Parfümsammlung und Verwendung

vom 02.05.2012, 16:58 Uhr

Mit meinem Freund habe ich mich vor kurzem über mein Parfüm unterhalten und er hat dann festgestellt, dass er viel mehr davon besitzt als ich. Während ich nicht einmal zehn Parfüms habe und noch weniger davon regelmäßig benutze, da benutzt er täglich Parfüm und hat da auch deutlich mehr als ich.

Mein allerliebstes Parfüm ist von Cacharel. Es heißt "Promesse". Allerdings ist es eben sehr teuer und daher benutze ich es nur zu besonderen Anlässen. Ansonsten würde ich das wohl jeden Tag benutzen. Mein Freund mag dieses Parfüm auch sehr gerne und daher trage ich es in letzter Zeit auch mal im Alltag einfach so. Ich habe eine 100ml Flasche und davon ungefähr noch die Hälfte, obwohl ich das Parfüm schon mehrere Jahre habe, aber früher hatte ich ein anderes Lieblingsparfüm und habe es fast gar nicht genutzt. Ich habe es auch geschenkt bekommen, denn alleine hätte ich es mir wohl nie geleistet.

Mein "günstigeres" Lieblingsparfüm ist von Puma "Flowing". Dieses benutze ich eigentlich täglich, da es eben auch nicht so richtig teuer ist. Ich habe nun schon meine zweite 30ml Flasche und bin damit zufrieden. Es riecht super und ich mag es sehr gerne.

Früher habe ich total das Parfüm "Flowerbomb" von Victor&Rolf geliebt. Da habe ich mal eine 15ml Flasche geschenkt bekommen, aber nur sehr wenige Male benutzt, da es mir eben immer zu schade war. Mittlerweile ist mir der Duft allerdings etwas zu schwer.

Ansonsten besitze ich noch von Avril Lavigne "Black Star" und "Wild Rose", dann "Inspire" von Christina Aguilera, so wie ein Parfüm von Betty Barkley, die ich hin und wieder mal benutze, aber eben nicht so oft.

Wie sieht eure Parfümsammlung aus? Zu welchen Anlässen benutzt ihr welches Parfüm? Wie sieht es bei eurem Partner aus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe insgesamt vier Parfüms. Zuerst einmal habe ich das "Flowers" von Oilily, welches ich schon als Kind hatte und welches ich an sich nur aus Nostalgiegründen nachgekauft habe. So gesehen finde ich sogar, dass das Parfüm stinkt. Ansonsten habe ich von Davidoff "Cool Water Woman", an sich das einzige Parfüm, welches bei mir schon seit Jahren Verwendung findet.

Dann besitze ich noch "Purr" von Katy Perry. An sich könnte man dem tollen katzenförmigen Flakon die Schuld für den Kauf geben, aber es ist auch so ein tolles Parfüm mit einem sehr angenehmen Duft. Jedenfalls stinkt es auf meiner Haut nicht sonderlich und ist auch nicht zu altbacken. Ansonsten habe ich nur noch ein Parfüm von Betty Barclay, welches ich aber noch nie verwendet habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Parfüms. Allerdings besitze ich nur eins, in einem richtigen Fläschchen und zwar das Hugo Boss Bottled. Bei den anderen Parfüms handelt es sich eben eher um Tester, die beim Kauf von Kosmetikprodukten immer wieder mit enthalten sind. Dennoch reichen sie mir für mehrere Tage und riechen eben auch etwas anders.

Ich benutze an gewöhnlichen Tagen eben das Boss Bottled und wenn mal irgendwas besonderes ansteht, benutze ich einen dieser Tester. Davon besitze ich mittlerweile über 20 Stück.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Momentan habe ich nicht so viel Geld über, sonst hätte ich wahrscheinlich eine riesige Parfüm Sammlung. Momentan besitze ich nur drei Parfüms. Eines der Parfüms ist "Puma Flowing". Ich mag diesen süßen Duft einfach total gern und finde, dass er ein Hauch nach Vanille duftet. Dann besitze ich noch von Christina Aguilera "Secret Poison", den Duft finde ich schon sehr außergewöhnlich. Das letzte ist von Bruno Banani "Magic Woman". Wenn ich mehr Geld hätte, würden Düfte von Hugo Boss in meinem Badezimmer Platz finden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass ich für eine Frau eher wenig Parfum besitze. Dafür sind sie aber schon etwas teurer. Früher hatte ich auch günstigere Parfums, wie auch das "Flowing" von Puma. Das habe ich zu der Zeit immer in der Schule verwendet, eben auch für den Alltag. Da es nicht so teuer war, war es eben optimal. Ansonsten hatte ich auch von Jil Sancer "SUN", das ich meistens nur für die Schule benutzt habe.

