Hochzeit: Große Feier oder kleiner Kreis?

vom 24.03.2008, 11:06 Uhr

Moin zusammen,

als wir unsere Hochzeitsplanung angegangen sind, dachten wir eigentlich zuerst daran, standesamtliche und kirchliche Hochzeit auf einen Tag zu legen und eine Feier mit den engsten Verwandten und Freunden zu organisieren. Da wir beide keine allzu großen Familien haben, hätte sich unsere Gästezahl bei ungefähr 40 eingependelt, wenngleich wir sicherlich auch noch mehr Gäste zusammenbekommen hätten, aber das sind dann schon so entfernte Verwandte, dass wir sie eigentlich gar nicht kennen.

Bei der Planung ist uns dann aufgefallen, dass wir auch beide gar keine so große Hochzeit wollen. Ich kenne einige Fälle, in denen ab 150 Gäste geladen sind, teilweise sogar die doppelte Anzahl. Für mich ist das eine unvorstellbar große Feier und ich weiß auch gar nicht, ob ich eine solch große Feier überhaupt wollte, wenn mit derart vielen Gästen feiern könnte.

Wir haben nun doch Standesamt und Kirche auseinandergezogen und eine kleine standesamtliche Feier bei uns zuhause ausgerichtet, insgesamt waren wir 23 Personen, darunter 5 Kinder.

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Einstellung dazu aussieht oder wie Ihr Eure Hochzeit gefeiert habt, wenn Ihr schon verheiratet seid. Habt Ihr eine kleine Feier gehabt oder eine sehr große? Vielleicht möchtet Ihr mir Näheres zur Gästezahl und der Art Eurer Feier erzählen, vor allem würde mich bei sehr großen Hochzeiten ab 100 Gästen interessieren, ob die Feier nicht sehr anstrengend und unübersichtlich war, ich stelle mir da das reinste Chaos vor, lasse mich aber gern eines Besseren belehren J

Gespannte Grüße,
moin!

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben damals eine Polterhochzeit gemacht, da mein Mann einen großen Bekanntkreis und ich ehr mehr Familie hatte. Nach dem Standesamt sind wir nur mit der engsten Familie Essen gegangen (da war dann der eine oder andere wieder sauer, weil er nicht zur engsten Familie gezählt wurde ;) ) und dann zum späten Nachmittag trafen wir uns in einem Restaurant, wo alle Freunde, Bekannten, Arbeiskollegen und die Familie zusammen kam.

So saß dann der Haushandwerker neben dem Direktor und alle hatten ihren Spaß. Es war festlich und trotzdem locker, gerade weil auch kleine Kinder dabei waren, hatten die so auch was davon.

Wir hatten ein warmes Befütt und da konnte sich jeder bedienen, die Köchin hatte uns zu warm geraten, weil sie so besser nachlegen konnte und nicht die Nachzügler das Gefühl hatten, dass die Schüssel und Platten ja schon geräubert waren. Ich wollte eigentlich eine kleine Feier, aber so, als Polterhochzeit, hat es mir richtig gut gefallen. Das war festlich und das war Spaß.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich habe nur standesamtlich geheiratet. Ich bin nicht kirchlich. Ich hätte gerne im sehr großen Kreis geheiratet und mein Mann im kleinen Kreis. Da es geldlich auch nicht so machbar war, dass wir im großen Kreis feiern, haben wir das ganze dann doch etwas kleiner gemacht. Wir waren am Ende 22 Mann incl. 3 Kinder. Es war auch sehr schön gewesen.

Damit auch Geld gespart wurde, haben auch erst am Nachmittag geheiratet und da hat man dann auch schon das Mittagessen gespart. Wir haben dann noch einen Polterabend gemacht, wo alle Leute die nicht zur Hochzeit eingeladen waren geladen wurden. Das haben wir bei uns im Garten gefeiert und haben den Grill dazu angeworfen.

Ich wünsche viel Spaß beim Heiraten. Ich würde am liebsten auch nochmal heiraten.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Da ich selbst nicht verheiratet bin und auch ersteinmal nicht vorhabe zu heiraten, kann ich nur aus meiem Bekannten udn Verwandtenkreise berichten,wie diese es gehandhabt haben. Ich selbst würde eher im kleinen bis mitlleren Kreis (Familie, Freunde, nicht irgendwelche bekannte um drei ecken oder so) feiern wollen, eben nur Menschen die mir wichitg sind.

