Hochzeit: Große Feier oder kleiner Kreis?
Also wir haben nur Standesamtlich geheiratet. Und dann mit den Eltern von beiden und den Geschwistern zu Mittag gegessen. Um 17 Uhr kamen dann die andern Gäste. Tanten, Onkel, Cousins, Freunde usw.. Wir waren dann knapp 50 Leute. Für uns war das genau der passende Rahmen. Wir haben dann 19 Uhr das Buffet eröffnet und gegen 23 Uhr ab es dann nochmal Kaffee und Kuchen. Das Feuerwerk war um 22 Uhr. Und wir haben bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Es war eine wunderbare Hochzeit. Die wir wohl nie vergessen werden.
Hochzeiten mit mehr als 100 Leuten stelle ich mir sehr stressig vor. Man will sich ja auch mit allen Gästen unterhalten. Also jedenfalls wollten wir das. Und mit jedem tanzen. Das stelle ich mir bei 100 oder mehr Leuten doch sehr Zeitaufwändig vor.
Ich war schon so auf einigen Hochzeiten, meist große mit vielen Menschen und habe beobachten müssen, das es für das Hochzeitspaar ja meist richtigen Stress bedeutet hatte, so viele Gäste zu haben. Man soll ja mal mit jedem Reden, niemanden dabei vergessen, für jeden die gleiche Zeit aufwenden, damit niemand hinterher beleidigt ist. Ich bin jetzt zum 2. mal verheiratet und das erste mal haben wir mit cirka 20 Personen gefeiert. Es war sehr schön, aber auch mit 20 Personen schon anstrengend. Glaubt mir, kurz nach der Hochzeit und auch während der Hochzeit sieht man das nicht so, aber später mit etwas Abstand schon.
Nun zu meiner 2. Hochzeit, wir haben Standesamtlich geheiratet, meine Schwester war mit dabei und je ein Trauzeuge von meiner Frau und mir. Hochzeit, ab in unser Lieblingsrestaurant, lecker gegessen, danach sind wir nach Hause gefahren, haben noch eine Tasse Kaffee und Kuchen gegessen und dann war die Feier vorbei. Wir beide haben es uns den Abend schön gemütlich gehabt und waren für unsere Hochzeitsnacht wirklich richtig ausgeruht. Am nachsten Tag sind wir dann für 14 Tage in den Urlaub gefahren. Vor dort aus wurde der Verwandschaft geschrieben, das wir geheiratet haben. Wir haben dann später unsere Hochzeit im kleinen Kreis nachgefeiert. Ich kann euch sagen, ich will nie wieder heiraten, aber wenn, dann würde ich es wieder so machen.
Denn zu allererst feiere ich unsere Hochzeit ja für uns und nicht für andere Leute. Ich möchte niemanden haben, der mir reinredet, wer alles kommen muss, wer wenigstens eingeladen werden muss und wer nicht, wer wo sitzt und auf keinem Fall neben wem. Für das Geld, was manche dafür ausgeben, die ganze Verwandschaft durchzufüttern und abzufüllen, kann man eine wunderbare Hochzeitsreise machen und dann später in kleinem Rahmen nachfeiern. Hört sich jetzt unromantisch an, hat aber bei genauerem Betrachten auch so seinen Sinn.
Bei uns im Familien- und Bekanntenkreis gibt es nur große Hochzeiten. Da wird von Verwandten bis Freunden, Nachbarn etc alles eingeladen. Standesamt und kirchliche Trauung an einem Tag wäre mit der Horde gar nicht möglich.
Find es jedes Mal klasse und stressig war es auch nicht da man sich einiges von Profis abnehmen lassen kann. Da wird perfekt organisiert und alle sind zufrieden. Dennoch würde es bei mir, wenn ich denn mal heiraten sollte, ganz anders aussehen.
Für mich kommt nur Standesamt mit anschließender Feier in Frage. Vor den Altar in einer Kirche kriegen mich keine 10 Pferde und so viele Leute muss ich auch nicht dabei haben. Was ich auch schön fand war, als Bekannte standesamtlich im Freien getraut wurden.
Ich habe noch nicht geheiratet, und ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie groß die Feier dann sein würde. Das kommt natürlich auf das verfügbare Geld an, auf den aktuellen Freundeskreis usw.
Ich fände prinzipiell eine größere Hochzeit einfach feierlicher als eine kleine, mit 20 Leuten. 20 Leute wären mir persönlich vor allem für eine kirchliche Hochzeit zu wenig, da käme ich mir doof vor, wenn in der ersten Reihe der Kirche ein paar Menschen hocken und alles andere ist leer. Das habe ich neulich erst in einer Telenovela gesehen und ich fand es nicht schön. Ich würde mich nicht wohlfühlen, da die Stimmung fehlt.
40 ist meiner Meinung nach Minimum, natürlich kommt es auch darauf an, wie es der Partner sieht, wenn er ganz andere Vorstellungen hat, viel mehr oder viel weniger Verwandtschaft hat, dann muss man das davon abhängig machen. Ich habe eine sehr kleine Familie, wir kommen auf höchstens 20 Leute aus der Familie, wo dann schon weiter entfernte Verwandte eingerechnet sind.
Ich war neulich auf einer Hochzeit, die standesamtlich stattgefunden hat. Ich wusste danach, dass ich mir SO meine Hochzeit definitiv NICHT vorstellen möchte- Bierzeltganitur, Würste und Pappteller, es war alles andere als feierlich. Es waren ca. 30 Leute eingeladen, und die Stimmung war alles andere als gut.
Wir haben nur im kleinen Kreis geheiratet, da wir keine große Hochzeit wollten. Deswegen hatten wir 20 Gäste eingeladen, als wir auf dem Standesamt unsere Trauung hatten. Für uns war das völlig ausreichend.
Ich kenne auch einige Menschen, die an die 400 Gäste hatten an ihrer Hochzeit. Uns wäre das einfach zu viel gewesen, so kann man doch gar nicht jedem Gast wirklich gerecht werden. Wobei es meistens die türkischen Hochzeiten sind, bei denen so viele Gäste eingeladen sind.
Allerdings muss das jedes Paar für sich selbst entscheiden, wen sie alles bei diesem Tag dabei haben wollen. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass wir im kleinen Kreis feiern möchten. Deswegen hatten wir nur die wirklich engsten Verwandten eingeladen und hatten einen sehr tollen Tag zusammen. Wir würden es immer wieder so machen, für uns war die Hochzeit perfekt.
Mein Partner und ich sind ja nun nicht verheiratet, aber wir haben schon darüber gesprochen, wie unsere Trauung beziehungsweise die Feier stattfinden sollte. Dabei habe ich mich schon immer dafür ausgesprochen, eine eher kleine Feier zu veranstalten und keine sonderlich große. Zwar ist gerade die Familie meines Partners nicht gerade klein, aber ich kenne nicht alle Familienmitglieder, und daher wüsste ich eben, dass ich nur die gern dabei hätte, von denen ich weiß, sie mögen mich auch. Meine eigene Familie ist eher klein und insofern würde ich da dennoch auch eher den engsten oder kleinsten Kreis, aber auch meinen besten Freund einladen.
Ich selbst mag es ja gar nicht, im Mittelpunkt zu stehen und dies wäre dann noch mehr der Fall, wenn wir wirklich viele Personen einladen würden und diese auch allesamt kommen würden. An einem solchen Tag möchte ich eben eher Leute um mich herum haben, die mir wirklich etwas bedeuten und nicht einfach nur Leute haben, um eine möglichst große Feier zu veranstalten, worauf es wohl manchen Leuten ankommt. Ich kenne da einige Leute, die wirklich sehr pompös feiern, egal, wie viel es kostet - es wird sogar ein Kredit dafür aufgenommen.
Ich selbst würde im Übrigen eine alleinige standesamtliche Trauung bevorzugen, die möglichst schnell über die Bühne geht und dann eben ein gemütliches und gemeinsames Mittagessen mit gegebenenfalls Kaffee trinken veranstalten. Mehr benötige ich nicht und will ich auch nicht, das ist vollkommen ausreichend, sodass es eben eher klein gehalten werden würde. Solche großen Feiern sind absolut nicht mein Ding.
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen in einem großen Kreis meine Hochzeit zu feiern. Ich bin zwar nicht verheiratet, aber man hat ja trotzdem seine Vorstellungen wie es irgendwann einmal sein soll. Wir wollen in einem kleinen Kreis feiern. Das heißt Familie die du immer um dich hast und enge Freunde. Dabei würden wir dann auch auf zirka 50 Personen kommen mit Kindern. Wir wollen am Anfang auch nur standesamtlich heiraten. Ob wir die kirchliche Trauung dann irgendwann nach holen werden wir dann sehen. So weit haben wir noch nicht geplant.
Die Feier nach dem standesamtlichen Theater werden wir wohl in einem Garten oder ähnlichem Abhalten, da wir im Sommer heiraten wollen und es dann eine schöne Möglichkeit gibt die Hochzeit bei schönem Wetter draußen ausklingen zu lassen. Ich würde auch kein fünf Sterne Buffet auftischen, dafür sind wir viel zu einfach gestrickt. Ich stell mir das halt einfach vor mit Grillen und schön gesellig in einer Runde sitzen. Vor allem kann man draußen einiges für die Kinder organisieren. Da Hochzeiten ja echt langweilig werden können für kleine Kinder.
Ich bin kein großer Freund von großen Hochzeitsfeiern und bin ganz froh, dass meine Hochzeit in einem relativ kleinen Kreis stattfand. Bei meiner Schwester war es schon ganz anders und hier waren bestimmt 200 Leute eingeladen, um mit dem Brautpaar zu feiern. Das wäre mir dann doch ein zu großer Rahmen gewesen. Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen für das größte Fest seines Lebens. Aber man sollte auch darauf achten, dass man wegen der Hochzeit keinen Kredit aufnehmen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18674-10.html