Doch heute habe ich auch für den Alltag eher teurere Parfums. So habe ich bei mir zu Hause das Lacoste Femme stehen. Das nutze ich eigentlich regelmäßig, auch wenn ich mal abends weg gehe. Auch für den Alltag, benutze ich gerne von Pacco Rabanne "One Million", allerdings für Männer. Der Duft ist einfach super, auch für Frauen, wie ich finde. Und diesen Duft trage ich auch im Alltag, sowie auch auf Partys.

Neu gekauft, habe ich mir von Gucci "Guilty". Das ist auch ein super schöner Duft, der sich doch stark von meinen anderen Parfums unterscheidet. Da die große Flasche, die ich mir gekauft habe, schon teuer war, nutze ich das Parfum wirklich nur zu besonderen Anlässen. So hatte ich es letztens auf einem Geburtstag benutzt, oder wenn ich abends unterwegs bin. Es nun für den Alltag zu verwenden, sehe ich nicht ein, da es dafür einfach zu schade ist.

Mein Freund hat dagegen insgesamt 3 verschiedene Parfums. Im Alltag, nutzt er eigentlich nie Parfum, geschweige denn auf der Arbeit. Da er einen handwerklichen Beruf ausübt, wäre das auch nicht wirklich angebracht. Aber auch er, hat nun eher teure Parfums. Dazu zählt eigentlich das beste Männerparfum, das es gibt, wie ich finde, nämlich "Le Male" von Jean Paul Gaultier. Das riecht einfach nur super, und ich als Frau, kann davon nicht genug bekommen. Zum anderen hat er "Armani Code", das auch nicht schlecht riecht. Zudem hat er sich neulich noch das neue Parfum von Jean Paul Gaultier "Kokorico" gekauft. Alle Parfums riechen wirklich sehr gut, nur nutzt er sie wirklich nur bei besonderen Anlässen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich ein totaler Parfüm-Fanatiker bin. Ich besitze auch eine Menge von Parfüms und benutze immer verschiedene zu bestimmten Anlässen. Dabei spielt aber stets der Preis eine große Rolle.

Mein wohl teuerstes Parfüm ist "Le Male" von Jean Paul Gaultier. Ich musste für 125ml ca. 70 Euro bezahlen, was natürlich eine Menge Geld ist. Dennoch ist dieses Parfüm unter den Männern aber Kult. Es riecht wirklich extrem männlich und begeistert jeden. Ich werde auf dieses Parfüm nämlich so gut wie immer angesprochen.

Eine weitere teure Variante ist das "One Million" Parfüm. Dennoch habe ich dieses nach einer kleinen Größe wieder abgesetzt, da es mir einfach zu oft vorkommt. Zur Zeit benutzt wirklich jeder das Parfüm, sodass jeder zweite Mann wirklich nur noch nach "One Million" riecht. Irgendwann nervt es dann eher, als dass es gut riecht.

Dennoch besitze ich auch einige billige Parfüms. Mein absolutes Lieblingsparfüm, ist das "Imagine" von Esprit, natürlich für die männlichen Wesen unter uns. Es ist nicht wirklich teuer. Man bezahlt für 50ml ca. 20€, was ein angemessener Preis. Vor allem der Duft überzeugt, es ist ein leicht süßlich und Sommergeruch.

Ich besitze auch noch weitere billigere Parfüms, die ich aber nicht unbedingt beim Namen nennen möchte. Diese sind in der Preisspanne von 5-10 Euro und haben somit keinen besonderen Wert.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich die teuren Parfüms eher zu selteneren Anlässen benutze. So wird das Jean Paul Gaultier Parfüm eher für Feiern oder Disco-Abende benutzt oder zu bestimmten Verabredungen. Die billigeren Varianten kommen so gut wie sonst jeden Tag zum Einsatz. Sei es, wenn ich zur Schule fahre oder zum Training fahre. Es geht mir einfach stets darum, dass ich nach etwas dufte, so fühle ich mich schließlich viel wohler.