Die einen Bekannten, ein Freund und er ehemalige Geschäftspartner meines Stiefvaters, hat richtig dick gefeiert, mit allem drum und dran,eben auch bekannte und verwandte um drei ecken, ich selbst kannte den auch eher nicht und so ging es wohl da vielen ;) Waren sich umd ie 200-250 Leute da. Es war eine nette Hochzeit aber eben doch recht unübersichtlich, vermutlich auch fürs Brautpaar. Aber jeder wie er mag.

Der Bruder von meinem Stiefvater und ie Kollegin meiner Mutter :lol: (haben sich auf der Geburtstagsfeier meiner Halbschwester kennengelernt) haben im mittleren Kreise geheiratet,eben wirklich nur Leute, die sie kannten (und die kamen eben nicht alle mit Hund und Kegel,sondern nur mit max. Anhang, die man aber auch alle kannte), hier kannte natürlich auch nicht jeder jeden, aber das ging schon, waren etwa zu 60-80 würde ich sagen. War auch eine nette veranstaltung.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,
ich selbst bin noch nicht verheiratet, habe jedoch schon die Erfahrung gemacht, wie es ist auf einer kleinen und auch auf einer großen Hochzeit ist. Auf der kleineren Hochzeit waren es geschätzte 40-50 Leute, darunter waren ca 6 Kinder. Es war eine schöne Hochzeit auf der alles ruhiger ablief, was vielleicht auch damit zu tun haben könnte, dass sich die Gästeanzahl in Grenzen hielt und der Raum recht groß war, im Bezug auf die Gästeanzahl. Auf der größeren Hochzeit waren es ca 300 Leute, darunter waren dem entsprechend auch mehrere Kinder, geschätzte 20.

Die Hochzeit war sehr ausgelassen, man hat viel getanzt und es herrschte eine sehr gute Stimmung. Obwohl es auch etwas durcheinander war, was bei 300 Gästen nicht verwunderlich ist, fand ich diese Hochzeit beeindruckender.

Da ich nun schon beide Seiten erlebt habe, denke ich, dass für mich später nur eine große Hochzeit in Frage kommt. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als wenn die ganze Familie, alle Bekannten und Freunde an meiner Hochzeit teilnehmen und an diesem Tag ein Stück zu meinem Glück beitragen. Ausserdem ist nach meiner Meinung bei so einer hohen Gästeanzahl die gute Stimmung schon gesichert.

Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass umso mehr Gäste umso höher werden die Kosten der Hochzeit. Denn das Essen, der Raum - sind alles Kosten die man nicht unterschätzen sollte. Doch ich finde dass man an diesem Tag mal die Geldsorgen beiseite lassen sollte und sich den Tag so gestalten sollte, wie man es sich schon immer im Kopf geplant hat.

Aber im Enddefekt kann eine Hochzeit, egal ob mit vielen oder wenigen Gästen, immer schön werden.

Bye, Romina

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »

Wir haben eine, für unsere verwandtschaftlichen Verhältnisse grosse Hochzeit gemacht. Da einige aber aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnten, waren wir dann so um die 60 Leute. Und ehrlich gesagt. Ich würde es wieder so machen. Ich kann niemanden, vorallem wenn man auf dem Land lebt, verstehen, der keine richtige Hochzeitsfeier macht. Richtig heisst da für mich eben, das man den Tag mit den Menschen feiert, die man gern dabei haben will und das alles geniesst.

Ich kenne viele, die grossartige Verlobungen oder Heiratsanträge hatten und dann am Ende heimlich geheiratet haben, wo nichtmal die Eltern was wussten. Diesen Menschen entgeht doch was wichtiges in ihren Leben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben nur standesamtlich geheiratet, da ich niemals freiwillig auch nur einen Fusszeh in eine Kirche setzen würde. :D. Wir haben aber eher im kleinen Rahmen gefeiert, obwohl ich eine ziemlich grosse Familie hab, aber da wir uns alle so wunderbar verstehen :wink: blieb uns eine Riesenfeier zum Glück erspart. Folgende Personen haben von meiner Familie mit uns gefeiert: Mama, Papa, Oma, Patentante und Mann, eine meiner Schwestern mit Freund und Kind

Von der Verwandschaft meiner Frau waren dabei: Mama und Freund, Vater, Oma und Opa, Onkel und Tante nebst Kind, Patentante mit Mann und Kind, und dann noch 3 Erwachsene und 2 Kinder aus entfernteren Verwandschaftsverhältnissen.

Dann noch 12 Freunde von uns, insgesamt also 31 Erwachsene und 5 Kinder. Dass hat auch gereicht und war schon in der Vorbereitung genügend Arbeit.

