Dicke oder dünne Fahrradreifen?

vom 01.05.2012, 21:36 Uhr

Die letzten drei Tage waren bei uns schon richtig herrlich und langsam habe ich das Gefühl, dass der Sommer sich endlich wieder blicken lässt. Leider ist mir im letzten Sommer an meinem alten Fahrrad die Achse gebrochen und ich habe es deshalb auch gleich entsorgt, da hier nichts mehr zu retten war. Für den Winter über brauchte ich dann auch kein Fahrrad, da das Wetter eh zu kalt und die Straßen zu glatt waren, als das ich damit hätte zur Arbeit fahren können. Doch für den Sommer würde ich jetzt ganz gerne wieder aufs Fahrrad umsteigen, allein schon um Benzin zu sparen. Da der Weg zur Arbeit auch nicht der weiteste ist, ist dies für mich vollkommen machbar.

Ich habe mir die Tage schon im Laden ein Paar neue Fahrräder angesehen und die verschiedenen Modelle auf mich wirken lassen. Mir selbst ist es sehr wichtig, dass ich ein Fahrrad mit "dünnen" Fahrradreifen kaufe. Zuvor hatte ich auch so eins und hiervor habe ich ein Fahrrad besessen, welches eine Mischung aus Citybike und BMX-Rad war, welches sehr dicke Reifen besessen hat. Für den alltäglichen Gebrauch ist jedoch meiner Meinung nach ein Fahrrad mit dünnen Reifen viel komfortabler, da ich hier meiner Erfahrung nach sehr viel Kraft beim trampeln sparen kann.

Die dickeren Reifen sind für den Stadtverkehr meiner Meinung nach nichts, außer vielleicht, man fährt über Kopfsteinpflaster und schlecht geteerte Straßen mit Schlaglöchern. Jedoch muss man hier aufgrund der dicken Reifen immer sehr kräftig in die Pedale treten, da die Reibung auch sehr viel größer ist. Die dünnen Reifen hingegen leisten kaum einen Widerstand am Boden und man kommt sehr viel schneller, einfacher und ohne großen Aufwand vom Fleck - Zumindest ist dies hier mein Eindruck.

Was habt ihr für Fahrradreifen an euren Fahrrädern? Habt ihr die dicke eurer Fahrradreifen bewusst gewählt? Würdet ihr auch sagen, dass dickere Fahrradreifen für den Stadtverkehr viel umständlicher sind, oder bilde ich mir dies hier einfach nur ein? Könnt ihr besser auf den dicken oder auf den dünneren Reifen fahren?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da ich viel auf Feldwegen fahre, nutze ich lieber die dicken Reifen. Diese sind einfach robuster, vor allem, wenn es immer wieder über Steine und Stöcke geht. Wenn Du hauptsächlich in der Stadt fährst, kannst Du auch die dünnen Reifen nutzen. Wir sind nur viel unterwegs, auch in den Ferien, sodass wir nicht die Straßen nutzen, sondern die Feldwege, um die Region zu erkunden. Da sollten die Reifen schon dicker sein, damit sie auch mehr aushalten können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe dickere Reifen an meinem Fahrrad, die haben schon ordentlich Profil. Dünne Reifen kommen für mich gar nicht in Frage, da für mich die Gefahr besteht, dass ich damit in Rillen hängen bleibe. Ein anderer Grund ist, dass ich gern in ländlichen Gegenden mit dem Fahrrad unterwegs bin und da sind viel zu viele Unebenheiten für dünne Reifen. Dünne Reifen sollten nur auf schönen ebenen Strecken benutzt werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An meinem Fahrrad sind, alleine schon wegen der Stabilität, dickere Reifen angebracht. Ich persönlich liebe es einfach, durch den Wald und über Stock und Stein zu rasen und mich auf den holprigen Waldwegen in die Kurven legen zu können. Mit einem dicken Reifen spürt man einzelne Steine, auch wenn man langsam fährt, manchmal gar nicht mehr. Bei einem dünnen Reifen kann es auch bei kleinen Steinen passieren, dass das Fahrrad abrutscht und man schnell ins Schleudern gerät.

Bewusst gewählt habe ich die dickeren Reifen zwar nicht, da mein letztes gekauftes Fahrrad jedoch ein Mountainbike war, blieb mir bei dieser Entscheidung keine Wahl. Wenn ich mir allerdings ein Rennrad zugelegt hätte, wäre meine Wahl eindeutig auf den dünnen Reifen gegangen. Und überhaupt sieht ein dünnerer Reifen bei Rennrädern einfach besser aus, bei MTBs jedoch nicht.

Für den Stadtverkehr können manchmal dünne, aber manchmal auch dickere Reifen von Vorteil sein, denn es kommt einfach darauf an, wie viele Kurven, gerade Strecken und holprige Straßen es gibt. Generell ist in der Stadt jedoch ein Fahrrad mit dünnen Reifen vorteilhaft, da man sich damit einfach viel besser in Kurven legen kann und damit auch bergab schneller voran kommt. Und wenn es drauf ankommt und man mal einen Berg hochfahren muss, dann ist ein dünnerer Reifen, aufgrund der geringeren Reibung, auch sehr von Vorteil.

Generell fahre ich lieber auf dickeren Reifen, da ich der Meinung bin, dass wenn man ein Fahrrad mit dünnen Reifen ansieht, es optisch schon einen nicht sehr stabilen Eindruck macht. Und wenn man, so wie ich, gerne abseits von Asphaltstraßen fährt, dann bleibt einem außer dicken Reifen auch keine andere Wahl.

» Marcosisan » Beiträge: 18 » Talkpoints: 13,45 »

Also ehrlich gesagt habe ich mir mein Fahrrad wirklich unter anderem auch nach der Dicke der Reifen ausgesucht. Dünne Reifen sind mir irgendwie nicht sympathisch, die dickeren Reifen allerdings schon, weil es da eben egal ist, ob ich in der Stadt fahre, oder über einen Feldweg - so ist mein Fahrrad universeller einsetzbar.

Außerdem hab ich immer Angst, dass ich zum Beispiel mit dünneren Reifen in die Fahrspur der Straßenbahn oder anderen Rillen reinfahr oder gar hängen bleibe. Und so billig war das Rad dann doch nicht, dass ich es von der Bahn zusammenfahren lasse! Ob ich auf dickeren Reifen jetzt mehr strampeln muss, ist mir noch nicht aufgefallen, kann ich mir aber vorstellen. Umgekehrt: ich plage mich lieber ein bisschen, das hält gesund und fit! :lol:

» MestraYllana » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,67 »