weit davon entfernt. Ich habe meinem Sohn mit Anfang 17 gesagt, als er eine unvernünftige Phase hatte, dass ich ihn jetzt als volljährig betrachte und ab da ist er vernünftiger geworden, weil er wusste, dass er jetzt für sich selber verantwortlich ist und ich nicht mehr bereit bin, ihn betrunken von Partys abzuholen. Ich denke mit 16 kann man eigentlich alle Entscheidungen incl. Schulwahl selber treffen und sollte man auch. Man kann ja mit 14 auch seine Religion schon aussuchen. 15 ist schon okay, aber 9 finde ich zu früh.
Normal ist das garantiert nicht. Ich denke, dass die Regelung viel damit zu tun hat, weil Frauen in diesem Alter oftmals schon verheiratet werden und die Männer sich so eher aus der Affäre ziehen können.
Ich glaube schon, dass es regional gesehen große Unterschiede in der Kinderentwicklung gibt, aber mit 9 Jahren ist man definitiv noch ein Kind. Sicherlich sind manche 9 Jährigen schon weiter als Andere und haben sicherlich auch schon ein wenig Wissen und Erfahrung. Aber mit 9 Jahren die Volljährigkeit zu erlangen ist absolut unsinnig. Die Kinder sind meist ungebildet und angenommen sie werden sofort verheiratet und schwanger, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Mit 9 Jahren ist man nach westlichen Maßstäben sicher noch nicht erwachsen, bleibt aber die Frage was erwachsen in diesem Zusammenhang bedeutet. Kulturell und gesellschaftlich lässt sich aus westlicher Sicht darüber kaum urteilen. Die Menschen dort denken nun mal anders, und ihnen einfach zu sagen, das es falsch ist was sie da machen, wäre anmaßend und intolerant.
Man sollte nicht unbedingt die Sitten im Iran, welche sich ja auch über lange Zeiten entwickelt haben, mit unserem mitteleuropäischen Auffassungen vergleichen. Denn die Grundlagen sind einfach so verschieden, dass man hier die berühmten Äpfel mit den Birnen vergleichen würde.
Um solche Gesetze verstehen zu können, muss man sich schon mit den Traditionen und Religionen in dem Land auskennen. Denn diese sind ja der Ursprung solcher Gesetze. Und Kinder im Iran wachsen nun mal komplett anders auf, als wir das hier kennen.
Nach unserem Denken ist man sicherlich mit 9 Jahren noch nicht erwachsen. Im Iran gibt es natürlich andere Sitten, welche wir hier in Europa noch nicht richtig aufnehmen können. Auch muss man sagen, dass man im Iran nach anderen Kulturen und Denkweisen lebt, als hier in Europa.
Ebenso muss man erwähnen, dass die Kinder im Iran ganz anders aufwachsen und erzogen werden. Ich denke bei so einem Thema gibt es viele Meinungsverschiedenheiten, denn man muss sich selber ein Bild darüber machen.
Eine Volljährigkeit mit neun Jahren bei Mädchen ist einfach unmöglich. Man muss sich fragen, warum das so ist. Da kann es eigentlich nur eine Antwort geben, es wird wegen der Kinderheirat gemacht. Schulpflicht besteht offiziell 5 Jahre, bis zum Alter von 10 Jahren, aber heiraten „darf“ ein Mädchen schon mit 9 Jahren. Es ist unzumutbar, dass eine neunjährige schon heiraten muss, anstatt zu spielen, wenn es gewünscht wird. Diese Regierung kann ich nicht verstehen. Es sind allgemein so viele Ungereimtheiten, die uns völlig fremd sind und erschütternd.
Es ist auch einfach unmöglich. Mit 9 ist man noch ein Kind, da kann mir keiner sagen, dass die sich da erwachsen verhalten. Allein, dass die da in dem Alter schon verheiratet werden, grenzt schon an eine riesen Frechheit. Wieso tut man einem Menschen im 21. Jahrhundert so was an? Ich glaube das wird für uns Europäer nie verständlich sein.
Im Irak laufen die Regeln anders. Die Männer ziehen in dem Alter in den Krieg, Die Frauen werden verheiratet. Damit wird wahrscheinlich das frühe Erwachsensein gerechtfertigt. Nach den strengen Sitten, die dort herrschen kann ich mir kaum vorstellen, dass Kindern in dem Alter trotz Erwachseinsein viel Eigenverantwortung zugestanden wird.
Jedes Land hat eine andere Kultur. Um die zu verstehen, muss man sich wahrscheinlich erst das Land genau ansehen. Ich denke, ein ideales Alter für das Erwachsensein gibt es nicht und kommt sehr auf den einzelnen Menschen und dessen Reife an. Es gibt auch bei uns Menschen mit 30, die sich benehmen wie kleine Kinder. Ob 18 zu früh oder zu spät ist, kann man auch sehen wie man möchte. Wer weiß, was denn Kinder alles beigebracht wird, bis sie 9 Jahre alt sind. Vielleicht durften sie nicht spielen und haben daher schon mit 9 Jahren das Wissen und die geistigen Fähigkeiten einer 18-jährigen Europäerin?
Zu begrüßen ist das jedenfalls nicht, aber das Land hat entweder eine logische Begründung dafür, oder möchte seinen Nutzen daraus schlagen. Altersgrenzen hin oder her, 9 Jahre scheint mir doch sehr früh. Wenn ich mich jetzt einschätze, hätte ich ab 13 Jahren erst die volle Verantwortung für mein Leben übernehmen können, von der geistigen Reife her gesehen. Auch die unterschiedliche Zahl für Männer und Frauen wäre in Deutschland gar nicht möglich durch die dortige Gleichstellung.
Ich finde, dass man mit 9 Jahren noch überhaupt keine Lebenserfahrung hat um als Erwachsener zu gelten. Man hat gerade mal angefangen die Schule zu besuchen. Von daher hat man überhaupt noch keine Reife in seinem Leben erreicht und kann auch keine sinnvollen Entscheidungen treffen.
Um als Erwachsener zu gelten sollte man sich auch selbst versorgen können und selber seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Ein Neunjähriger kann dies definitiv nicht! Bei uns in Deutschland können ja sogar manche achtzehnjährige dies noch nicht einmal, wie soll dann solch ein junger Mensch auf eigenen Beinen stehen. Mir ist schleierhaft, wie so ein Gesetz zustande kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186763.html