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Unsere Hochzeit liegt nun fast genau 10 Jahre hinter uns! Wir haben standesamtlich geheiratet und 9 Tage später kirchlich. Die Standesamtliche Trauung haben wir relativ klein gefeiert. Es waren meine, Eltern, seine Eltern, seine 3 Geschwister mit Ehepartnern und Kindern, meine Schwester mit Ehemann und meine Taufpaten anwesend. Dazu noch unsere Trauzeugen. Wir waren 22 Leute. Haben ganz gemütlich beim Cousin meines Mannes in der Gaststätte gefeiert.

Die Woche drauf war dann unsere kirchliche Hochzeit und die war doch schon um einiges gewaltiger. Wir hatten ca. 150 Gäste. Haben in einer großen Halle gefeiert. Bewirtet wurden wir von den Pächtern der Halle und es gab reichlich zu Essen, selbstgebackene Kuchen und Torten (die 3stöckige Hochzeitstorte hatte meine Schwiegermutter gebacken!). Vor der Kirche gings zum Fotografen. In unserem Hochzeitsauto waren wir doch schon etwas Besonderes. Wir hatten einen silberenen Mini Cooper mit einer Riesengroßen Schleife hintendran. Unser Fahrer war so groß, daß er das Schiebedach aufmachen musste, damit er mit dem Kopf Platz hatte :lol: .

Dann ab zur Kirche und anschließend in die Festhalle. Wir hatten eine 5 köpfige Band engagiert, die uns den Abend verschönte. Zwischendrin kam die fahrbare Bühne fürs Gruppenfoto. Die Feier ging recht lange. Wir hatten soviele Gäste, da sowohl mein Mann als auch ich sehr viele Onkels und Tanten haben. Mein Schwiegervater ist Ungar und meine Schwiegermutter Italienerin. Da ist Familie doch noch irgendwie was Besonderes und so kamen auch die Onkels und Tanten aus dem Ausland. Bei meiner Seite ist es so, daß alle Onkels und Tanten eben viele Kinder haben und meine Schwester und ich die jüngsten aus diesem Familienzwieg. Sprich, einige Cousinen und Cousins waren schon verheiratet und hatten schon Kinder.

Es war eine tolle Hochzeit! Ich habe mich den ganzen Tag wundervoll gefühlt (was man auf Fotos und Videos auch heute noch sieht)! Allerdings würde ich heute, wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, wohl eine wesentlich kleinere Hochzeitsfeier machen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
also ich feier bald meinen 18. Geburtstag. Ich habe mir schon etwas länger überlegt, was ich an diesem besonderen Anlass machen will. Zuerst wollte ich mir eine Halle mieten und alle Getränke selber organisieren. Doch das ist mir viel zu zeitaufwändig. Und etwas mit meiner Familie muss ich ja schließlich auch machen. Also habe ich mich entschieden am Samstag in meine Geburtstag mit Freunden reinzufeiern und am Sonntag mit meiner Familie ins Restaurant zu gehen.

Bei mir stellt sich nicht die Frage "Ob Große Feier ODER im kleinen Kreis", sondern "Wie bekomme ich beides hin ohne an einem Tag völlig neben der Kappe zu sein" ;)

» 19 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo,
ich habe nun schon 2 mal eine Hochzeit hinter mir. Die erste Hochzeit war im kleinen Kreis, denn wir hatten 2 Tage vorher einen grossen Polterabend mit Familie, Kollegen, Freunden und Nachbarn. Da kamen ca. 100 Leute zusammen, und was das kostete habe ich wohl verdrängt.

Die Hochzeit war dafür im kleineren Kreis, nur liebe Verwandte mit denen man auch regelmäßig zu tun hat. Wir haben ein 4 Gänge Menü, einen DJ für uns 20 Leute. Das kostete mit Raum etc vielleicht 1500 Euro. Bei der zweiten Hochzeit wollten wir es alles lockerer angehen lassen, und machten eine Art Polterhochzeit. Jeder der meinte diesen Tag mit uns zu feiern durfte kommen. Das war viel schöner, nicht so streng und bieder, und jeder hatte Spass. Es gab ein Büffett, welches mein Mann grösstenteils selber vorbereitete, und wir feierten in der Kaserne, und hatten so keine Raummiete.

Dj war mein Stiefpapa, der eh nie still sitzen wollte, und Kameraden meines Mannes übernahmen die Bar. Deko machte Schwiegermama, und so hatten wir ein grosses Fest was wenig kostete, aber dennoch unvergesslich blieb. Was immer am teursten war, waren die Kleider. Obwohl ich sie mir immer nur lieh muss man ja mit Schuhe, Unterrock, Dessous, Haarschmuck etc. schon knapp 2000 Euro berappen. Klar gibts die auch bei Ebay, aber da wäre es mir mit der Grösse zu riskant.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge