Preisreduzierung bei Schimmel in Ferienwohnung?
Ich war am Wochenende auf einem Bio-Bauernhof und habe dort auch eine Nacht in einer Ferienwohnung geschlafen. Eigentlich hat alles im Großen und Ganzen gepasst. Die Wohnung war erstaunlich groß und geräumig, gut ausgestattet, sauber und so weiter. Allerdings habe ich im Schlafzimmer in einer Ecke Schimmel entdeckt. Die Schimmelfläche war etwa 20 x 20cm groß, also nicht gerade klein. Um was für einen Schimmel es sich gehandelt hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich vermute einfach, dass die Wand dort feucht war.
Schimmel ist natürlich nicht das, was ich mir in einer Ferienwohnung und dann noch dazu im Schlafzimmer wünsche. Ich habe dort mit meinem Sohn übernächtigt, der eine heftige Neurodermitis hat und somit achte ich sehr auf eine gute und gesunde Umgebung, insbesondere beim Schlafen. Aber auch für gesunde Menschen ist es natürlich alles andere als toll. Ich bin da eventuell durchaus recht sensibel, muss ich dazu sagen.
Wenn ich ehrlich bin, wäre das für mich auch durchaus ein Grund gewesen, mir eine andere Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Das Problem war nur, dass wir erst gegen 9 Uhr Abends dort angekommen sind, da wir am Tag viel Programm hatten. Mein Sohn schon komplett übermüdet und wir waren in einer äußerst abgelegenen Gegend. Mitten in der Pampa könnte man sagen. Es wäre also nicht leicht gewesen, sich rasch eine neue Unterkunft zu suchen. Somit haben wir dann dort eben übernachtet.
Ich habe mich jedoch gefragt, ob das ein Grund für eine Preisminderung wäre. Hättet ihr da deswegen etwas bei der Bäuerin gesagt oder hättet ihr es einfach hingenommen. Die Unterkunft war eigentlich nicht besonders teuer, aber immerhin hatte sie als Kategorie vier Blumen. Sterne gibt es bei Bauernhöfen ja nicht. Da sollte meiner Meinung nach so etwas eigentlich nicht vorkommen. Wie hättet ihr auf so eine Situation reagiert?
Ich hätte die Bäuerin schon darauf angesprochen und vor Ort bereits gesagt, dass ich nicht den vollen Preis zahle. Wenn Du die Ferienwohnung über einen Reiseveranstalter gebucht hast, kannst Du Zahlungen einfordern, aber nur, wenn Du auch den Schimmel nachweisen kannst. Dazu benötigst Du Bilder. Hast Du diese nicht, wird es schwer werden, nach dem Urlaub auch Schadensersatz zu bekommen.
Wenn Du die Ferienwohnung ohne Veranstalter, sondern von Privat gebucht hast, hast Du nur vor Ort im Urlaub eine Möglichkeit, den Schaden zu melden und nicht den vollen Preis zu bezahlen. Ferienwohnungen fallen nicht in das normale Mietrecht, daher ist es dort ein wenig schwieriger. Du hättest die Kosten vor Ort reduzieren können, Schadensersatz bekommst du bestimmt nicht und vor allem nicht, wo Du bereits abgereist bist.
Unter Umständen ist ihr das vielleicht auch gar nicht bewusst, dass sie da Schimmel hat. Deswegen würde ich sie schon daraufansprechen. Ich würde es dann schon davon abhängig machen, ob die das wusste. Wenn nicht, dann ist es keine böse Absicht gewesen, wenn doch dann ist sie schon dazu verpdlichtet, den Schimmel zu beseitigen, weil Schimmel eben wirklich gesundheitsschädigend ist.
Eventuell hätte sie euch von sich aus schon eine Preisminderung angeboten. Abhängig machen würde ich es vielleicht auch vom Preis. Wenn die Nacht da ohnehin recht billig war, dann ist eine Minderung vielleicht lächerlich. Ich gehe aber hier von mir aus, und ich habe eben auch keine Allergie. Meine Mutter hätte sich in diesem Raum zum Beispiel gar nicht aufhalten können und hätte wieder abreisen müssen. Schimmel finde ich jetzt nicht toll, aber ich reagiere eben nicht so darauf, wie Menschen mit einer Allergie. Und als Mutter von einem Kind mit Neurodermitis reagiert man selbstverständlich sensibler auf so etwas und das ist auch richtig so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186743.html