Nutzt ihr noch normale Stadtpläne?
In der heutigen Zeit, wo man vom Handy schon navigiert werden kann und fast jeder ein Navi hat, frage ich mich, wer eigentlich noch einen richtigen Stadtplan von euch nutzt? Ich selbst habe auch erst neulich mal wieder einen genutzt, da ich nicht erst das Navi anschmeißen wollte und ich in etwa wusste, wo es war. Also Karte auf und schnell mal darüber geschaut. Fand ich zumindest für den Moment praktischer. Wie sieht es bei euch aus?
Wenn ich in meiner Stadt zu einer fremden Adresse unterwegs bin, habe ich immer meinen Stadtplan dabei, weil ich kein Handy habe, was Navigationsaufgaben übernehmen kann.
Als wir vor fünf Jahren einmal eine Städtereise nach New York gemacht haben, habe ich auch einen Stadtplan gekauft, obwohl mein Sohn meinte, dass das nicht nötig sei, da er doch ein I-phone habe. Ich habe mich allerdings immer mit dem Stadtplan orientiert. ich fand das angenehmer, weil ich einen größeren Bereich im Auge hatte. Außerdem waren dort die Sehenswürdigkeiten sehr schön eingezeichnet. Mit gefällt es einfach, einen Stadplan auszufalten und zu planen. Abends im Hotel haben wir immer den kompletten Plan auf dem Boden ausgebreitet und geplant, was wir am nächsten Tag machen wollten. Für mich gehört das einfach zu einer Städtereise dazu, einen Stadtplan mit allen Sehenswürdigkeiten dabei zu haben.
Ich muss zu geben, dass ich nicht einmal mehr eine Karte in Papierform besitze. Ich besitze schon seit langer Zeit ein Navigationssystem und das ist einfach viel praktischer, als erst einmal eine Karte heraus zu kramen. Außerdem spart es Papier und ist natürlich bequemer. Sollte das Navigationssystem mal nicht funktionieren, habe ich immer noch mein Handy mit eingebautem Navigationssystem. Und wenn alle Stricke reißen frag ich einfach nach dem Weg.
Es hat nicht fast jeder ein Navi und es hat auch nicht jeder ein Handy. Ich habe beides nicht. Also ein normales Handy besitze ich nicht und eines mit Navi schon mal gar nicht. Wozu? Ein Stadtplan zeigt mir alles, was ich sehen und wissen will. Damit komme ich sehr gut zurecht. Sich deswegen ein I-phone zu kaufen, ist eine sehr teure Sache, die nicht nötig ist. Auf dem I-phone sind soviel Spielereien, die ich nicht brauche. Mir reicht der Stadtplan.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen Stadtplan von den Ruhrgebietsstädten im Auto. Mittlerweile aber nicht mehr, da ich ihn auch so nie gebraucht habe. Im Notfall habe ich mein Handy dabei oder eben das Navi, wenn ich geplant in fremde Gefilde fahre. Hier in der Stadt kenne ich mich gut genug aus und wenn nicht, dann frage ich meine Mutter, ob sie weiß wo es ist, und sie erklärt es mir. Navigationsgeräte sind für die Menschen von Vorteil, die "Kartendreher" sind.
Ich konnte Stadtpläne noch nie lesen und nun muss ich es ja auch nicht mehr lernen. Ich muss aber sagen, dass es auch ziemlich schwer wäre, wenn man allein unterwegs ist. Ich finde, dass man zangsläufig mehr oder weniger einen Beifahrer braucht, wenn man nach Karte fährt. Ich habe es als Kind einmal versucht, als ich der Beifahrer war und mit meiner Mutter eine unbekannte Strecke gefahren bin. Wir sind zwar angekommen, aber das war wohl mehr Glück.
Ich benutze schon seit einiger Zeit mein Navi und bin wirklich richtig froh, dass ich das habe. Das hat mich bisher an fast jedes Ziel gebracht und man muss nebenher nicht so angespannt sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch während der Fahrt Karte lesen müsste - super.
Ich besitze ich schon länger keine Karte mehr. Als ich meinen Führerschein neu hatte, und gerade mein erstes Auto hatte, habe ich im Auto immer einen kleinen Deutschland-Atlas dabei. Zu der Zeit, waren Navigationsgeräte noch nicht so günstig, wie heute. Daher kam es erst einmal für mich nicht infrage, dass ich mir ein Navi anschaffe.
Ein paar Jahre später, habe ich mir dann doch ein Navi angeschafft. Und seitdem besitze ich auch keine Karte im Auto. Ich finde es einfach überflüssig, auch wenn ich in etwa weiß, wo mein Ziel liegt. Und das Navi lässt sich ja auch schnell einschalten, und programmieren. Bevor ich mit einer Karte erst einmal mit dem Auto anhalten muss, um nach zu schauen, kann ich in der Zeit mit Hilfe des Navis weiterfahren.
Auch wenn ich zu Fuß in einer fremden Umgebung unterwegs bin, in einer fremden Stadt beispielsweise, habe ich ja mein Handy, wo ich eben nachschauen kann, wo ich mich gerade befinde, und wohin ich muss. Es ist einfach viel einfacher, da man sich mit der Karte auch erst einmal orientieren muss. Und Verwechslungen sind bei der Karte auch nicht ausgeschlossen. Vor allem sind die Maps der Navis auf dem neuesten Stadt, wogegen die Karten schon etwas veraltet sein können.
Bevor ich auf meinem Handy das Navigationssystem eingeschaltet hätte, hätte ich wahrscheinlich schon dreimal auf der Straßenkarte nach der gesuchten Adresse gesucht und diese auch gefunden.
Ich habe schon seitdem ich ein Auto habe ein paar Straßenkarten aus der Umgebung im Auto liegen. Ich benutze diese auch sehr viel lieber als Handy oder Navi, was ich sowieso auch gar nicht besitze, weil ich auch eben so gut zurecht komme. Ich halte Navis für total überflüssig und Verkehrsgefährdend, denn viele Leute sind so mit ihrem Navi beschäftigt, dass sie den laufenden Straßenverkehr nicht mehr vollständig im Überblick haben. Das sehe ich immer wieder, wenn Leute vor mir wie wild auf ihrem Navi herum tippen und dann nicht bei einer grünen Ampel losfahren und man erst einmal hupen muss, um überhaupt noch über diese Ampelphase zu kommen.
Oje, ich fürchte ich lebe auf dem Mond oder in irgendwelchen vorsintflutlichen Zeiten. Ich muss jedenfalls gestehen, dass mein Handy glaube ich gar kein Navigationssystem hat, oder doch? Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. Ich nutze mein Telefon nämlich nur zum Telefonieren und gelegentlich für SMS. Also ich glaube, dass es kein Navigationssystem hat, aber falls doch, benutze ich es wie gesagt jedenfalls zumindest nicht.
Ich gehöre wohl noch zur alten Schule und habe klassisch einen Stadtplan dabei. Zumindest in fremden Städten. Im Auto ist es so, dass ich inzwischen auch auf ein Navigationsgerät umgestiegen bin und darüber bin ich auch unendlich froh, aber wenn ich in der Stadt oder wo auch immer zu Fuß unterwegs bin, dann habe ich noch einen klassischen Stadtplan. Den habe ich übrigens zur Sicherheit auch selbst im Auto bei mir, weil so ganz blind möchte ich mich auch mein Navigationsgerät auch nicht verlassen. Das kann ja auch durchaus einmal in unerwarteten Ruhestand oder dergleichen gehen. So kann ein Stadtplan dann auch durchaus nicht verkehrt sein.
Ich habe so ein Navigationsgerät auf dem Hand nun noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass ich mit einem normalen Plan auch durchaus schneller bin als mit dem Handy. Bei mir ist das jedenfalls so, weil ich mich da eben am Handy erst einlesen müsste oder dergleichen. Und vom Gewicht her stört mich so ein Stadtplan auch nicht. So schwer ist der nicht und passt in der Regel in jede Handtasche, wobei ich sowieso immer einen großen Rucksack bei mir habe.
Stadtpläne benutze ich in der Regel nicht. Meistens kommt mein Handy zum Einsatz aufgrund der Navigations-App und dem Routenplaner. Richtige Stadtpläne nutze ich höchstens Mal an der Bushaltestelle, wenn ich zu faul bin mein Handy rauszuholen oder wenn ich kein Internetempfang habe. Auch die Pläne an Bahnhöfen in kleineren Städten sind sehr hilffreich, weil man dort meist keine gute Verbindung hat was das mobile Internet betrifft.
Ich denke auch richtige Stadtpläne gehören heute nur noch in das Inventar von Touristen, die dann meistens Sightseeingpläne beeinhalten, doch für Einwohner oder Leute die so etwas wie Sightseeing nicht machen, ist das Handy/Smartphone sehr viel gängiger, dar es einfach zugänglicher und einfacher ist, als ein normaler Stadtplan aus Papier. Zumal man auch erstmal die Straße suchen muss in der man sich befindet und wenn man keine Ahnung von der ungefähren Lage hat, dann helfen diese auch nicht wirklich weiter. In der Not jedoch nutze ich auch gedruckte Stadtpläne, denn dann sind sie immer noch am verlässlichsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186756.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?