Meine Freundin besitzt leider noch mehr Parfüms als ich, so ist dies nicht. Wenn ich mein Regal mit das von ihr vergleiche ist es ein Unterschied zwischen Mond und Erde. Sie benutzt ihre Parfüms auch wild durcheinander, sie denkt über Preise nicht nach, sondern greift dazu, zu was sie halt gerade Lust hat. Komischer Weise, hat sie auch meistens viel teurere Parfüms als ich, aber ich möchte mein Vermögen nicht nur für Parfüms ausgeben.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Momentan nutze ich als Tagesduft meine Escada-Sammlung. Ich habe diese Düfte mal bei einem Produkttest bekommen: absolutely me, incredible me und desire me. Den ersteren benutze ich eher an warmen Tagen, weil er fruchtig ist. Ausserdem habe ich Taj Sunset gewonnen, auch fruchtig und daher für mich etwas für den Sommer. An kalten Tagen ziehe ich Düfte wie Bulgari Jasmin Noir oder Rush von Gucci vor, manchmal auch Gaultier La Femme. Letzteren mochte ich früher sehr, heute ist mir der etwas zu quietschig geworden.

Außerdem habe ich noch Envy von Gucci, The One von Dolce und Gabbana, Burberry von Burberry, Chloe von Chloe und J'adore von Dior, sowie Jil von Jil Sander und Green Jade von Bulgari. Da muss ich dann ehrlich sagen, dass mich einfach spontan die richtige Laune überkommen muss, dann gucke ich einfach ins Regal und irgendein Flakon schreit einfach hier. Fürs Büro ist das eher selten, aber abends oder am Wochenende der Normalfall.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst bin dufttechnisch betrachtet doch sehr festgelegt, ich habe also nichtmal zehn verschieden Düfte in meinem Badezimmer versammelt. Dafür kaufe ich meine Favoriten, die leider auch alles andere als kostengünstig sind, stets nach sobald sich ein Flakon dem Ende neigt. Experimente gibt es hier quasi kaum noch, darüber bin ich allerdings sehr froh, denn ich erspare mir dadurch ja zeitgleich manch teuren Fehlkauf, der dann letztlich doch nur im Regal versauern würde.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin gerade erst dabei, mir eine Parfümsammlung zu kreieren. Schließlich ist das ja auch ein recht kostspieliges Hobby. Generell bin ich aber ein großer Kosmetik- und vor allem Düfte-Fan und stets auf der Suche nach neuen, die gut zu mir passen. Also, aktuell besitze ich: Diamonds by Armani: ein sehr eleganter, eher schwerer Duft, der mir für den Alltag oft zu besonders und intensiv ist, aber genau das Richtige für schöne Abende.

Pure Woman by Bruno Banani: mein absoluter Sommerduft. Am deutlichsten riecht man dabei die schwarze Johannisbeere und die Pfingstrose heraus. Er passt einfach perfekt zum Frühling und Sommer. Da er überhaupt nicht schwer ist, sondern fröhlich und spritzig, kann man ihn sehr gut im Alltag anwenden.

Vanilla by Bettina Barty: Dieser Duft enthält nicht nur Vanille, sondern z.B. auch eine tolle Bergamotte-Note und Moschus. Er ist sehr warm und pudrig, ihn benutze ich gerne auch mal, wenn ich einfach nur zu Hause bin und trotzdem nach etwas Schönem duften möchte. Habe immer das Gefühl, dass er einen richtig einhüllt.

Und dann benutze ich noch "Vanille Noir" von Yves Rocher, davon habe ich allerdings lediglich das parfümierte Deodorant, weil ich die EDPs von Yves Rocher oft zu hoch konzentriert finde. Es setzt sich aus drei Vanillearten zusammen und riecht auch sehr warm und sinnlich.

» Kiwicherry » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von billigem Parfum wie von Christina Aguilera oder Puma. Solche Parfums werden ja gerne mal abwertend als Nuttendiesel bezeichnet. Gut, so weit würde ich auch nicht gehen, aber ich will wirklich nicht wie jede zweite riechen. Ich bevorzuge daher teure Parfums, die ich aber so oder so nicht täglich benutze. Da wäre mir die Gefahr zu hoch, dass ich es irgendwann selber nicht mehr riechen könnte und mich daher viel zu stark einsprühen würde, weil ich so sehr an den Geruch gewöhnt wäre.

Mein Lieblingsparfum seit Jahren ist "XX" von Hugo Boss. Mein Freund erkennt diesen Geruch sofort und verbindet ihn mit mir. Ich bin persönlich auch noch nie jemandem begegnet, der dasselbe Parfum trug wie ich und bin froh darüber. Desweiteren benutze ich noch "Chance" von Chanel. Dieses Parfum mag ich nicht so sehr wie "XX", habe es aber von meinem Vater geschenkt bekommen. Deshalb verwende ich es gerne mal zu weniger wichtigen Anlässen, einfach um es aufzubrauchen. Abgesehen davon habe ich noch zwei Pafrumproben bei mir rumliegen, aber alles in allem kann man bei mir nicht von einer Parfumsammlung sprechen. Dafür habe ich einfach zu wenig Parfum.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »