Auslandsreisen- Kinder brauchen jetzt auch einen Ausweis

vom 02.05.2012, 13:46 Uhr

Der Beginn der Urlaubssaison steht ja kurz vor der Tür. Damit Familien mit Kindern bei einer Reise in das Ausland nicht unangenehm überrascht werden hier an dieser Stelle vielleicht noch einmal der Hinweis dass für jedes mitreisende Kind ab dem 26. Juni 2012 ein eigenes Ausweisdokument erforderlich ist. Die bisher gängigen Eintragungen der Kinder in den Reisepässen werden ab diesem Datum ungültig, damit entfällt auch die Berechtigung zum Überschreiten der Grenze. Auch wer vor dieser Zeit vielleicht noch problemlos ausreisen konnte sollte diesen Stichtag beachten damit es bei der Einreise in Deutschland nicht eventuell doch noch zu Problemen kommt.

Hintergrund dieser doch gravierenden Änderung in unserem Passrecht ist wieder einmal die EU die eine Umsetzung des Prinzips „eine Person- ein Pass“ bis zu diesem Datum fordert, und zwar Europaweit. Dabei spielt es keine Rolle wie alt das Kind zum Zeitpunkt der Antragstellung ist. Als mögliche Dokumente für die Auslandsreisen wären Kinderreisepässe oder normale Reisepässe geeignet, bei bestimmten Reisezielen sind natürlich auch die üblichen Personalausweise möglich.

Noch einmal zur Erinnerung für die Säumigen und Eiligen unter uns, Kinderreisepässe werden bei Vollständigkeit aller Unterlagen sofort in den Einwohnermeldeämtern ausgestellt. Die Reisepässe werden in der Bundesdruckerei hergestellt was ungefähr vier Wochen in Anspruch nimmt und bei den Personalausweisen dauert es ca. zwei Wochen bis man seine Ausweisdokumente in den Händen hält. Vorausgesetzt natürlich es kommt nicht zu zeitlichen Engpässen weil ein verstärkter Ansturm kurz vor der Ferienzeit einsetzt was ich hier durchaus vermute.

Ich lese ja sehr aufmerksam die tägliche Presse, aber dass so eine weitreichende Änderung des Passrechtes nicht vorher bekannt gemacht wurde wundert mich schon etwas. Vielleicht ist es mir ja auch entgangen, aber ich halte es nicht für sehr verbraucherfreundlich und ich sehe schon die genervten Reisenden am Flughafen und auch an den Grenzübergängen vor mir die sich um die Ausstellung provisorischer Dokumente für ihren Nachwuchs kümmern müssen. Ich vermute fast dass man in irgendeiner Behörde gepennt hat und nun ganz schnell diese EU-Richtlinie in nationales Recht umsetzen muss um den Stichtag nicht zu verpassen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir hatten von Anfang an für unsere Kinder ihre eigenen Reisepässe, von daher trifft dies nicht auf uns zu. Allerdings müssen wir in 2 Jahren wieder erneuern lassen. Zumindest den für meinen Sohn. Witzig daran ist, dass er darin ein Passfoto als Baby hat, wo er ein halbes Jahr alt war und nun wird er acht. Eigentlich finde ich würde doch die Eintragung reichen. Das Baby Foto und sein heutiges Foto haben eigentlich gar nichts mehr gemeinsam.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^